Reihenfolge bei DFS

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

banshee
Nerd
Nerd
Beiträge: 684
Registriert: 22. Okt 2006 18:46

Reihenfolge bei DFS

Beitrag von banshee »

Was mich mal interessieren würde: Bei der DFS wird die fringe ja mit einer LIFO-Struktur implementiert. Wie kommt dann aber die Reihenfolge aus den üblichen Beispielen raus? Wenn z.B. der vollständige Baum aus der Vorlesung gegeben ist, dann müsste auf Tiefe zwei schon C vor B entnommen werden. Geht man dann davon aus, dass die Knoten immer erst in umgekehrter Reihenfolge in der fringe gespeichert werden?

marluwie
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 18. Okt 2005 22:33

Re: Reihenfolge bei DFS

Beitrag von marluwie »

Ja! Wahrscheinlich hast du recht. Aber das ist auch nicht wichtig für den DFS. Um in die Tiefe zu suchen ist lediglich wichtig, dass ein Stack benutzt wird. Wenn die Reihenfolge der Knoten eine Rolle spielen würde, hätte man etwas wie eine Best First Search oder irgendwas Heuristisches.
"You can't change anything by fighting or resisting it. You change something by making it obsolete through superior methods." (Buckminster Fuller)

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Künstliche Intelligenz“