Suche: java/Programmier-Einsteigerbuch

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
keksberg
Gast

Suche: java/Programmier-Einsteigerbuch

Beitrag von keksberg »

Hallo Studierende,

da mir langsam langweilig wird und ich mich irgendwie bis zum Studium (WS 2010/11) sinnvoll beschäftigen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Buch (oder ebook), das mir die Grundlagen von java (soweit ich hier auf den Seiten gelesen habe, ist das doch eine recht wichtige Sprache, oder?) beibringen kann. In der Schule hatten wir zwar kein Informatik, aber etwas HTML und Visual Basic 6 kann ich schon.

Welches Buch könnt ihr mir empfehlen, das ich vielleicht auch später während dem Studium weiterbenutzen kann?

Vielen Dank!

empe
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 118
Registriert: 14. Jan 2008 14:24

Re: Suche: java/Programmier-Einsteigerbuch

Beitrag von empe »

Ja, Java ist (jedenfalls im Studium) eine wichtige Sprache. Früher oder später wirst du vielleicht "Java ist auch eine Insel" zu schätzen wissen. Das gibt es als Buch zu kaufen und auch hier: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/

Allerdings ist das nicht nur ein Einsteigerbuch - ich würde dir empfehlen nur die ersten Kapitel zu lesen, solange es dir noch Spaß macht ;)
Irgendwann kommen dann doch sehr spezielle Themen, die im Studium nicht unbedingt so wichtig sind.

Weitere Tutorials findet man im Netz haufenweise. Habe grade gesehn, dass es zu Java auch Videotutorials auf Youtube gibt.

Was ich grade noch gefunden habe: Die Materialien von GDI 1 aus dem WS 2007/08: http://tahiti.mis.informatik.tu-darmsta ... index.html
Da findet man die Vorlesungsfolien und Übungen inklusive Musterlösungen zu den beiden gelehrten Sprachen: Scheme und Java
Du wirst GDI 1 im ersten Semester hören und die Unterschiede zu damals sollten nicht allzu groß sein.

Michael.R
Moderator
Moderator
Beiträge: 114
Registriert: 7. Dez 2009 18:08
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Suche: java/Programmier-Einsteigerbuch

Beitrag von Michael.R »

empe hat geschrieben:Was ich grade noch gefunden habe: Die Materialien von GDI 1 aus dem WS 2007/08: http://tahiti.mis.informatik.tu-darmsta ... index.html
Da findet man die Vorlesungsfolien und Übungen inklusive Musterlösungen zu den beiden gelehrten Sprachen: Scheme und Java
Du wirst GDI 1 im ersten Semester hören und die Unterschiede zu damals sollten nicht allzu groß sein.
Im groben wird es von den Themen vermutlich wieder ähnlich werden, allerdings wird ab diesem WS nach langer Zeit die GdI1 nichtmehr von Dr Rößling gehalten. Es kann also durchaus zu Änderungen in den Schwerpunkten kommen.

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“