Musterlösung Aufgabe 2.3

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

Björn
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Musterlösung Aufgabe 2.3

Beitrag von Björn » 22. Jul 2007 16:17

Hallo,

ich konnte leider die 2. Übung nicht besuchen.
Kann mir jemand die Lösung für Aufgabe 2.3 kurz skizzieren? Die Anpassung des Minimax-Algorithmus würde mir schon reichen. :)

Danke schonmal.

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Rodent Bait
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Beitrag von Rodent Bait » 22. Jul 2007 20:52

Soweit ich mich erinnere, haben wir verschiedene Varianten diskutiert. Eine davon war, glaube ich, dass man für den Spieler, der übersprungen wird, einen (virtuellen) Zug einführt.

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klospatz
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Beitrag von klospatz » 22. Jul 2007 21:01

es wird einfach nicht mehr alternierend gezogen, so dass man sich separat merken muss wer dran ist um entsprechend bei minimax zu maximieren/minimieren oder bei alphabeta zu prunen. sonst aendert sich am algorithmus imho nichts.

und da man nicht mehr "vorrechen" kann, nimmt man als evaluierungsfunktion eine "simple" heuristik wie bspw die anzahl der noch moeglichen siegstellungen fuer den aktuellen spieler abzueglich die siegstellungen vom gegner.

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