Master IT Security mit Bachelor Winfo

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
ArtVandelay
Gast

Master IT Security mit Bachelor Winfo

Beitrag von ArtVandelay »

Hallo zusammen,

ich studiere zur Zeit Wirtschaftsinformatik an der Uni Siegen und interessiere mich stark für den Master in IT Security.

Weiß jemand genaueres zur Zulassung? Man braucht ja anscheinend 60CP aus Kerninformatik-Modulen.
Hier mal mein Modulhandbuch: http://www.uni-siegen.de/fb5/pruefungsa ... ndbuch.pdf
Ich komme so nur auf 48CP, allerdings werde ich das Projektseminar und die Bachelor-Arbeit voraussichtlich an unserem Lehrstuhl für IT-Sicherheit schreiben.
Bei der theoretischen und technischen Informatik sieht's trotzdem mau aus. Könnte ich die entsprechenden Kurse nachholen?
Oder würden sogar Online-Kurse wie bei coursera.org oder udacity.com/ angerechnet?

Eine Frage noch: Wie ist grundsätzlich der Andrang in dem Studiengang? Werden alle Bewerber, die Voraussetzungen erfüllen angenommen oder wird danach noch aussortiert (per NC, Auswahlgespräche..) ?

Danke schonmal für die Hilfe!

Tobio
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 98
Registriert: 4. Okt 2010 15:47

Re: Master IT Security mit Bachelor Winfo

Beitrag von Tobio »

Hallo,

da deine Fragen ziemlich speziell sind, weiß ich nicht, ob dir hier jemand helfen kann.
Zumindest das Nachholen von Veranstaltungen wird relative häufig als Auflage an Wechsler gemacht und ist dementsprechend kein allzu großes Problem

Schau doch mal hier:
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... erstudium/

oder wende dich einfach mal an die zentrale Studienberatung:
http://www.zsb.tu-darmstadt.de/die_zsb/index.de.jsp

Die werden dich dann sicherlich entsprechend weiterleiten

Lg

Michael.R
Moderator
Moderator
Beiträge: 114
Registriert: 7. Dez 2009 18:08
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Master IT Security mit Bachelor Winfo

Beitrag von Michael.R »

Das sind wohl eher Fragen für die Fachstudienberatung.

https://www.informatik.tu-darmstadt.de/ ... iengaenge/

Jonas M. R.
Gast

Re: Master IT Security mit Bachelor Winfo

Beitrag von Jonas M. R. »

Hallo zusammen,

gibt's hier jemanden oder kennt jemand jemanden, der den Master IT-Sicherheit nach einem Bachelorstudium der Wirtschaftinformatik belegt hat?
Ich studiere derzeit noch in Bamberg WI und will ab dem SS14 in Darmstadt loslegen. Daher bin ich derzeit auf der Sucher nach Infos, ob der Sprung von der WI in die Informatik/IT-Sicherheit halbwegs machbar ist.

Also, falls jemand seine/ihre Erfahrungen mit mir teilen möchte, wäre ich unendlich dankbar :-)

Viele Grüße
Jonas

sebastian@TU
Nichts ist wie es scheint
Beiträge: 23
Registriert: 2. Nov 2012 10:09

Re: Master IT Security mit Bachelor Winfo

Beitrag von sebastian@TU »

Ich habe Wirtschaftsinformatik an einer Dualen Hochschule studiert und bin jetzt im Allgemeinen Master. Davon abgesehn, dass ich zwei Auflagen bekommen habe, welche dann etwas Zeit gekostet haben, hatte / habe ich keine Probleme.

Wie das Ganze im speziellen für den IT Security Master aussieht kann ich nicht sagen, aber die zwei Vorlesungen, die ich aus dem Bereich besucht habe sind auch mit keinem / geringem Vorwissen machbar.

ullihö
Gast

Re: Master IT Security mit Bachelor Winfo

Beitrag von ullihö »

Hab meinen Bachelor WI in Münster gemacht und habe im April den Master IT Sec angefangen. Wenn du dich für Informatik interessierst ist das alles machbar. Du musst damit rechnen drei Auflagenklausuren zu bekommen, die allerdings mit dem Grundwissen aus dem Bachelor und mit wenig Lernaufwand machbar sind.

Jonas M.R.
Gast

Re: Master IT Security mit Bachelor Winfo

Beitrag von Jonas M.R. »

cool, danke für die antworten! :) hab in bamberg extra vertiefende kurse zur netzwerken, verteilten systemen und compilerbau belegt. das interesse und die motivation sind auf jeden fall vorhanden!
Wie lässt es sich in darmstadt leben? ich habe einiges über hohe mieten und eine insgesamt eher schlechte wohnsituation gelesen.

wie schaut es infraktstrukturell an der uni aus? gibt es genügend labore, in denen man auch mal rumspielen kann (bspw. netzwerke konfigurieren und penetrieren) oder ist das eher auf die veranstaltungen beschränkt?

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“