Neues Prüfungsplan Tool online

Moderator: Studienberatung

Studienberatung
Moderator
Moderator
Beiträge: 125
Registriert: 29. Apr 2007 17:29

Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von Studienberatung » 20. Jun 2011 14:17

Hallo,

das neue Prüfungsplan Tool ist online und unter http://inferno.dekanat.informatik.tu-darmstadt.de/pp/ zu erreichen. Um einen Plan zu erstellen müssen Sie sich mit Ihrer TU-ID einloggen.

Die Anmeldung zu Prüfungen in TUCaN ist und bleibt voraussichtlich auch einige Zeit entkoppelt von der Abgabe der Prüfungspläne. Daher können und sollten Sie sich bereits jetzt direkt zu Ihren Prüfungen in TUCaN anmelden (Anmeldezeitraum für die meisten Prüfungen ist der Juni).

Bitte geben Sie dieses Semester Ihren Prüfungsplan bis zum 15. Juli 2011 ab.

Beachten Sie bitte auch die Hinweise auf der Startseite des Tools, im Tool selbst und in der Druckversion des Prüfungsplans.

Mit freundlichen Grüßen

Die Fachstudienberatung Informatik

Studienberatung
Moderator
Moderator
Beiträge: 125
Registriert: 29. Apr 2007 17:29

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von Studienberatung » 20. Jun 2011 14:50

Hallo,

die Deadline für die Abgabe ist natürlich Semesterende und damit der 15. Juli

Benutzeravatar
oren78
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1373
Registriert: 17. Nov 2006 17:47
Wohnort: Darmstadt

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von oren78 » 20. Jun 2011 15:59

Warum sind die alten Daten nicht importiert worden????
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

Benutzeravatar
DominikSchreiber
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 37
Registriert: 28. Sep 2009 16:03

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von DominikSchreiber » 20. Jun 2011 16:32

Bug oder Feature? Die Vorlesung Einführung in die Kryptographie (TUCaN-Nummer 20-00-0085) ist dem Gebiet Trusted Systems zugeordnet, taucht aber sowohl dort als auch beim HCS-Gebiet bei den wählbaren Modulen auf - wählt man den Eintrag im HCS-Gebiet kriegt man die 6 CP auch dort angerechnet - obwohl die Vorlesung in der Detailbeschreibung als Gebiet Trusted Systems angegeben hat.
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen.

Benutzeravatar
E.d.u.
Nerd
Nerd
Beiträge: 633
Registriert: 3. Feb 2004 17:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von E.d.u. » 20. Jun 2011 16:36

Netzwerksicherheit mit 3 CPs ist nicht vorhanden, nur eine mit 6 CPs.
Aber ich habe die Veranstaltung mit 3 CPs besucht. Wie kann ich sie auswählen ?

robert.n
Nerd
Nerd
Beiträge: 673
Registriert: 29. Sep 2008 19:17

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von robert.n » 20. Jun 2011 18:33

Sieht sehr gut aus, bei mir hat alles reibungslos geklappt!

SebFreutel
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 317
Registriert: 30. Okt 2006 21:54

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von SebFreutel » 20. Jun 2011 19:41

Danke für die Bereitstellung eines (öffentlich einsehbaren) Bugtrackers! :)
Den kann ich auch gleich mal füttern.

kde
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 123
Registriert: 19. Dez 2006 10:29
Kontaktdaten:

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von kde » 20. Jun 2011 22:40

Bug oder Feature? Die Vorlesung Einführung in die Kryptographie (TUCaN-Nummer 20-00-0085) ist dem Gebiet Trusted Systems zugeordnet, taucht aber sowohl dort als auch beim HCS-Gebiet bei den wählbaren Modulen auf - wählt man den Eintrag im HCS-Gebiet kriegt man die 6 CP auch dort angerechnet - obwohl die Vorlesung in der Detailbeschreibung als Gebiet Trusted Systems angegeben hat.
Danke für den Hinweis. Problem wurde behoben. Es gibt anscheinend einige Inkonsistenzen bei TUCaN. ;-)
Netzwerksicherheit mit 3 CPs ist nicht vorhanden, nur eine mit 6 CPs.
Aber ich habe die Veranstaltung mit 3 CPs besucht. Wie kann ich sie auswählen ?
Ich habe das Problem (mit eingestellten Modulen) weitergeleitet.
Tutor in SE: Design (& Construction) SS 2011

AlexanderF
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 140
Registriert: 2. Mai 2010 17:55

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von AlexanderF » 20. Jun 2011 23:08

hallo,

eine kleine Frage dazu,

wenn ich erst im nächsten Semester Klausuren aus dem Wahlpflichtbereich schreiben will,
muss ich auch erst im nächsten Semester den Prüfungsplan ausfüllen,
ist das soweit korrekt?

mit freundlichen Grüßen,
Alexander

Benutzeravatar
Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 620
Registriert: 25. Apr 2007 12:21
Kontaktdaten:

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von Thomas » 20. Jun 2011 23:48

Ja, ist korrekt. Siehe rechtliche Grundlage.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Benutzeravatar
leviathan
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 307
Registriert: 30. Jul 2008 14:26
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von leviathan » 21. Jun 2011 01:32

Erstmal vielen Dank, das Tool ist schon mal viel benutzbarer als das Alte :) Ich habe mein Prüfungsplan in wenigen Minuten erstellen können.

Beim Ausdrucken ist mir allerdings aufgefallen, dass oben auf der PDF zwar ein Feld für die Matrikelnummer vorgesehen ist, dort aber nichts eingetragen ist, im Gegensatz zu allen anderen Daten. Ist das korrekt so, oder habe ich irgendwo die nötige Eingabe übersehen (dann wird das wohl ein Bug sein, dass der Plan trotzdem gültig ist und abgegeben werden kann)?
Ein Programmierer hat immer eine Lösung. Die passt nur nicht immer zum Problem.

Hiwi für Weiterentwicklung des Lernportals (Moodle).

jebediah
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 119
Registriert: 3. Okt 2009 12:07

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von jebediah » 21. Jun 2011 08:57

Gilt der Punkt 7 im resultierenden PDF (Master PP) "Bitte werfen Sie
den vollständigen und unterschriebenen Prüfungsplan zusammen mit
einer Fotokopie Ihres Personalausweises in den Briefkasten vor Raum S2
02 | C119." auch wenn man dies schon damals bei der ersten Abgabe
gemacht hat? Danach war dies ja nicht jedesmal nötig.

Antwort von der Studienberatung: Zumindest dieses Semester ist es tatsächlich notwendig. Sollte in den kommenden Semestern keine Kopie benötigt werden, informieren wir die Studierenden per Mail und an den relevanten Stellen.
Zuletzt geändert von jebediah am 21. Jun 2011 13:25, insgesamt 2-mal geändert.
//Algorithms are for people who don't know how to buy RAM.

l3on
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 54
Registriert: 9. Feb 2008 14:53

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von l3on » 21. Jun 2011 12:08

Falls möglich, fände ich es optimal, wenn bei allen Modulen/Veranstaltungen der Name angezeigt würde, nicht nur die Modulnummer. Dies würde das Erstellen signifikant beschleunigen.

Benutzeravatar
Michl
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 293
Registriert: 12. Apr 2009 08:53
Wohnort: Darmstadt

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von Michl » 21. Jun 2011 13:29

Im Fenster 'Anerkennung hinzufügen' gibt es einen Bereich 'Network Communication Systems', bei uns gibt es aber eigentlich nur den Bereich 'Net Centric Systems'

kde
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 123
Registriert: 19. Dez 2006 10:29
Kontaktdaten:

Re: Neues Prüfungsplan Tool online

Beitrag von kde » 21. Jun 2011 13:36

m Fenster 'Anerkennung hinzufügen' gibt es einen Bereich 'Network Communication Systems', bei uns gibt es aber eigentlich nur den Bereich 'Net Centric Systems'
Stimmt. Danke für den Hinweis.
Falls möglich, fände ich es optimal, wenn bei allen Modulen/Veranstaltungen der Name angezeigt würde, nicht nur die Modulnummer. Dies würde das Erstellen signifikant beschleunigen.
Bezog sich das auf die englische Ausgabe? Dann ist das jetzt behoben.
Beim Ausdrucken ist mir allerdings aufgefallen, dass oben auf der PDF zwar ein Feld für die Matrikelnummer vorgesehen ist, dort aber nichts eingetragen ist, im Gegensatz zu allen anderen Daten. Ist das korrekt so, oder habe ich irgendwo die nötige Eingabe übersehen (dann wird das wohl ein Bug sein, dass der Plan trotzdem gültig ist und abgegeben werden kann)?
Wir warten noch auf die Freischaltung vom HRZ.
Tutor in SE: Design (& Construction) SS 2011

Gesperrt

Zurück zu „Studienberatung“