Sprachnachweis - Pflicht oder Optional?

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
Alex133742
Gast

Sprachnachweis - Pflicht oder Optional?

Beitrag von Alex133742 »

Hallo!
Ich plane im SoSe einen Master in IT-Security an der TU Darmstadt zu beginnen.
Dabei habe ich eine grundlegende Frage: Ist ein Sprachnachweis zu erbringen? Benötige ich B1/B2/C1 ZWINGEND um angenommen zu werden oder ist dies optional?
Als Student habe ich nur begrenzte finanzielle Möglichkeiten und die 150€ für einen Nachweis würde ich gerne sparen...

Da ich seit einem Jahr in Neuseeland bin sollte mir Englisch jedoch keine Probleme machen (mir geht es eben nur um den Nachweis...)

Gruß

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Sprachnachweis - Pflicht oder Optional?

Beitrag von Osterlaus »

Mit so einer Frage bist du bei der Studienberatung gut aufgehoben, denn die können dir (im Gegensatz zu anderen Studenten hier im Forum) verbindliche Informationen geben.

Alex133742
Gast

Re: Sprachnachweis - Pflicht oder Optional?

Beitrag von Alex133742 »

Naja aber hier gibt es doch sicherlich Studenten die einen Sprachnachweis vorlegen mussten oder eben nicht? ;)

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Sprachnachweis - Pflicht oder Optional?

Beitrag von Osterlaus »

Bestimmt. Aber eine Aussage wie "Bei mir war's so" wird dir im Ernstfall wenig helfen, denke ich...

claudius
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 38
Registriert: 4. Okt 2010 16:20

Re: Sprachnachweis - Pflicht oder Optional?

Beitrag von claudius »

Hallo,
der spezialisierte Masterstudiengang IT Security ist ein deutschsprachiger Studiengang. Du musst also ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen, wenn du keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung hast. Deine Englisch Kenntnisse spielen für die Zulassung keine Rolle.

Das ist keine verbindliche Aussage. Verbindliche Aussagen kann nur die Fachstudienberatung geben.

Alex133742
Gast

Re: Sprachnachweis - Pflicht oder Optional?

Beitrag von Alex133742 »

Hallo, danke!
Deutscher Studiengang hin oder her - in München brauch ich für ein vollständiges Studium auf Deutsch in Informatik dennoch C1 in Englisch.

Aber okay, ich habe die Studienberatung angeschrieben und sie haben mir bestätigt, dass keinerlei Englisch-Kenntnisse verlangt werden. Sehr gut :) Damit habe ich was verbindliches ;)

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“