Bekanntgabe des NC's

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
powerranger
Gast

Bekanntgabe des NC's

Beitrag von powerranger » 3. Mär 2014 15:27

Hallo zusammen,

ich habe vor ab dem WS 2014 Informatik an der TU zustudieren. Darmstadt ist mein absoluter Wunsch, da ich unbedingt an einer Uni studieren möchte und mit meinem Fachabi das nur in Hessen machen kann. Darmstadt ist nach meiner Recherche das beste, was Hessen an Unis für Informatik anbietet :)

Ich habe da noch zwei Fragen:

- Ab wann wird ungefähr bekannt gegeben, ob der Studiengang einen NC hat, bzw. ob es ein zulassungsfreier Studiengang sein wird. Habt ihr evtl. schon Infos, ob da was geplant ist? ;) Bisher war Informatik ja immer offen.

- Wie ist der Bewerbungsverlauf? Sollte es ein zulassungsfreier Studiengang sein, muss ich mich dann einfach über TuCan einschreiben und erhalte direkt eine (automatisierte) Mail mit allen weiteren Infos? Falls nicht, wieviel Tage dauert das ungefähr, bis ich eine Bestätigung habe, dass ich angenommen wurde?

Vielen Dank!

Gruß,
powerranger

Benutzeravatar
mmi1991
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 349
Registriert: 20. Okt 2011 18:46
Wohnort: Hattersheim

Re: Bekanntgabe des NC's

Beitrag von mmi1991 » 3. Mär 2014 15:42

powerranger hat geschrieben:Ab wann wird ungefähr bekannt gegeben, ob der Studiengang einen NC hat, bzw. ob es ein zulassungsfreier Studiengang sein wird. Habt ihr evtl. schon Infos, ob da was geplant ist? ;) Bisher war Informatik ja immer offen.
Eine inoffizielle Antwort: AFAIK gibt der NC die Durchschnittsnote des Anwärters mit der schlechtesten Note an, der noch durchgekommen ist.
Wikipedia hat geschrieben: Numerus-clausus-Werte – oder besser: der „Zulassungsrang“ – werden nicht festgelegt, weder vom Land noch von der Hochschule. Sie ergeben sich vielmehr in jedem Verfahren neu auf Grund der aktuellen Voraussetzungen der einzelnen Bewerberinnen und Bewerber.
Mit anderen Worten: Sollten sich gerade zufällig 1.000.000 Schüler an der TU Darmstadt in Informatik bewerben, gäbe es notwendigerweise einen NC, da die TU nicht alle aufnehmen könnte. Da auch beim Doppeljahrgang, als G8 und G9 zusammentrafen, afaik keiner abgelehnt wurde, ist es unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, dass du abgelehnt wirst.
powerranger hat geschrieben:Wie ist der Bewerbungsverlauf? Sollte es ein zulassungsfreier Studiengang sein, muss ich mich dann einfach über TuCan einschreiben und erhalte direkt eine (automatisierte) Mail mit allen weiteren Infos? Falls nicht, wieviel Tage dauert das ungefähr, bis ich eine Bestätigung habe, dass ich angenommen wurde?
Nein, es dauert meiner Erinnerung nach trotzdem eine Weile. Die Informationen zum Studiengang kommen dann per Post. Das Semesterticket gibt es dann nachdem du den Semesterbeitrag überwiesen hast.
Ophasentutor SoSe 2014, WiSe 2015/16
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr

powerranger
Gast

Re: Bekanntgabe des NC's

Beitrag von powerranger » 3. Mär 2014 15:56

Ja.. das mit dem NC war blöd formuliert. :oops:
Also die Frage war: Ab wann wird bekannt gegeben, ob der Studiengang offen oder halt nicht offen ist? Erst ab dem ersten Tag der Bewerbung oder bereits vorher?

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Bekanntgabe des NC's

Beitrag von haase » 3. Mär 2014 18:52

powerranger hat geschrieben:- Ab wann wird ungefähr bekannt gegeben, ob der Studiengang einen NC hat, bzw. ob es ein zulassungsfreier Studiengang sein wird. Habt ihr evtl. schon Infos, ob da was geplant ist? ;) Bisher war Informatik ja immer offen.
Daran wird sich mindestens fürs kommende Wintersemester nichts ändern.

powerranger
Gast

Re: Bekanntgabe des NC's

Beitrag von powerranger » 3. Mär 2014 20:13

Das klingt super(!!!)... aber was macht dich da so sicher? :P

Tobio
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 4. Okt 2010 15:47

Re: Bekanntgabe des NC's

Beitrag von Tobio » 3. Mär 2014 22:53

Meines Wissens muss das bis zum 15.1. für ein Wintersemester festgelegt werden. Von daher kann er sich da ziemlich sicher sein ;-)

Siehe auch: /viewtopic.php?f=277&t=22435#p128505

powerranger
Gast

Re: Bekanntgabe des NC's

Beitrag von powerranger » 4. Mär 2014 07:28

Ihr habt meinen Tag gerettet! Danke euch! :)
Ich frage mich allerdings, warum ich den Hinweis mit dem 15.1 nicht vom Studierendensekretariat erhalten habe. Da hieß es nur:"Bisher liegen keine Informationen vor..."
Obwohl ich Anfang Februar gefragt habe.

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Bekanntgabe des NC's

Beitrag von haase » 4. Mär 2014 17:20

powerranger hat geschrieben:Das klingt super(!!!)... aber was macht dich da so sicher? :P
Zum einen gibt es offizielle Informationen der Studienberatung, zum anderen wurde das Thema NC in den letzten Semestern öfter im Fachbereich diskutiert, aber es gab immer wieder auch gute Gegenargumente, sodass sich bislang keiner ausdrücklich dafür ausgesprochen hat. Gegenteiliges ist mir als Fachschaftler nicht bekannt.

powerranger
Gast

Re: Bekanntgabe des NC's

Beitrag von powerranger » 5. Mär 2014 07:57

Super, vielen Dank für die Infos! :D

powerranger
Gast

Re: Bekanntgabe des NC's

Beitrag von powerranger » 5. Mär 2014 14:57

So, habe nochmal eine Mail an die ZSB geschickt und mich dabei auf die Aussage bzgl. dem 15.01 und dem Link https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... ragen-faq/ bezogen.
Die Antwort darauf hin war:
"[...] Mit Freischaltung der Onlinebewerbung ( ab Mai) wird definitiv feststehen , ob der Studiengang Informatik aufnahmebeschränkt sein wird oder nicht. "

Die möchten anscheinend noch nicht so früh die Infos rausgeben, obwohl es schon feststeh?! :P

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“