Hat jemand ein empfehlenswertes Praktikum im Bachelor?

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
Trendopfer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 4. Jul 2006 13:01

Hat jemand ein empfehlenswertes Praktikum im Bachelor?

Beitrag von Trendopfer » 11. Jan 2008 16:06

Hallo,

da man im Bachelor mindestens ein Praktikum(neben dem Bachelorpraktikum) machen muss und ich keine Ahnung habe wie so etwas abläuft und vor allem wie aufwendig so etwas ist wollte ich hier einfach mal nachfragen ob mir jemand ein Praktikum empfehlen kann was er selbst schon mal gemacht hat.

Ich hab mir im VV mal die Beschreibungen angeschaut und nichts gefunden was ich sofort anfangen würde...vielleicht das 'Praktikum Algorithmen' bei Prof. Weihe aber da würde ich mich auch auf keinen Fall anmelden ohne Feedback darüber bekommen zu haben!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Danke!

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand ein empfehlenswertes Praktikum im Bachelor?

Beitrag von dEeP-fRiEd » 11. Jan 2008 16:14

Hi,

kommt natürlich drauf an in was für einem Bereich du dich vertiefen will.
Ich nehme zur Zeit am "Eclipse Plugin Entwicklung" Praktikum teil (SE-Bereich) und bin mit der Wahl recht zu frieden.
Bin in einem 2-Mann-Team und wir haben das ganze Semester Zeit ein Eclipse Plugin zu entwickeln - was genau wird vorgegeben.
Man muss dabei zwar selber rausbekommen wie das genau geht, aber man kann sich die Zeit frei einteilen :)

Von anderen Praktikas habe ich gehört, dass die da recht stressig sind (regelmäßig neue Aufgaben die in relativ knapper Zeit zu erledigen sind), vielleicht kann das ja jemand anders bestätigen...
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

SmilingJ
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 292
Registriert: 5. Okt 2004 21:37
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand ein empfehlenswertes Praktikum im Bachelor?

Beitrag von SmilingJ » 12. Jan 2008 14:12

Trendopfer hat geschrieben: vielleicht das 'Praktikum Algorithmen' bei Prof. Weihe aber da würde ich mich auch auf keinen Fall anmelden ohne Feedback darüber bekommen zu haben!
kann ich nur empfehlen, das habe ich in einem 3-Mann Team letztes Sem. gemacht. Vom Aufwand her war das nicht zu viel und Spaß hat's zudem noch gemacht.
Drei Menschen können ein Geheimnis bewahren, wenn zwei von ihnen tot sind. - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Trendopfer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 4. Jul 2006 13:01

Re: Hat jemand ein empfehlenswertes Praktikum im Bachelor?

Beitrag von Trendopfer » 30. Jan 2008 00:43

Was hält ihr so vom Algorithmen Praktikum beim Weihe? Erfahrungen??

Benutzeravatar
Rodent Bait
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 26. Apr 2005 14:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand ein empfehlenswertes Praktikum im Bachelor?

Beitrag von Rodent Bait » 30. Jan 2008 12:56

Ich habe "Implementierung von Programmiersprachen" gemacht, da ging es um die Erweiterung einer Virtual Machine. War teilweise etwas abenteuerlich, hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, und die Betreuung stimmt.

Benutzeravatar
Robert
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 511
Registriert: 6. Okt 2004 17:38
Wohnort: DA

Re: Hat jemand ein empfehlenswertes Praktikum im Bachelor?

Beitrag von Robert » 30. Jan 2008 13:44

vom Fraunhofer (GRIS bzw IGD) werden auch einige Praktika angeboten. Im Prinzip kannst du so ziemlich jedes Thema was am Fraunhofer behandelt wird auch als Praktikum machen. Einfach ein Gebiet suchen was dich interessiert, dann den entsprechenden Mitarbeiter suchen der sich dort mit sowas beschäftigt, mit ihm reden und ihm klarmachen das du es als Praktikum machen willst. Ich hab da sehr gute Erfahrungen mit gemacht, hängt aber natürlich auch ein wenig vom Mitarbeiter ab.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“