Ü4; A1b

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

Lorenz123
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 12. Apr 2018 15:21

Ü4; A1b

Beitrag von Lorenz123 » 10. Jun 2018 15:05

Hallo,

kann bei der Aufgabe 1b davon ausgegangen werden, dass jede Position von jeder Position erreicht werden kann?

Also wenn GO(Affe,Position) von p1 -> p3 will, geht das in einem Schritt?

Bei der nächsten Teilaufgabe kann "ein Affe eine Kiste zu einer Position schieben, wenn Affe und Kiste an gleicher Stelle sind".
Kann also auf einer Position ein Affe und eine Kiste sein, oder ist der Affe hier auf der Kiste und bewegt die Kiste von oben?

Viele Grüße
Lorenz

Tobias Joppen
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 43
Registriert: 20. Feb 2017 15:08

Re: Ü4; A1b

Beitrag von Tobias Joppen » 11. Jun 2018 11:01

Hallo,

Jede Position kann von jeder Position erreicht werden. Ob das in einem oder mehreren Schritten erfolgt ist modelierungsfrage.
Ich würde es raten einfach zu halten ;)

Betrachte die Aktion "down(A) Der Affe A klettert von einer Kiste herunter."
Nach der Aktion steht der Affe wohl noch auf dem gleichen Feld (da wo auch die Kiste steht).
In der Modellierung muss also schon möglich sein, dass Affe und Kiste auf der gleichen Position sind.

Ob der Affe die Kiste von oben oder unten schiebt ist in der Aufgabenstellung nicht genau beschrieben. Ich finde es aber leichter Kisten zu schieben wenn ich nicht selbst drauf bin - würde mich daher auch nicht für diese Modellierung entschieden.

Ich hoffe das hilft :)

Liebe Grüße,
Tobias

Lorenz123
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 12. Apr 2018 15:21

Re: Ü4; A1b

Beitrag von Lorenz123 » 11. Jun 2018 20:19

Vielen Dank :-)

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Künstliche Intelligenz“