Bayes´ Rule

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

Dreamdancer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 67
Registriert: 17. Jul 2005 23:17
Wohnort: Frankfurt am Main

Bayes´ Rule

Beitrag von Dreamdancer »

Müsste es im Foliensatz "Uncertainty" auf S. 27 in der dritten Zeile nicht heißen:

= alpha * P(toothache|CATCH|cavity) * P(catch|cavity) * P(cavity)

Habe ich zumindest rausbekommen, nachdem ich das logische UND durchgeführt habe.
Nach der Regel von Bayes P(a AND b) = P(a|b)P(b) müsste das b doch in diesem Fall catch|cavity sein.

Benutzeravatar
Rodent Bait
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 26. Apr 2005 14:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent Bait »

Gegenfrage: Wie definierst Du P(toothache|CATCH|cavity)?

Dreamdancer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 67
Registriert: 17. Jul 2005 23:17
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Dreamdancer »

Garnicht, habe nur nach Formel gerechnet und catch|cavity als b genommen und in P(a AND b) = P(a|b)P(b) eingesetzt (eine Seite davor).
Immerhin stimmt der Rest, bis auf das CATCH halt.

Benutzeravatar
Rodent Bait
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 26. Apr 2005 14:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent Bait »

Hi,

das Problem bei dieser Rechnung ist, dass es so einen Ausdruck wie "catch|cavity" als Term nicht gibt. Der Strich | trennt nur zwei Argumente bei der bedingten Wahrscheinlichkeit (so wie ein Komma zwei Argumente einer Funktion trennt). Deswegen kannst Du das auch nicht einfach einsetzen.

Dreamdancer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 67
Registriert: 17. Jul 2005 23:17
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Dreamdancer »

Und stimmen alle Werte auf S. 12 ??? Auch mit P(cavity=true) =0.1 ???
Also für P(cavity=true) =0.2 hätte ich alles nachvollziehen können

Benutzeravatar
Rodent Bait
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 26. Apr 2005 14:50
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodent Bait »

Ich denke auch, dass es 0.2 heißen müsste.

Benutzeravatar
klospatz
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 230
Registriert: 16. Dez 2003 14:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von klospatz »

ja, es sollte sicher 0,2 heissen.

wisst ihr was es mit folie 13 und 14 auf sich hat? ich habe keine ahnung was die aussagen sollen und wie die in bezug mit den folien davor und danach stehen.

Dreamdancer
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 67
Registriert: 17. Jul 2005 23:17
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Dreamdancer »

Wohl dass die mathematische Herleitung von Wahrscheinlichkeit irgendwas mit Integralen zu tun hat, und dass wenn wir die Wahrscheinlichkeit eines bestimmten Punktes ausrechnen, wir in Wirklichkeit nicht die Hühe des Punktes im Kurvendiagramm ausrechnen, sondern das Integral an der Stelle des Punktes, oder so <g>
Vielleicht als Hintergrundinfo wichtig, weil wir ja oft mit diskreten Wahrscheinlichkeiten rechnen und eigentlich nie kontinuierliche Wahrscheinlichkeiten betrachten

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Künstliche Intelligenz“