Seite 1 von 1

Übung 3, 2 d) Negascout

Verfasst: 20. Jul 2019 19:52
von Tim Lange
Hallo,

ich kann der Lösung nicht so ganz folgen und hab bisschen was anders. Bin mir unsicher, ob ich ein Denkfehler hab?

Zum Stand wo die linken MAX Nodes sind fertig durchsucht, dann gibt links die 2 hoch und rechts die 3. Bei i = 2 im linken MIN ist dann a = -2 und t = -3. t <= a, also muss nichts korrigiert werden. Jetzt zaubert die Lösung aber irgendwo eine 5 her und durchsucht erneut den Node mit v=3?

Dann noch bei der Research, also Wurzel hat hat a=2 < t=3 < beta=unendlich. Daher rechts research.
Laut Code mit [-beta, -t], was ja [-unendlich, -3] wäre anstatt [-unendlich, -2]? Ändert aber nichts an der Lösung.
Zur -8 runter. Da bekommt der MAX t=8, a=max(3,8)=8, damit eigentlich [8,9] anstatt [8,unendlich]?
Dann t=3 < a=8, also 8 hochreichen. Somit hat der rechte MIN nun t=-8, a=max(-unendlich,-8), folglich [-8, -7] anstatt [-unendlich, -8]? Eine Ebene drunter ist es aber dann auch mit 7.

Viele Grüße
Tim