Toefl Test -- Erfahrungen?!

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
Trendopfer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 4. Jul 2006 13:01

Toefl Test -- Erfahrungen?!

Beitrag von Trendopfer »

Hi,

da ich beabsichtige den Toefl Test abzulegen wollte ich mal hier in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat (und u.U. auch noch seine Unterlagen hat :wink: ) und mir davon berichten/Tipps geben kann.

Vielen Dank und Gruß!

Benutzeravatar
Maradatscha
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 353
Registriert: 2. Okt 2006 18:53

Re: Toefl Test -- Erfahrungen?!

Beitrag von Maradatscha »

noch eine Frage dazu von mir:
Muss man einen Englisch Kurs an der Uni vorher belegt haben oder geht es auch ohne?

floppes
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 92
Registriert: 15. Apr 2004 10:20

Re: Toefl Test -- Erfahrungen?!

Beitrag von floppes »

Ich habe den TOEFL Test im November gemacht und gut abgeschnitten. Vorher hatte ich mir von einem Freund das offizielle Buch zum Vorbereiten ausgeliehen. Das war sehr hilfreich, weil man dadurch die Struktur des Tests und die Fragetypen kennenlernt. Aber die beste Vorbereitung war für mich, dass ich seit einigen Jahren viele englische Filme und Fernsehserien schaue und das hat vor allem bei der listening section geholfen. Der unangenehmste Teil war für mich die speaking section, weil auf einmal 20 Leute im Raum angefangen haben in ihr Headset zu reden und das ziemlich ablenken kann :D

Einen Englischkurs muss man, soweit ich weiß, nicht vorher machen. Die Vorbereitung ist einem selbst überlassen.

ujs
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 38
Registriert: 13. Jul 2004 14:33

Re: Toefl Test -- Erfahrungen?!

Beitrag von ujs »

Ich hatte damals einen Kurs im Sprachenzentrum (SPZ) der TUD zur Vorbereitung auf die Writing Section gemacht.
Ausserdem konnte ich mir noch ein Buch mit CD ausleihen.

Hier die Seite vom SPZ: http://www.spz.tu-darmstadt.de/sprachen ... toefl.html

Uwe

Benutzeravatar
Trendopfer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 4. Jul 2006 13:01

Re: Toefl Test -- Erfahrungen?!

Beitrag von Trendopfer »

floppes hat geschrieben:Vorher hatte ich mir von einem Freund das offizielle Buch zum Vorbereiten ausgeliehen.
Hmm... gäbe es eventuell eine Chance dieses Buch in die Hand zu bekommen?

Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem internet-based und dem paper-based test gibts da überhaupt einen, denn preislich unterscheiden die sich ja kaum...! Und gibt es außerdem bei einem bestandenen Test eigentlich eine Gültigkeitsdauer oder kann ich einen erbrachten Nachweis auch noch Jahre nach Erhalt desselben benutzen?

Danke im Voraus!

ujs
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 38
Registriert: 13. Jul 2004 14:33

Re: Toefl Test -- Erfahrungen?!

Beitrag von ujs »

Trendopfer hat geschrieben:
floppes hat geschrieben:Vorher hatte ich mir von einem Freund das offizielle Buch zum Vorbereiten ausgeliehen.
Hmm... gäbe es eventuell eine Chance dieses Buch in die Hand zu bekommen?
Frag wie gesagt mal beim SPZ nach.
Trendopfer hat geschrieben:Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem internet-based und dem paper-based test gibts da überhaupt einen, denn preislich unterscheiden die sich ja kaum...! Und gibt es außerdem bei einem bestandenen Test eigentlich eine Gültigkeitsdauer oder kann ich einen erbrachten Nachweis auch noch Jahre nach Erhalt desselben benutzen?
Es gibt einige Unterschiede, vor allem muss man beim aktuellen Internet-based Test iBT auch Englisch sprechen, was für die meisten am schwierigsten ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Test_of_English_as_a_Foreign_Language hat geschrieben:Ein Zertifikat hat eine Gültigkeit von bis zu zwei Jahren nach dem Testtermin.
Uwe

Benutzeravatar
Trendopfer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 4. Jul 2006 13:01

Re: Toefl Test -- Erfahrungen?!

Beitrag von Trendopfer »

ujs hat geschrieben:Es gibt einige Unterschiede, vor allem muss man beim aktuellen Internet-based Test iBT auch Englisch sprechen, was für die meisten am schwierigsten ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Test_of_English_as_a_Foreign_Language hat geschrieben:Ein Zertifikat hat eine Gültigkeit von bis zu zwei Jahren nach dem Testtermin.
Oh je, dann muss man ja echt planen wann man den ablegt..!

Beim internetbased ist dann wohl auch die Punkteverteilung anders...ist mir auch lieber denn beim sprechen mache ich weniger Fehler als beim Schreiben...außerdem muss man beim Schreiben denken :mrgreen:

floppes
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 92
Registriert: 15. Apr 2004 10:20

Re: Toefl Test -- Erfahrungen?!

Beitrag von floppes »

Trendopfer hat geschrieben:
floppes hat geschrieben:Vorher hatte ich mir von einem Freund das offizielle Buch zum Vorbereiten ausgeliehen.
Hmm... gäbe es eventuell eine Chance dieses Buch in die Hand zu bekommen?
Soweit ich weiß hat er das wieder verkauft, weil er es ja nicht mehr braucht. Aber schau mal in der Bibliothek oder bei eBay, da findest du das sicher.

Ich glaube es gibt den paper based test gar nicht mehr in Deutschland, der wird nur noch in einigen Ländern und Einrichtungen angeboten, die keine entsprechend ausgestatteten Computer haben.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“