Frage zu Topsort

Moderator: Effiziente Graphenalgorithmen

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 474
Registriert: 9. Jun 2009 09:55

Frage zu Topsort

Beitrag von LucasR »

Hallo,

kurze Verständnissfrage zu Topsort, beziehe mich auf Kapitel 2, Folie 14. Dort wird relativ umständlich "as each vertex is finished, insert it into the front of a linked list" und dann "output the linked list of vertices". In meinen Augen sollte die Definition "output the vertices in descending order of f" gleichwertig sein, oder?

LG Lucas

Prof. Karsten Weihe
Dozentin/Dozent
Beiträge: 1824
Registriert: 21. Feb 2005 16:33

Re: Frage zu Topsort

Beitrag von Prof. Karsten Weihe »

LucasR hat geschrieben:Hallo,

kurze Verständnissfrage zu Topsort, beziehe mich auf Kapitel 2, Folie 14. Dort wird relativ umständlich "as each vertex is finished, insert it into the front of a linked list" und dann "output the linked list of vertices". In meinen Augen sollte die Definition "output the vertices in descending order of f" gleichwertig sein, oder?


Ich denke schon. Warum ist die Formulierung auf der Folie umständlich? Sie ist in meinen Augen nur konkreter, also sagt genauer, wie man das wohl implementieren würde, oder?

KW

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 474
Registriert: 9. Jun 2009 09:55

Re: Frage zu Topsort

Beitrag von LucasR »

Prof. Karsten Weihe hat geschrieben: Ich denke schon. Warum ist die Formulierung auf der Folie umständlich? Sie ist in meinen Augen nur konkreter, also sagt genauer, wie man das wohl implementieren würde, oder?
Stimmt. Sorum programmiert ist es auf jeden fall effizienter, als nach der Suche die Liste der Knoten nochmal sortieren zu müssen. Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Effiziente Graphenalgorithmen“