KI WS 2013/2014

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

Wie fandet ihr die Klausur

Zu schwer
26
79%
Angemessen
6
18%
Einfach
1
3%
 
Abstimmungen insgesamt: 33

abwehrspieler
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 25
Registriert: 22. Mär 2010 17:40

KI WS 2013/2014

Beitrag von abwehrspieler »

Wie fandet ihr die Klausur?

mrzb6
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 4. Okt 2010 21:50
Wohnort: Darmstadt

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von mrzb6 »

Schwieriger als das, was man uns zum Üben zur Verfügung gestellt hatte... überall Sonderfälle und weder Bayes noch Neurale Netze zum Rechnen. :(

Hat schon jemand ergründet, welches Vorgehen bei der ersten Aufgabe richtig gewesen wäre? Da die Suchalgorithmen ja intern einen Suchbaum aufbauen, hatte ich dementsprechend einige Knoten mehrfach in der Fringe stehen. Dummerweise war in den letzten Schritten der Uniform Cost Search aber nicht genug Platz für alle Knoten der Fringe, also habe ich nachträglich die Knoten aus der Fringe rausgestrichen, die bereits expandiert wurden.... :|
Jedes Vorgehen für die erste Aufgabe kam mir irgendwo falsch vor, also wüsste ich gerne, was ihr euch dabei gedacht habt... :lol:

tacu
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 13. Apr 2011 18:35

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von tacu »

mich hat die erste aufgabe auch sehr verwirrt :?
die notation in der wir das aufschreiben sollten war doch etwas verwirrend. (zu wenig platz hatte ich aber nie :shock: )
mich hat auch verunsichert das da stand "geben sie den pfad an", in der tabelle sollte aber nur die reihenfolge der expandierung angegeben werden. Aber das ist doch, abhängig von der suche, dann nicht unbedingt der gefundene pfad oder?

Allgemein fand ich es wirklich schwierig, vor allem wenn man sich die bereitgestellten Klausuren ansieht. Ich hab doch sehr fest damit gerechnet einige Punkte sicher zu haben wenn ich die BN's und Neuronalen Netze drauf hab :cry:

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von mister_tt »

Schließe mich meinen Vorrednern an. Auf jeden Fall schwieriger als die Klausuren, die online gestellt wurden. Ich ging auch fest davon aus, dass eine Aufgabe zu Bayes und eine zu neuronalen Netzen dran kommt.

Partial Order Planning war ein Scherz, oder? :D Hätte im Leben nicht gedacht, dass das drankommt.

Grüße
Simon

rhanne
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2012 19:57

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von rhanne »

... geht mir ähnlich, stimme zu!

gr3mlin
Erstie
Erstie
Beiträge: 20
Registriert: 17. Okt 2008 18:13
Wohnort: Frankfurt

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von gr3mlin »

Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der Korrektur?

Benutzeravatar
MaMö
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 12. Okt 2011 19:16

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von MaMö »

zeit wirds ;)

biz
Erstie
Erstie
Beiträge: 19
Registriert: 4. Okt 2010 13:10

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von biz »

letztes Jahr hieß es:
Ich glaube leider, daß die Ergebnisse realistisch erst nach
den Feiertagen fest stehen werden. Die Ergebnisse
werden ausgehängt, und erst nach der Einsicht erscheinen
die Noten im TuCaN.
Wird wohl dieses Jahr genauso?

Benutzeravatar
MaMö
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 28
Registriert: 12. Okt 2011 19:16

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von MaMö »

das wäre schon ziemlich lang >.<

ChristianWirth
Moderator
Moderator
Beiträge: 103
Registriert: 23. Okt 2012 11:12

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von ChristianWirth »

biz hat geschrieben:letztes Jahr hieß es:
Ich glaube leider, daß die Ergebnisse realistisch erst nach
den Feiertagen fest stehen werden. Die Ergebnisse
werden ausgehängt, und erst nach der Einsicht erscheinen
die Noten im TuCaN.
Wird wohl dieses Jahr genauso?
Wir sind z.Z. im Endspurt. Ich gehe davon aus, dass wir diese Woche die Noten im TuCan melden können (und die Einsicht ankündigen).

StatistikGibbon
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 44
Registriert: 6. Mär 2011 09:12

Re: KI WS 2013/2014

Beitrag von StatistikGibbon »

Wird es vor der Veröffentlichung in TuCan einen Aushang der Noten geben?

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Künstliche Intelligenz“