Übung 3 2 d)

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

Firehouse
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2009 14:56

Übung 3 2 d)

Beitrag von Firehouse »

Unser Liebling, der NegaScout :shock:

Ich hab entgegen aller Vernunft mal versuch das Bsp Nachzuvollziehen, aber ein Satz kurz vor Ende bereitet mir Kopfzerbrechen:

"Hier wird nun der Wert 8 an den darüber liegenden Max-Knoten zurückgegeben, der erhält also den Wert t =
-(-8) = +8, der über seinem -Wert von +6 liegt. Es passiert also ein cut-off,[..]"

Damit ihr nicht Suchen müsst:

Gegeben ist ein Max Knoten mit dem Intervall (5,6). Er erhält ein Ergebnis t = 8.
Das bedeutet für mich 8 > 6. 8 > 6 ist für mich aber eigentlich ein Fail High, dh. man müsste nocheinmal mit einem größeren Intervall suchen.
Laut mulö wird bei t >= ß (beta) hier ein CutOff gemacht. Eigentlich gibts bei NegaScout doch nur bei t <= alpha ein CutOff, oder?

Kann das jmd Nachvollziehen und mir sagen ob der Fehler bei mir oder in der LSG liegt?

Danke

Edit:
Gleiches Problem beim Knoten darüber:
Ein Min Knoten mit dem Intervall (-6,-5) erhält das Ergebnis t=-8.
t < -6 folglich haben wir ein Fail Low und können prunen (laut meiner Vorstellung)
Die MuLö passt hier allerdings nichts an und geht in die nächsten Knoten..

eintopf
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 67
Registriert: 25. Aug 2011 17:41

Re: Übung 3 2 d)

Beitrag von eintopf »

Also laut Algo auf Folie 78 wird nur dann neugesucht wenn t > a UND t < b, d.h. 8 > 5 UND 8 < 6, was aber nicht der Fall ist.

Firehouse
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 84
Registriert: 15. Dez 2009 14:56

Re: Übung 3 2 d)

Beitrag von Firehouse »

puuh ist das verwirrend..
Also wenn es nur um a und b ginge, dann wäre vorher bei dem Knoten -5 nicht neu gesucht worden (da a = 2, b = 3, ß = oo, t=5 => research). Ich glaube aber du hast recht, nur muss man beachten dass es um t > a und t <= ß (beta) geht. ß ist hierbei die obere Schranke des Vorgängerknotens.

Richtig so?

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Künstliche Intelligenz“