Hilfe bei der Einrichtung von lokalem DNS

Moderator: Aktive Fachschaft

frolo
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 4. Dez 2018 15:28

Hilfe bei der Einrichtung von lokalem DNS

Beitrag von frolo » 4. Dez 2018 15:31

Hallo,

ich muss für meine Bachelorarbeit in einer VM einen lokalen DNS Server einrichten (um ein IMS aufzusetzen). Ich sitze jetzt leider schon seit Tagen daran und komme nicht weiter. Gibt es hier jemanden, der sich mit bind9 auskennt und mir eventuell helfen kann den DNS Server richtig lauffähig zu bekommen?

Vielen Dank!

paprikawuerzung
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 80
Registriert: 23. Mär 2014 23:33

Re: Hilfe bei der Einrichtung von lokalem DNS

Beitrag von paprikawuerzung » 5. Dez 2018 22:08

Ich kenne mich nicht besonders gut aus - aber würde dir empfehlen, mehr Informationen bereitzustellen, zB.: wieso brauchst du einen eigenen DNS Server? Willst du lokale Server-IPs per Hostname auflösen? Musst du bind9 benutzen?
An für sich habe ich dnsmasq sehr einfach zum Laufen bekommen (für Caching von DNS Einträgen, DHCP, ...). Da kann man auch recht einfach eigene Hosts in ner Datei (ähnlich zu /etc/hosts) angeben und recursives DNS resolving ist auch alles sehr einfach.

Antworten

Zurück zu „Offtopic“