Müssen Übungstermine (Kleingruppen) eingehalten werden?

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
elius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2012 15:34

Müssen Übungstermine (Kleingruppen) eingehalten werden?

Beitrag von elius »

Hab folgendes Problem, da ich meinen Stundenplan aus Modulen zusammenstellen muss kommt es immer wieder zu Kollisionen im Stundenplan.

Nun ist mir aber aufgefallen das Übungsstunden teilweise zu verschiedenen Zeiten und an unterschiedlichen Tagen stattfinden. siehe Grafische Datenverarbeitung 1.

Frage: Kann ich einfach in diese Stunden obwohl ich mich im Tucan nicht expliziet für diesen Zeitraum anmelden kann?

Benutzeravatar
JannikV
Nerd
Nerd
Beiträge: 609
Registriert: 24. Apr 2011 12:42

Re: Müssen Übungstermine (Kleingruppen) eingehalten werden?

Beitrag von JannikV »

Hi,

das kommt immer auf den Veranstalter an. Allein erstmal die Anmeldung. Oft ist das was man als Übung in Tucan auswählt ziemlich irrelevant und stattdessen wird eine separate Übungsanmeldung in Moodle angeboten. Aber das ist unterschiedlich. Da muss man warten was der Veranstalter in der ersten Vorlesung dazu sagt.

Und auch der Übungsgruppenwechsel hängt davon ab. Hast du bereits eine Übungsgruppe besucht und Hausübungen bei einem Tutor abgegeben kann es sein dass du auf jeden Fall weiterhin bei diesem Tutor abgeben sollst. Man kann aber auch mal wechseln wenn es absolut nicht in den Zeitplan passt. Da sollte man die entsprechenden Tutoren mal fragen und ggf. im Vorfeld mit den Assistenten klären ob das überhaupt möglich ist.

Wenn du nur die Übung besuchen willst und es nichts abzugeben gibt ist es meistens kein Problem sich einfach mal dazu zu setzen. Kommt halt drauf an ob die Übung ansonsten sehr überlaufen ist und der Tutor noch Kapazitäten frei hat.

Speziell zu Graphische Datenverarbeitung 1 kann ich dir leider nichts sagen.

EDIT: du bist aber kein Ersti oder? Ich frage weil du hier im Forum Studieninteressierte postest und es dir neu zu sein scheint, dass es mehrere Übungsgruppen gibt, andererseits aber schon Graphische Datenverarbeitung hörst?! ^^

elius
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22. Sep 2012 15:34

Re: Müssen Übungstermine (Kleingruppen) eingehalten werden?

Beitrag von elius »

bin im ersten Sem. an der TUD... Fange hier praktisch mit meinem Master an.

Benutzeravatar
JannikV
Nerd
Nerd
Beiträge: 609
Registriert: 24. Apr 2011 12:42

Re: Müssen Übungstermine (Kleingruppen) eingehalten werden?

Beitrag von JannikV »

Alles klar ;)

Tobio
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 4. Okt 2010 15:47

Re: Müssen Übungstermine (Kleingruppen) eingehalten werden?

Beitrag von Tobio »

Wenn du mit deinem Master jetzt hier anfängst, würde ich die die Masterophase, die Einführungswoche für Master, ans Herz legen.
Weitere Infos: http://www.d120.de/master-ophase/

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“