Internet Browser

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
H2k
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2004 16:48
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Internet Browser

Beitrag von H2k »

wollte mal wissen was ihr für einen browser benutzt!
Also ich verwende schon seit jahren IE und bis jetzt noch nie probleme damit gehabt, und von den angeblichen sicherheitslücken noch nie was gemerkt!

Jetzt habe ich gesehen, dass die meisten Mozila Firefox auf ihren rechnern haben! Und habs jetzt mal zum testen installiert :)
da hat sich wirklich vieles getan, hab von ein paar jahren mal Mozilla und Opera getestet, war aber nicht gerade begeistert! die waren teilweise langsamer als der IE und haben vieles nicht unterstützt sodass auf manchen seiten designfehler auftraten!

FF ist aber so wie ich sehe kein vergleich zum standard mozilla... recht schnell
und bis jetzt konnten alle seiten ohne fehler angezeigt werden :D naja die farbigen scrollbars werden immer noch nicht unterstützt aber das ist ja sowieso die IE erfindung :D

Benutzeravatar
Robert
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 511
Registriert: 6. Okt 2004 17:38
Wohnort: DA

Beitrag von Robert »

ja ich benutze den normalen mozilla weil ich auch den mail client nutze und den calendar und so. und weil ich den schon seit jahren hab und mich dran gewöhnt hab.
wenn du mal die schwächen von IE sehn willst was aktuelle standards angeht dann besuche doch mal http://www.csszengarden.com und da besonders den berreich: http://www.mezzoblue.com/zengarden/alld ... aleffects/ und guck dir die seiten mal mit beiden browsern an.

und von den sicherheitslücken von windows hab leider schon einiges bemerkt ... ich musst mal neu installieren .. bis ich den virenscanner geladen hatte waren schon 5 verschiedene viren auf dem rechner drauf *g*

Benutzeravatar
H2k
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2004 16:48
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Beitrag von H2k »

hmm das sieht schon geil aus! aber kein webmaster von einer normalen page wird diese styles benutzen, wenn er weiss, dass 80% der besucher das sowieso nicht richtig sehen können (IE-User)... aber geil siehts schon aus!
naja ich könnte sowas sowieso nicht machen :D meine css kenntnisse reichen nur für eine farbige scrollbar und modifizierte links ... ist aber komsich dass die farbige scrollbar in mozilla nicht angezeigt wird, das ist ja auch css

zu den vieren... ich weiss gar nicht wo ihr sowas findet :D ich hatte bis jetzt nur 2 mal einen virus auf dem rechner gehabt... einmal habe ich mir einen bei kazaa eingefangen mit einem film (er hat die boot datei verändert und ich konnte meinen rechner nicht mehr starten :D) und dann noch den blaster, aber den hatte ja wohl jeder :D

Benutzeravatar
Ultr1
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 13. Okt 2004 17:53
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultr1 »

H2k hat geschrieben:und dann noch den blaster, aber den hatte ja wohl jeder :D
Nö ich nicht und das obwohl ich auch den IE nutze :lol:
Es ist nicht entscheidend, was der Mensch tut, sondern was er ist. (Henry Miller)

Benutzeravatar
H2k
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2004 16:48
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Beitrag von H2k »

der hatte ja auch nix mit IE zu tun, sondern mit einer windows sicherheitslücke.
du hattest dann wahrscheinlich eine firewall, die diesen port geblockt hat oder gar kein win xp (soviel ich weiss war/ist das ein win xp virus :))

Benutzeravatar
Robert
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 511
Registriert: 6. Okt 2004 17:38
Wohnort: DA

Beitrag von Robert »

also es war nen win2k/XP (und NT glaub ich auch) virus .. und ich hatt den auch net, meine firewall ging aber ab wie nen weihnachtsbaum *g* ich musste das reporting vom IDS ausschalten um das blinken in der taskleiste wegzukriegen *g*
und naja hast du denn nen virenscanner? manche viren erkennt man ja auch nicht, die sind einfach nur da und machen den rechner nicht kaputt oder so sondern spionieren nur irgendwas aus .. oder warten oder so.

und zu den farbingen scrollbars .. das ist NICHT css .. denn nur weil etwas in der css datei drinsteht ist es noch lange kein dem css standard entsprechender code (du kannst auch for(int i=0;i<100;i++) in ne schme datei schreiben, mit dem richtigen compiler wird das auch laufen, deswegen ist es aber noch lange kein standard.
wie du z.b. sehr leicht hieran siehst:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... enster.htm
das erste, die cursor eigenschaft, ist CSS standard, zu erkennen an dem CSS 2.0 logo .. das untere die scrollbar geschichte ist etwas was microsoft erfunden hat.

gerade was CSS 2.0 angeht hängt der IE noch stark hinterher. mozilla kann auch noch nicht alles, aber doch wesentlich mehr als der IE. dafür erfindet MS eigene sachen.....naja MS eben. machts nur schwerer für den webdesigner.
wenn du nen wenig googlest wirste auch artikel finden welche beschreiben wie man CSS konformen code schreibt und den dann so ändert das der IE die teile die er nicht kann überspringt und stattdessen was anderes macht.

Benutzeravatar
Ultr1
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 13. Okt 2004 17:53
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Ultr1 »

Nö ich hab XP und benutze Norton Intenet Security. Hat den Port geblockt, da ich regelmäßig meine updates mache.

Mit dem IE bin ich aber in sofern zufrieden, dass er in der Handhabung einfach ist als die anderen Browser. Man vegrleiche z.B. den schnellen Zugriff auf die favoriten, das schnell löschen der TIF (z.B. mühßig bei firefox) und die Kompatibilität mit Toolbars. In Tests hat der der IE oft die Nase vorn. Wenn er nicht seine Sicherheitsmacken hätte und paar kleine Kosmetikfehler wäre der IE schon ideal.
Es ist nicht entscheidend, was der Mensch tut, sondern was er ist. (Henry Miller)

Benutzeravatar
H2k
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2004 16:48
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Beitrag von H2k »

seit meinem ersten virus habe ich einen virenscanner, seit blaster habe ich eine firewall :D

ja das mit den favoriten beim IE mag ich auch mehr... in Firefox kannste zwar auch so eine lesezeichenleiste aktivieren, aber so ein dropdown menu mag ich irgendwie nicht :D
und das mit den browser tests ist auch so eine sache... jeder meckert rum dass IE nichts unterstützt und sicherheitslücken hat und trotzdem isser meistens vorne... ist schon komisch :D

[edit: lol meine threads werden ständig verschoben :S]

Benutzeravatar
Robert
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 511
Registriert: 6. Okt 2004 17:38
Wohnort: DA

Beitrag von Robert »

was ist denn an den IE favoriten soviel toller? das man so ne leiste an der seite hat? kann man bei mozilla auch anmachen (F9 drücken) aber ich find das mit dem dropdown eh viel besser, besonders da ich seeeeeehr viele bookmarks habe .. denn ich war früher netscape user und bin dann irgendwann auf mozilla umgestiegen .. und die bookmarks sind seit netscape 3 oder 4 kompatibel bis heute geblieben. Und diese tollen BARS .. welche braucht man den bitte? yahoo schu bar oder was? bei mozilla tipp ich direkt in die suchleiste und drück pfeil nach unten und der sucht das dirkt bei google .. oder ich hab gesehn man kann auch sowas einstellen wie "wp suchbegriff" und der sucht direkt bei wikipedia, da hat ich aber noch keinte zeit mirs einzustellen)

und was der IE nicht hat die die tablet browsing funktion. mit so funktionen wie "undo closing tab" .. oder "oben all selected links in tabs" oder "open all image links in tabs" .. oder was ich auch öffters mal nutze: "reload tab every x seconds"
was hat IE sonst so nicht ... banner filter z.b. ich kann Bilder scripte und IFRAMES (villeicht noch mehr, nutze ich aber nicht, kenn ich nicht) anhand der URL von der sie stammen filtern .. und das auch mit regular expressions ... oder bilder nach größe filtern (aber des mach ich net)

hat er IE mittlerweile auch mal ne druck vorschau welche auch was taugt? mozilla schon.

dann noch das sehr praktische "find as you type" man ist auf einer seite .. tippt was und der sucht automatisch diesen begriff. und man kann per taste auch zum nächten gefundenen springen.

dann noch der popup blocker welche automatische popups blockt aber welche die durch nen klick gestartet werden nicht ... und man kann manchen seiten auch automatische popups erlauben.

Benutzeravatar
H2k
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2004 16:48
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Beitrag von H2k »

da haste recht... in firefox braucht man zusätzliche bars nicht...
aber in IE könnte ich ohne meine googlebar nicht leben :P

Benutzeravatar
roscholz2
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 62
Registriert: 25. Okt 2004 01:02

Beitrag von roscholz2 »

Ultr1 hat geschrieben: Mit dem IE bin ich aber in sofern zufrieden, dass er in der Handhabung einfach ist als die anderen Browser. Man vegrleiche z.B. den schnellen Zugriff auf die favoriten, das schnell löschen der TIF (z.B. mühßig bei firefox) und die Kompatibilität mit Toolbars. In Tests hat der der IE oft die Nase vorn. Wenn er nicht seine Sicherheitsmacken hätte und paar kleine Kosmetikfehler wäre der IE schon ideal.
Das hoert sich ja fast an wie ein Zitat aus dem Bild-Browsertest :shock:
Schneller Zugriff auf Bookmarks? Strg+B. Scnelles Löschen von TIF? K.A. Wofür das steht, sollten es persönl. Daten sein - da gibts ein Plugin.
Zu den Toolbars: Die braucht man im FF nicht, die sind fast unsichtbar und platzsparend integriert :-)
Wegen der Kompatibilität: Ein Webbrowser, der nichtmal internetkompatibel ist (Sprich HTML 4.01, XHTML 1.x, CSS1,2,3) - ohne Worte.
Zu den Testberichten: Auf welche beziehst du dich? Bild Zeitung? Computer Bild? Chip? *lol*

grüße
Robert

Benutzeravatar
H2k
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2004 16:48
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Beitrag von H2k »

ey geil... das habe ich gebraucht ... strg + b :D
ok jetzt wird ff auf jeden fall zu meinem standard browser :P
mit der tab funktion hab ich mich jetzt auch angefreundet, vor allem bei den such ergebnissen isses ganz nützlich

was die tests angeht ... nun ja... kein plan wo ich das gelesen hab aber bestimmt nicht in bild :D
hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht bei google :) da findet man ja genug tests ... und bei den meisten ist nun mal IE vorne aber es wird auch in allen gesagt, dass mozilla kräftig aufgeholt hat!
den bild-test habe ich mir jetzt auch angeschaut! haha... der ist saulustig :D die ziehen da firefox punkte ab nur weil etwas für einen IE-nutzer gewöhnungsbedürftig sein könnte :)

im allgemeinen gefällt mir FF immer besser! alle IE-nutzer sollten ihm mal eine chance geben...

was benutzt ihr eigentlich für eine e-mail programm mit firefox... hab nämlich noch outlook-express drauf :D

Benutzeravatar
Robert
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 511
Registriert: 6. Okt 2004 17:38
Wohnort: DA

Beitrag von Robert »

da ich ja mozilla nutze nehm ich das mail prog von mozilla .. aber du kannst auch äm das einzelne mail modul nehmen .. heißt thunderbird glaub ich. gibts auch auf mozilla.org

Benutzeravatar
roscholz2
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 62
Registriert: 25. Okt 2004 01:02

Beitrag von roscholz2 »

Hi!

Mein favorisierter Mailclient ist evolution, hab aber lange Zeit den thunderbird benutzt, der ist quasi der Firefox der Mailprogramme :-)

grüße
cocaxx
I don't call this copying "piracy" because that is a propaganda word. I don't think it is wrong to copy and share information. Governments can pass laws against it, but that does not make it wrong, just illegal. --- Richard M. Stallman

Benutzeravatar
H2k
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 50
Registriert: 27. Okt 2004 16:48
Wohnort: Langen
Kontaktdaten:

Beitrag von H2k »

hmm vielleicht sollte ich mir den auch mal angucken :D
btw was sind mausgesten... ich lese überall darüber aber in firefox selbst hab ichs nciht gefunden und in der hilfedatei steht auch nix

Antworten

Zurück zu „Offtopic“