Betriebssystem

Moderator: Aktive Fachschaft

Welches Betriebssystem nutzt du?

Windows Vista
8
10%
Windows XP
24
31%
älteres Windows
0
Keine Stimmen
Ubuntu
22
29%
Debian
4
5%
Mandriva
0
Keine Stimmen
RedHat
0
Keine Stimmen
SuSe Linux
0
Keine Stimmen
andere Linuxdistribution
6
8%
MacOS
13
17%
 
Abstimmungen insgesamt: 77

Schalli
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 24. Okt 2006 21:50
Wohnort: Bayern

Betriebssystem

Beitrag von Schalli »

Hi,

ich benutze zur Zeit Windows Vista, bin damit auch recht zufrieden, keine Probleme mit anderer Software und sonst auch nichts zu beanstanden...

Allerdings neige ich ab und an dazu auf Linux umzusteigen, nur weis ich nie auf welche dieser vielen Distributionen ich umsteigen soll ...

Ich will hauptsächlich eine gute Administrationsoberfläche und eine generell einfache Bedienung (also kaum Konsole).

Mit welchen Distributionen habt ihr schon Erfahrungen gesammelt, bzw welche könnt ihr empfehlen?

Mfg Schalli

yourmaninamsterdam
Nerd
Nerd
Beiträge: 681
Registriert: 26. Okt 2006 14:04
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von yourmaninamsterdam »

Ich nutze zur Zeit Ubuntu und bin mit der Oberfläche (Gnome) recht zufrieden. Es gibt aber einige Sachen, die Windows XP besser gemacht hat, z.B. die Renderinggeschwindigkeit.

Vista habe ich noch nicht langfristig ausprobiert. Wenn einem das Betriebssystem gefällt, das man benutzt, spricht wenig dafür, da krampfhaft auf eine Alternative umzusteigen. Andererseits schaded es auch nicht, mal was anderes auszuprobieren (so bin ich zu Ubuntu gekommen).
Jetzt kommen natürlich immer Linuxcracks, die sich von Windows in ihren Möglichkeiten eingeschränkt fühlen. Das ist okay, aber ich fühle mich nicht eingeschränkt (nach wie vor nicht). Ich gehe nicht davon aus, dass es da allgemeingültige Weisheiten gibt.

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Betriebssystem

Beitrag von Osterlaus »

Vom Laptop ist Debian grade geflogen.

bortas
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 34
Registriert: 23. Nov 2004 20:11

Re: Betriebssystem

Beitrag von bortas »

Ich benutzte zur Zeit Archlinux. Davor wars Ubuntu, aber das ist mir persönlich langsam zu "verwindowst".

Benutzeravatar
Absolut Lord
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 148
Registriert: 7. Nov 2004 23:54

Re: Betriebssystem

Beitrag von Absolut Lord »

ich benutze sidux, seit dem ersten release.
basiert auf debian sid; kde oberfläche; viele scripte, die einem das leben einfach machen... ich bin damit sehr zufrieden.
... if a machine, a terminator, can learn the value of human life, maybe we can too ...

andre_w
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Okt 2007 14:59
Wohnort: Kriftel
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von andre_w »

Benutze auch Arch Linux, mit grafischer Konfiguration gibt's da aber außer den KDE-eigenen Sachen nichts, stattdessen kann man alles ziemlich einfach in config-Dateien einstellen. Für den Anfänger aber evtl. nicht ganz das richtige.
let's be friends on twitter studivz facebook - my blog

Benutzeravatar
taufrisch
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 107
Registriert: 30. Sep 2007 02:42
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Betriebssystem

Beitrag von taufrisch »

Schalli hat geschrieben:ich benutze zur Zeit Windows Vista, bin damit auch recht zufrieden, keine Probleme mit anderer Software und sonst auch nichts zu beanstanden...
Zufrieden, keinen Probleme, und du willst wechseln? Bild ?
Premature optimization is the root of all evil.

Don't anthropomorphize computers: They hate that.

d_s
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jan 2008 17:27

Re: Betriebssystem

Beitrag von d_s »

Es schadet nichts, sich ein anderes System anzusehen, auch wenn man zufrieden ist. Bevor ich zu Ubuntu gewechselt bin war mir gar nicht klar, wie viel Zeit ich vorher (WinXP) immer damit verbracht habe, Software herunterzuladen, zu installieren und aktuell zu halten. Das Paketmanagement ist mMn (neben der Shell, die ich aber unter Windows mit cygwin auch schon hatte) eines der Killerfeatures eines modernes Desktop-Linux.

andre_w
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Okt 2007 14:59
Wohnort: Kriftel
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von andre_w »

könnte nie unter windows arbeiten ohne cygwin, allein schon wegen grep ;)
hätte keine Ahnung wie man dieses Killer-Feature unter Windows anders erreichen könnte :mrgreen:
let's be friends on twitter studivz facebook - my blog

Benutzeravatar
Robert
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 511
Registriert: 6. Okt 2004 17:38
Wohnort: DA

Re: Betriebssystem

Beitrag von Robert »

andre_w hat geschrieben:könnte nie unter windows arbeiten ohne cygwin, allein schon wegen grep ;)
hätte keine Ahnung wie man dieses Killer-Feature unter Windows anders erreichen könnte :mrgreen:
damit gehts auch ganz gut .. und man hat nicht das fette Cygwin -> http://unxutils.sourceforge.net/

andre_w
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 125
Registriert: 14. Okt 2007 14:59
Wohnort: Kriftel
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von andre_w »

cool, gut zu wissen :)
let's be friends on twitter studivz facebook - my blog

execute
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 13. Jul 2004 01:18
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Betriebssystem

Beitrag von execute »

Hm? Und wie kann man mehrer Antworten geben?

Arbeit: Kubuntu - 3 Tage der Woche ganztags
Laptop: Mac OS - 2 Tage der Woche ganztags
Desktop: XP - 7 Tage der Woche abends

Antworten

Zurück zu „Offtopic“