Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von dEeP-fRiEd » 27. Apr 2009 20:37

Juhu jetzt seh ichs auch andersum :D
...

Ok dank wiki ^^
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Right ... dancer.gif
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Left_ ... dancer.gif

Zugehöriger Artikel:
http://en.wikipedia.org/wiki/Spinning_dancer

Edit:
Interessant, wenn man schnell zwischen den Bildern wechseln, sieht man - bzw. zumindest ich ^^ - das andere jeweils "falschrum" drehen.
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

ice-breaker
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 216
Registriert: 14. Okt 2008 17:56

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von ice-breaker » 27. Apr 2009 23:15

Das sollen aber nicht beides die gleichen Bilder sein, oder?
Weil wenn man auf das angewinkelte Bein achtet, und wann es von dem Stehenden verdeckt wird, sind das für mich 2 versch. Bilder :oops:

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von dEeP-fRiEd » 27. Apr 2009 23:41

ice-breaker hat geschrieben:Das sollen aber nicht beides die gleichen Bilder sein, oder?
Weil wenn man auf das angewinkelte Bein achtet, und wann es von dem Stehenden verdeckt wird, sind das für mich 2 versch. Bilder :oops:
Doch es ist das gleiche Bild.
Wenn sie sich im Uhrzeigersinn dreht steht sie auf dem linken Bein - gegen den Uhrzeigersinn auf dem rechten.
Es ist echt verrückt ^^
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Sandra
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 89
Registriert: 4. Mär 2005 19:47
Kontaktdaten:

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von Sandra » 27. Apr 2009 23:51

Ob ihr das auch alle im Uhrzeigersinn sehen wuerdet, wenn sich da ein Mann oder irgend ein anderer geometrischer Gegenstand drehen würde? :lol:

BastiS
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 224
Registriert: 3. Nov 2005 19:12
Kontaktdaten:

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von BastiS » 28. Apr 2009 07:52

Doch, das sind definitiv verschiedene Bilder - da sind doch jeweils weiße Konturen am Bein eingezeichnet, die den entsprechenden Eindruck verstärken.

Benutzeravatar
Absolut Lord
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 148
Registriert: 7. Nov 2004 23:54

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von Absolut Lord » 28. Apr 2009 13:10

ich hab erstma nach dem pause-knopf gesucht, um die wohlgeformte figur ungestört betrachten zu können... leider ned gefunden. :roll:

bei mir dreht sie sich auch zuerst im uhrzeigersinn. mit etwas konzentration gehts dann auch in die umgekehrte richtung.
... if a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too ...

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von dEeP-fRiEd » 28. Apr 2009 13:21

BastiS hat geschrieben:Doch, das sind definitiv verschiedene Bilder - da sind doch jeweils weiße Konturen am Bein eingezeichnet, die den entsprechenden Eindruck verstärken.
Achso das meint ihr. Ja klar darum geht's bei den Bildern ja. EIn zusätzliche "Clue" damit das Hirn "gezwungen" wird, die entsprechende Drehrichtung zu "sehen". Ansonsten ist es aber die gleiche Animation.

Absolut Lord hat geschrieben:ich hab erstma nach dem pause-knopf gesucht, um die wohlgeformte figur ungestört betrachten zu können... leider ned gefunden. :roll:

bei mir dreht sie sich auch zuerst im uhrzeigersinn. mit etwas konzentration gehts dann auch in die umgekehrte richtung.
AUf der Wikipedia Seite ist auch ne Einzelbild Panorama Ansicht der Animation ;-)
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Christoph B
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 370
Registriert: 15. Okt 2006 18:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von Christoph B » 4. Mai 2009 21:40

auch wenns nix mit der Nutzung von bestimmten Gerhirnhälften zu tun hat (wobei das auch damit zusammenhängen könnte):
http://allpix.de/hirnspiel/

ist genauso merkwürdig :D
(bin wirklich auf das angekündigte Ergebnis gekommen da)

Turing-Test
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 17. Okt 2008 02:06

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von Turing-Test » 4. Mai 2009 22:24

Christoph B hat geschrieben:auch wenns nix mit der Nutzung von bestimmten Gerhirnhälften zu tun hat (wobei das auch damit zusammenhängen könnte):
http://allpix.de/hirnspiel/

ist genauso merkwürdig :D
(bin wirklich auf das angekündigte Ergebnis gekommen da)
Wirklich faszinierend, auch wenn ich zu 50% zu den zwei Prozent gehöre, bzw. die Antwort lag zu 50% daneben.
File deletion is murder!

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von dEeP-fRiEd » 5. Mai 2009 12:26

Grass. Das Werkzeug hatte ich tatsächlich auch, aber die Farbe war ne andere ^^

Ich frag mich nur, was die Rechenaufgaben sollten - also ob nicht das gleiche rauskäme, wenn man gleich die Frage stellt...
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Scorpius
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 65
Registriert: 17. Dez 2008 13:24

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von Scorpius » 5. Mai 2009 14:08

Den Test hab ich vor 3-4 Monaten im Internet entdeckt ^^

Mit ein wenig Übung (ca. 20 Minuten bei mir) kann ich zwischen Uhrzeigersinn und Gegen-Uhrzeigersinn wechseln wann ich will.
Es hilft den Oberkörper kurzzeitig abzudecken.

Turing-Test
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 17. Okt 2008 02:06

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von Turing-Test » 5. Mai 2009 14:20

Scorpius hat geschrieben: Es hilft den Oberkörper kurzzeitig abzudecken.
Ausgeschlossen. Ich surfe immer mit freiem Oberkörper!
SCNR :)
File deletion is murder!

robert.n
Nerd
Nerd
Beiträge: 673
Registriert: 29. Sep 2008 19:17

Re: Welche Gehirnhälfte nutzt ihr mehr?

Beitrag von robert.n » 5. Jun 2009 16:47

Gegen den Uhrzeigersinn und nach dem Lesen der ersten 2 Zeilen darunter plötzlich andersrum... gezielt kann ich die Richtung aber nicht auf Anhieb umgekehren. Ich find die Animation immer wieder klasse...

Antworten

Zurück zu „Offtopic“