ILOG OPL IDE Model 1 Syntax Error

Moderator: Algorithmische Modellierung

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

ILOG OPL IDE Model 1 Syntax Error

Beitrag von mister_tt » 20. Jun 2013 16:38

Hallo,

ich versuche mich gerade in OPL einzuarbeiten, um dann die Übungen bearbeiten zu können. Habe die ganzen Tools installiert (wobei man vermutlich gar nicht alle braucht?) und gehe jetzt die Studio Anleitung durch. Habe in der IDE ein neues Projekt angelegt und dort Model_1.mod reingelegt. Bekomme aber leider direkt 9 Errors. Den Ersten direkt in Zeile 5 (range Ressource_Types 1..4;):

Code: Alles auswählen

syntax error, unexpected (integer-literal), expecting ';'
Die Syntax ist meines Wissens nach aber vollkommen richtig. Anscheinend ist die IDE noch nicht richtig eingerichtet - muss man da noch irgend etwas tun? Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden, das Modell auszuführen, aber vielleicht geht das ja, wenn die Errors weg sind :-)

Könnte mir jemand helfen?
Viele Grüße und Danke vorab
Simon

PS: Hat denn sonst schon wer die Übungen gemacht? Würde mich mal interessieren :-)

Habba
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 18. Mai 2011 11:55

Re: ILOG OPL IDE Model 1 Syntax Error

Beitrag von Habba » 23. Jun 2013 20:29

Ja. Die Syntax hat sich etwas geändert. Es gibt aber massenweise Beispiele die mitgeliefert sind, aus denen man die neue Syntax inferieren kann. :D
So hab ichs zumindest gemacht ;).

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Re: ILOG OPL IDE Model 1 Syntax Error

Beitrag von mister_tt » 25. Jun 2013 22:58

Argh, danke... Hat KW dazu irgendwas mal in der VL gesagt? Kann mich nicht erinnern... Wäre schön gewesen... Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn die Beispiele in den Folien und auf der Seite aktuell gewesen wären... :roll:

Viele Grüße
Simon

Antworten

Zurück zu „Algorithmische Modellierung“