Auslandssemester

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
Paloran
Gast

Auslandssemester

Beitrag von Paloran »

Hallo,
ich habe vor 2012 ein Informatikstudium anzufangen. So weit ich das mitbekommen habe soll das in Darmstadt ganz gut funktionieren (falls dem nicht so ist wäre es gut, das mir jetzt zu sagen ;) ). Ich hatte eigentlich vor nach den Abi ein Jahr Work and Travel zu machen um meine Englischkenntnisse zu verbessern. Allerdings will ich doch lieber sofort mit dem Studium anfangen. Es gibt schließlich auch noch die Möglichkeit ein Auslandssemester zu machen. Deshalb wollte ich mal nachfragen ob es denn überhaupt möglich ist von Darmstadt aus ins englischsprachige Ausland zu gehen. Und wie gut man dafür englisch sprechen können muss wüsste ich auch gerne einmal.

Vielen Danke für das lesen meiner Frage und die hoffentliche Antwort darauf, Paloran

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Auslandssemester

Beitrag von Osterlaus »

Paloran hat geschrieben:Deshalb wollte ich mal nachfragen ob es denn überhaupt möglich ist von Darmstadt aus ins englischsprachige Ausland zu gehen. Und wie gut man dafür englisch sprechen können muss wüsste ich auch gerne einmal.
Ja, du kannst ein Auslandssemester an vielen Unis belegen, siehe dazu die passende Infoseite. Und dein Englisch (oder eben die entsprechende Sprache in deinem Zielland) sollte so gut sein, dass du dort auch den Lehrveranstaltungen folgen kannst ;)

fetzer
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 522
Registriert: 1. Okt 2008 17:18

Re: Auslandssemester

Beitrag von fetzer »

Osterlaus hat geschrieben:Und dein Englisch (oder eben die entsprechende Sprache in deinem Zielland) sollte so gut sein, dass du dort auch den Lehrveranstaltungen folgen kannst ;)
Es gibt aber natürlich auch die Möglichkeit, dein Englisch hier an der Uni mittels Kursen vom Sprachenzentrum (http://www.spz.tu-darmstadt.de) zu verbessern. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, einige Veranstaltungen auf Englisch zu besuchen, z.B. Grundlagen der Informatik 1 oder bestimmte Wahlpflichtveranstaltungen. Die Foliensätze der weiterführenden Veranstaltungen sind idR eh auf Englisch, sodass du zwangsweise damit konfrontiert wirst.

Paloran
Gast

Re: Auslandssemester

Beitrag von Paloran »

Das klingt ja gut wenn man in Darmstadt mal austesten kann ob man den englischen Vorlesungen folgen kann!

yourmaninamsterdam
Nerd
Nerd
Beiträge: 681
Registriert: 26. Okt 2006 14:04
Kontaktdaten:

Re: Auslandssemester

Beitrag von yourmaninamsterdam »

Alles was hier gesagt wurde ist zwar richtig, ich würde mich aber nicht auf allzu viele Plätze in (nativ) englischsprachigen Ländern verlassen. Es gibt da ja eigentlich von den großen nur England, Amerika und Australien. Das letzte Mal als ich geguckt habe, gab es keine Parnterunis in England (für Informatiker), nur eine oder so in Amerika und ein paar in Australien. Plätze an Unis, an denen auf Englisch gelehrt wird sind außerdem immer recht begehrt. Soweit ich das verstehe, ist im Rahmen von z. B. Erasmus ein Studium auf Englisch zwar eh normalerweise möglich. Aber für das Verbessern der Englischkenntnisse ist das offen gesagt wirklich hilfreich (genauso wie englische Foliensätze an der TU, übrigens). Wenn man eine Sprache lernen will, muss man sich auch mit Muttersprachlern aufhalten und nicht mit anderen Austauschstudenten oder Muttersprachler einer anderen Sprache.

Wie dem auch sei, das Aufbessern der englischen Sprache ist natürlich auch durch Kurse an der TU möglich und auch durch Eigeninitiative (Lesen auf Englisch, englische Filme oder auch Vorlesungen und Diskussionen, die es auf YouTube und um sonstigen Internet zu genüge gibt) möglich. Bei einem Auslandsaufenthalt sollte man sich aber gut überlegen, was man sich davon verspricht. Ich würde jedenfalls nicht nach Spanien fahren, um mein Englisch aufzubessern. Dann lieber das Spanisch.

Benutzeravatar
blowfish
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 241
Registriert: 18. Okt 2006 16:00

Re: Auslandssemester

Beitrag von blowfish »

yourmaninamsterdam hat geschrieben:... und ein paar in Australien ...
nach meiner letzten information streicht die qut in brisbane im moment die paar plätze, die wir nach australien hatten.
Ein Hemd ist Einstellungssache!

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“