Lernender Simple Reflex Agent?

Moderator: Einführung in die Künstliche Intelligenz

marluwie
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 99
Registriert: 18. Okt 2005 22:33

Lernender Simple Reflex Agent?

Beitrag von marluwie »

Hallo!

Auf Folie 02-31 steht: "Every part of the previous agents can be improved with learning". Was ist hier konkret mit part gemeint? Wird der Simple Reflex Agent durch das Lernelement und den Problemgenerator nicht automatisch zu einem Goal Based Agent (dann könnte eigentlich nur der Goal Based Agent und der Utility Based Agent verbessert werden)? Oder wird das Lernen und das Agieren mit der Umgebung getrennt betrachtet?

Gruß, Marian!
"You can't change anything by fighting or resisting it. You change something by making it obsolete through superior methods." (Buckminster Fuller)

acerberus
Erstie
Erstie
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2009 15:08

Re: Lernender Simple Reflex Agent?

Beitrag von acerberus »

Ich denke nicht, dass Du das so sehen kannst. Beim Simple Reflex Agent wird durch das Lernen z.B. die Lookup Tabelle verbessert. Sprich ein Agent könnte lernen, dass wenn er vor einer Wand steht, die Aktion drehe 90° doch besser ist, als die Aktion vorwärts. Das macht ihn aber noch lange nicht zu einem Goal Based Agent, da er immer noch nur von den aktuellen Sensorergebnissen auf eine Aktion schließen kann und weder Planen kann noch sich an seine Vergangenheit erinnern kann.

Grüße
Arno

Antworten

Zurück zu „Einführung in die Künstliche Intelligenz“