Klausuren vergangener Semester

RomanSoldier
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Klausuren vergangener Semester

Beitrag von RomanSoldier » 28. Sep 2007 18:30

Ich wäre hoch erfreut eine (oder ggf. mehrere) Klausuren vergangener Semester zum Üben für die anstehende zur Verfügung zu haben.

Frage an die Veranstalter: würde das klappen?
Frage an meine Kommilitonen: habe ich vorhandene Klausuren übersehen?

Xelord
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Xelord » 28. Sep 2007 19:14

Würde mich auch freuen, eine zu sehen. Weil ich mir nicht wirklich im Klaren bin, ob ich alle Folien auswendig können muss...

db
DON'T PANIC

Beitrag von db » 29. Sep 2007 06:28

Bisher gab es keine alten Klausuren zur Vorbereitung. Wie die neue Klausur aussieht, weiss ich auch nicht. Aber ich vermute mal, wenn eine der alten Klausuren zur Vorbereitung hätte veröffentlicht werden sollen, wäre das bereits geschehen.
Wegen der recht großen Bandbreite der Vorlesung muss man wohl einiges auswendig lernen. Dabei ist es vor allem wichtig, die Kernkomponenten der vorgestellten Systeme zu kennen und deren Funktion sowie sicherheitsrelevante Probleme beschreiben zu können. Wenn dann in einer Antwort einzelne Details fehlen, wird bei der Korrektur sicher nicht zu kritisch verfahren.
Verbindlich kann euch dazu natürlich nur ck was sagen.

Wowtschik
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von Wowtschik » 29. Sep 2007 23:52

Es wäre hilfreich, wenn die Veranstalter ein Liste mit den relevanten Themen und ihrer Tiefe zusammenstellen würden, wie es auch in IT-Sicherheit der Fall war.

Ich kann z.B. überhaupt nicht einschätzen, ob man die einzelnen Protokollschritte auswendig wissen muss oder nur den groben Ablauf bzw. die wesentlichen Punkte.
Mit freundlichen Grüßen
Wowtschik

Spawn
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Spawn » 30. Sep 2007 02:05

aus meiner Erfahrung:
Muss man leider kennen.
Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end

db
DON'T PANIC

Beitrag von db » 30. Sep 2007 17:36

Naja wenn in der Klausur nach einem Protokoll gefragt wird, dass in der Vorlesung behandelt wurde, gibt es für alle Details auch alle Punkte. Von daher kann man leider keine Teile der VL ausschließen. Falls es nicht für alle Details reicht, gibt es für die wesentlichen Punkte auch die wesentlichen Punkte... ;)

ck
Windoof-User
Windoof-User

Beitrag von ck » 1. Okt 2007 14:39

Alte Klausuren werden wir leider keine veröffentlichen.

Zum Stoff wurde ja schon gesagt, dass grundsätzlich alles dran kommen kann. Wobei natürlich der Kern der Fragen auf den Sicherheitsaspekten liegt. Wie die Protokolle ablaufen sollte man schon verstanden haben. Wobei ja viele davon einfache CR-Protokolle sind und demnach recht einfach zu verstehen sind.

Antworten

Zurück zu „Mobile sichere Systeme“