Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Moderator: Studienberatung

stock
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 24
Registriert: 9. Nov 2007 14:51

Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Beitrag von stock »

Hallo,
ich möchte alle Studenten die im nächsten Semester am Bachelorpraktikum/Projektbegleitung teilnehmen möchten darauf hinweisen, dass sie sich bis zum Ende des Monats im Webreg dazu anmelden müssen. Es wäre schön, wenn das ganze in 4er Gruppen passiert, ist aber auch nicht schlimm wenn nicht (dann findet bei diesen Leuten die Gruppenbildung bei der Erstveranstaltung statt). Nähere Infos (inkl. Link zum Webreg) gibts auf der Ankündigungseite des Dekanats
Zuletzt geändert von Thomas am 6. Aug 2008 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maradatscha
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 353
Registriert: 2. Okt 2006 18:53

Re: Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Beitrag von Maradatscha »

Wir sind grade dabei ein bisschen das Studium zu planen und da kommt uns eine Frage auf:
in der Prüfungsordnung steht, dass 39 benotete Credits durch Studienleistungen erworben werden müssen.
In der Auflistung darunter steht dann, dass die Begleitung zum Praktikum unbenotet ist. Durch die Auflistung entsteht aber der Eindruck, dass diese 3 CP zu den 39 CP gehören.
Stimmt das oder stimmt das nicht?

Benutzeravatar
oren78
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1373
Registriert: 17. Nov 2006 17:47
Wohnort: Darmstadt

Re: Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Beitrag von oren78 »

stock hat geschrieben:....Es wäre schön, wenn das ganze in 4er Gruppen passiert...
maximal 4er gruppen?? wir haben da nähmlich 5 ! wäre unfair leute deswegen auszuschließen :-(
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Beitrag von MisterD123 »

versuch halt fünf namen in vier felder zu schreiben, wird nicht gehen ;P das bachelorpraktikum wird halt in vierergruppen gemacht.

Benutzeravatar
oren78
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1373
Registriert: 17. Nov 2006 17:47
Wohnort: Darmstadt

Re: Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Beitrag von oren78 »

MisterD123 hat geschrieben:versuch halt fünf namen in vier felder zu schreiben, wird nicht gehen ;P das bachelorpraktikum wird halt in vierergruppen gemacht.
ok, ist ein argument ;-)

habe bisher weder ein formular noch webreg-anmeldung diesbezüglich gesehen, daher die verwunderung :-)
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

zu1u
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006 20:14

Re: Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Beitrag von zu1u »

Maradatscha hat geschrieben:Wir sind grade dabei ein bisschen das Studium zu planen und da kommt uns eine Frage auf:
in der Prüfungsordnung steht, dass 39 benotete Credits durch Studienleistungen erworben werden müssen.
In der Auflistung darunter steht dann, dass die Begleitung zum Praktikum unbenotet ist. Durch die Auflistung entsteht aber der Eindruck, dass diese 3 CP zu den 39 CP gehören.
Stimmt das oder stimmt das nicht?
weiss das jemand vieleicht mittlerweile?

The One and Only Markus
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 169
Registriert: 10. Nov 2005 19:28
Wohnort: Darmstadt

Re: Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Beitrag von The One and Only Markus »

Also für mich ist das relativ eindeutig: Praktikum gibt 6 benotete CP und Begleitung gibt 3 unbenotete CP. Die 6 zählen zu den 39, die restlichen 3 aber nicht.

zu1u
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 64
Registriert: 6. Nov 2006 20:14

Re: Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Beitrag von zu1u »

http://www.informatik.tu-darmstadt.de/d ... udium/faq/
hier steht man braucht 30 CP (ohne BP). Also zaehlen die 3 CP von der Projektbegleitung doch zu den 39 oder ueberseh ich was?

Steven
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 425
Registriert: 2. Sep 2008 10:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Anmeldung Bachelorpraktikum WS 08/09

Beitrag von Steven »

Ich habe dass so verstanden, dass man mindestens 15 CP aus den Vorlesungen + mindestens 12 CP aus Seminaren usw. braucht. Das "mindestens" interpretiere ich so, dass man für die restlichen 3 CP entweder eine Vorlesung oder ein Seminar wählen darf.
FAQ-Seite hat geschrieben:Ist das Bachelor-Praktikum ein Teil des Wahlpflichtbereich?
Ja, es wird jedoch gesondert behandelt und zählt nicht zu den Bereichen Vorlesungen bzw. Seminare und Praktika.
Das schließt nach meinem Verständnis auch die Projektbegleitung ein.

Es wäre aber super, wenn es dazu noch eine verbindliche Aussage der Studienberatung gibt !!!

Antworten

Zurück zu „Studienberatung“