Webspace vom HRZ

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
DerWildeKaiser
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 16. Jan 2008 12:29

Webspace vom HRZ

Beitrag von DerWildeKaiser »

Hab mir vor n paar Monaten den Webspace vom HRZ über die Nutzerkonto-Verwaltung eingerichtet.
Da steht dann, dass man n Mail bekommt mit Infos, wenn es freigeschaltet ist. Bis heute is nix angekommen.

Habe dann mal auf den Seiten des HRZ geguckt und da steht ja genau geschrieben wie man sich einloggen kann (siehe hier). Leider funktioniert das einloggen nicht.

Log von FileZilla:

Code: Alles auswählen

Status:   Auflösen der IP-Adresse für wwwupload.hrz.tu-darmstadt.de
Status:   Verbinde mit 130.83.126.28:21...
Status:   Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Antwort:  220 ProFTPD 1.3.0 Server (lnx100) [130.83.126.28]
Befehl:   USER [username_entfernt]
Antwort:  331 Password required for [username_entfernt].
Befehl:   PASS ********
Antwort:  530 Login incorrect.
Fehler:   Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

Benutzeravatar
seth2k1
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 153
Registriert: 29. Sep 2006 00:53
Wohnort: Darmstadt - Eberstadt

Re: Webspace vom HRZ

Beitrag von seth2k1 »

http://www.hrz.tu-darmstadt.de/www/webs ... mepage.tud
Jede Person, die einen Unix-Account am Hochschulrechenzentrum besitzt ist in der Lage sich eine private Homepage anzulegen.
Soweit ich weiss, ist man als normaler Student lediglich im Besitz eines Netware Accounts. Du kannst aber das Angebot der RBG nutzen: http://www.rbg.informatik.tu-darmstadt. ... php?id=565
"Hallo, ich verkaufe diese modischen Lederjacken!"

Benutzeravatar
DerWildeKaiser
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 16. Jan 2008 12:29

Re: Webspace vom HRZ

Beitrag von DerWildeKaiser »

seth2k1 hat geschrieben: [...
]Du kannst aber das Angebot der RBG nutzen: http://www.rbg.informatik.tu-darmstadt. ... php?id=565
Vielen Dank, das funktioniert ja richtig gut... :)

Benutzeravatar
kahler
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 351
Registriert: 17. Apr 2004 11:24

Re: Webspace vom HRZ

Beitrag von kahler »

FTP wurde auf dem Server wwwupload irgendwann abgeschaltet (zumindest von außerhalb des TU Netzes). Du kannst allerdings SFTP benutzen, um deine Daten auf den Webspace zu kopieren.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
DerWildeKaiser
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 16. Jan 2008 12:29

Re: Webspace vom HRZ

Beitrag von DerWildeKaiser »

kahler hat geschrieben:FTP wurde auf dem Server wwwupload irgendwann abgeschaltet (zumindest von außerhalb des TU Netzes). Du kannst allerdings SFTP benutzen, um deine Daten auf den Webspace zu kopieren.
Funktioniert bei mir ohne Probleme.
Hm, bei mir allerdings nicht, habe in FileZilla SFTP eingestellt, aber es geht trotzdem nicht:

Code: Alles auswählen

Status:	Verbinde mit wwwupload.hrz.tu-darmstadt.de:22...
Antwort:	fzSftp started
Befehl:	open "username_entfernt@wwwupload.hrz.tu-darmstadt.de" 22
Befehl:	Pass: ********
Fehler:	Authentication failed.
Fehler:	Kritischer Fehler
Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Im Moment bin ich auch an der Uni, also sollte es ja auf jeden Fall funktionieren...

Benutzeravatar
kahler
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 351
Registriert: 17. Apr 2004 11:24

Re: Webspace vom HRZ

Beitrag von kahler »

Eine weitere Alternative wäre auch noch deine Daten per SCP auf den Sub Cluster zu kopieren. Eventuell muss man dann allerdings noch die Rechte anpassen.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Demmi
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 423
Registriert: 1. Okt 2007 12:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Webspace vom HRZ

Beitrag von Demmi »

So funzt es bei mir mit dem HRZ-Dings und FileZilla (auch von zu Hause aus):
Du nimmst als Server: sub1.hrz.tu-darmstadt.de
Port: 22
Als Servertyp: SFTP über SSH2
Als Benutzer deinen HRZ-Namen (ohne irgendwas hintendran oder davor - also einfach deinhrzname z.B.)
Und als Passwort natürlich noch dein HRZ-Passwort

Wenn du noch sowas wie ne "Homepage" anlegen willst brauchst du ein Verzeichnis dass du "public_html" nennst. Darein kannst du dann z.B. ne index.html tun.
Die ist dann erreichbar über http://homepages.tu-darmstadt.de/~deinhrzname/
Saying that Java is nice because it works on all Plattforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Benutzeravatar
DerWildeKaiser
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 16. Jan 2008 12:29

Re: Webspace vom HRZ

Beitrag von DerWildeKaiser »

OK, danke das funktioniert super.
Wie viel Speicher hat man denn beim HRZ?
Wenn ich das Angebot der RBG nutze, habe ich ja nur meine 30MB Speicher...

Benutzeravatar
Demmi
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 423
Registriert: 1. Okt 2007 12:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Webspace vom HRZ

Beitrag von Demmi »

Soweit ich mich erinnere auch um die 30MB beim HRZ

Edit:
http://www.tu-darmstadt.de/hrz/www/webs ... mepage.tud :
Die Platz für die Webseiten beträgt ca. 40 MB, allerdings abzüglich Mails und sonstiger Dateien, die z.B. im sogenannten "Home-Verzeichnis" des Benutzers liegen.
Saying that Java is nice because it works on all Plattforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders.

d_s
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 134
Registriert: 24. Jan 2008 17:27

Re: Webspace vom HRZ

Beitrag von d_s »

40 MB sind auch das, was ein quota -v ausspuckt:

Code: Alles auswählen

     Filesystem  blocks   quota   limit   grace   files   quota   limit   grace
nsf1:/vol/hpub/uhome
                      0   35840   39936               2  1000000 1000000        

Antworten

Zurück zu „Offtopic“