Fehler in der Musterlösung zu 1.3a

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

nifri
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2004 16:24
Wohnort: Darmstadt

Fehler in der Musterlösung zu 1.3a

Beitrag von nifri »

Hallo,

der Beweis in der Musterlösung zur Aufgabe 1.3 bzgl. der Manhattan Distanz ist meines Erachtens falsch. Es steht da, dass sich die Manhattan Distanz maximal um eins verringern kann. Das ist nicht richtig, denn wenn man einen Stein einen anderen Stein überspringen lässt und der erste Stein liegt jetzt auf der richtigen Stelle, dann hat sich die Manhattan Distanz um zwei verringert auf null. Dieser Zug kostet eins und somit gilt nicht h(n) <= c + h(n').

Außerdem wurde in 1.2b ja bereits gesagt, dass die Manhattan Distanz nicht konsistent ist.

Gruß

Nico
Zuletzt geändert von nifri am 21. Jul 2007 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
klospatz
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 230
Registriert: 16. Dez 2003 14:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von klospatz »

deine beobachtung ist schon richtig. aber in der aufgabenstellung heisst es "Beweisen Sie, daß die Heuristiken h_MIS und h_MAN aus der Vorlesung consistent sind".

"aus der vorlesung", nicht "aus aufgabe 1.2". die vorlesung bezog sich AFAIR auf das 8-puzzle. und dort ist es konsistent.

nifri
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 6. Jul 2004 16:24
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von nifri »

Hallo klospatz,

das hatte ich so nicht interpretiert, macht aber natürlich Sinn.

Danke, dass Du das klargestellt hast.

Benutzeravatar
klospatz
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 230
Registriert: 16. Dez 2003 14:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von klospatz »

das ist schon ein wenig spitzfindig. das haette ich natuerlich auch erstmal mit der vorherigen teilaufgabe in bezug gesetzt. ist mir auch erst aufgefallen, nachdem du das angemerkt hast.

Benutzeravatar
Rodent Bait
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 26. Apr 2005 14:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent Bait »

Ich bin gestern auch genauso drüber gestolpert. Aber wenn Du den Fehler selbst findest, dann kannst Du Dir wenigstens sicher sein, es verstanden zu haben ;-)

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Künstliche Intelligenz“