EKI im WS11/12

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

noelma
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 15. Apr 2010 12:40

EKI im WS11/12

Beitrag von noelma »

Hallo,

wird im Wintersemester 2011/2012 "Einführung in die Künstliche Intelligenz" wieder angeboten?
Ich frage, da im Vorlesungsverzeichnis nichts steht, man sich in TuCan aber für diese Modul anmelden kann und ich es gerne belegen würde.
Schon einmal danke für die Klärung im voraus.

Gruß
EiSE Tutorin WS 12/13

shpark
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 32
Registriert: 4. Mai 2009 12:30

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von shpark »

Hallo,

"Im WS 11/12 gibt es nur ein eingeschränktes Lehrangebot (Forschungssemester Prof. Fürnkranz). Insbesondere werden die Vorlesungen Maschinelles Lernen: Symbolische Ansätze und Einführung in die Künstliche Intelligenz nicht stattfinden."
(siehe http://www.ke.tu-darmstadt.de/lehre).

Falls die Vorlesung in einem Semester stattfindet, wird es innerhalb des entsprechenden Moduls als "Kurs" anwählbar sein. Die Module selbst werden in jedem Semester angeboten. Dies hat den Grund, dass für eine gewisse Zeit (siehe Prüfungsordnung) in jedem Semester eine Nachprüfung zu einer erstmaligen Vorlesung/Veranstaltung angeboten werden muss. Das Modul im TUCaN ist somit für die Anmeldung der Nachprüfung im WS 11/12 bestimmt.

Übrigens soll genau zu diesem Sachverhalt demnächst ein FAQ Eintrag im TUCaN-System erstellt werden.

juffi
Moderator
Moderator
Beiträge: 41
Registriert: 13. Okt 2005 17:10

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von juffi »

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf die E-learning Vorlesung "Introduction to Artificial Intelligence" der Stanford University hinweisen (http://www.ai-class.com/). Sie können den "Basic Track" als Prüfungsvorbereitung nützen, wenn Sie den "Advanced Track" absolvieren, wird diese Leistung von mir in diesem Semester auch direkt als Prüfungsleistung angerechnet.

mfG, JF

Andreas T.
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 192
Registriert: 18. Okt 2006 00:18
Wohnort: Darmstadt

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von Andreas T. »

Ich habe mich aus Interesse bereits für die Stanford Vorlesung angemeldet. Ist es möglich, diese anerkannt zu bekommen, auch wenn man bereits "EInführung in die KI" an der TU Darmstadt gehört hat?

gregor
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 101
Registriert: 14. Okt 2008 07:20
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von gregor »

Sie können den "Basic Track" als Prüfungsvorbereitung nützen, wenn Sie den "Advanced Track" absolvieren, wird diese Leistung von mir in diesem Semester auch direkt als Prüfungsleistung angerechnet.
ich hab mich eben für den "Advanced Track" angemeldet. Ich nehme an dem final exam im Dezember teil und bekomme es für EKI angerechnet?

Nachtrag: Wie ich von Prof. Fürnkranz erfahren habe, meldet man sich in Tucan für die Klausur an und kann nach Teilnahme am "Advanced Track" und einem Gespräch mit Prof. Fürnkranz die Prüfungsleistung angerechnet bekommen.

JanPM
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 105
Registriert: 20. Mär 2009 14:25
Wohnort: Darmstadt

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von JanPM »

Sie können den "Basic Track" als Prüfungsvorbereitung nützen
Gibt es dann auch eine extra Klausur speziell für den Stoff aus der ai-class? Oder ist das nur eine Empfehlung zur zusätzlichen Vorbereitung für Wiederholer?

juffi
Moderator
Moderator
Beiträge: 41
Registriert: 13. Okt 2005 17:10

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von juffi »

Ein Update bezüglich des Stanford-Kurses:

Falls Sie den "Advanced Track" belegen und anrechnen wollen, melden Sie sich bitte bei mir per E-mail an. Weiters wird es eine gemeinsame Besprechung aller Teilnehmer geben, in der wir einerseits den Kurs und andererseits die Anrechnung durchbesprechen (voraussichtlich am 16.12., 11.30h, C120).

Für den "Basic Track" wird es keine separate Klausur geben, der Stoff der Prüfung wird derselbe sein, den ich immer prüfe.

mfG, JF

RedNifre
DON'T PANIC
Beiträge: 42
Registriert: 22. Nov 2004 19:29
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von RedNifre »

Wenn ich mich in TUCaN für "Einführung in die künstliche Intelligenz" anmelden möchte bekomme ich die Fehlermeldung "Keine geeignete Kleingruppe". Was kann ich da tun?
+++++++++[->+++++++++>+>+>+<<<<]>+.>[-<->]<----.-.>>[-<<+>>]<<+.-----.---.>>>[-<<<+>>>]<<<+++.-------------.

juffi
Moderator
Moderator
Beiträge: 41
Registriert: 13. Okt 2005 17:10

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von juffi »

Änderung:
Die Besprechung für KI, falls Sie den Stanford-Kurs im Advanced Track belegen findet am 24.11. um 10.45-12.15 in A313 statt. Dort werden wir den Fortgang des Kurses und generelle Fragen zur Anrechnung besprechen. Die Teilnahme ist verpflichtend.

Mittlerweile sollten Sie sich über TUCAN für das Modul "Einführung in die KI" anmelden können.

gregor
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 101
Registriert: 14. Okt 2008 07:20
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von gregor »

.

sabse
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 26
Registriert: 29. Sep 2009 22:19

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von sabse »

Hallo,
normalerweise muss man bis morgen einen Prüfungsplan abgeben wenn man eine Prüfung in dem Wahlpflichtbereich ablegen will.
Ist es dieses Semester für AI auch so wenn man den Stanford-Kurs belegt?

maox
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28. Sep 2009 16:12

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von maox »

Hallo,

ich mache gerade ein Auslandssemester und möchte vielleicht, wenn ich im Januar wieder komme, noch für die Prüfung lernen und sie ablegen (ich habe die Veranstalung in vorigen Semestern nicht besucht).
Kann mir jemand sagen, der bei der Besprechung war, ob es möglich ist ohne den Online-Kurs die Prüfung abzulegen.

Besonders interessiert mich auch Prüfungsart und Prüfungszeitraum(Termin).

Danke im voraus und viele Grüße

tanne
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 162
Registriert: 30. Sep 2008 16:05

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von tanne »

maox hat geschrieben:Hallo,

ich mache gerade ein Auslandssemester und möchte vielleicht, wenn ich im Januar wieder komme, noch für die Prüfung lernen und sie ablegen (ich habe die Veranstalung in vorigen Semestern nicht besucht).
Kann mir jemand sagen, der bei der Besprechung war, ob es möglich ist ohne den Online-Kurs die Prüfung abzulegen.

Besonders interessiert mich auch Prüfungsart und Prüfungszeitraum(Termin).

Danke im voraus und viele Grüße
ich hatte eine ähnliche frage gestellt und Prof. Fürnkranz hat mir geantwortet:

"Es ist auch möglich, dass sie die Klausur im Erstversuch mitmachen. Ob
das sinnvoll ist, müssen Sie selbst entscheiden.

mfG, JF"

also, theorethisch wohl kein problem die klausur einfach mit zu schreiben wenn du dich anmeldest.

brannigan
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13. Okt 2009 18:27

Re: EKI im WS11/12

Beitrag von brannigan »

Hallo,

Ich wollte fragen welche Hilfsmittel zu der Klausur am 15.2.2012 zugelassen sind?

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Künstliche Intelligenz“