Welche Vorlesungen zum Schnuppern?

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
keksberg
Gast

Welche Vorlesungen zum Schnuppern?

Beitrag von keksberg »

Hallo an alle,

mir wurde bei der zentralen Studienberatung gesagt, wenn man sich nicht entscheiden kann ist es am besten, Vorlesungen zu besuchen. Ich schwanke zwischen Informatik, Informationssystemtechnik und ETiT.
Aus dem Vorlesungsverzeichnis hab ich mir jetzt mal folgende rausgeschrieben:

Grundlagen der Informatik I
Grundlagen der Informatik II
Formale Grundlagen der Informatik
Mathematik II für Informatik

Elektrotechnik und Informationstechnik II
Mathematik II für Elektrotechnik
Allgemeine Informatik II

Gibt es da noch weitere, die für mich von Interesse wären? Welche sind für mein Vorhaben vielleicht nicht so geeignet?
Vielen Dank schonmal!

fetzer
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 522
Registriert: 1. Okt 2008 17:18

Re: Welche Vorlesungen zum Schnuppern?

Beitrag von fetzer »

GdI I (Programmieren) und II (Algorithmen) sind sehr gut, FGdI wird recht trocken sein und du wirst ziehmlich wenig verstehen und Mathe würde ich persönlich nicht empfehlen, da die VL weder spannend noch irgendwie informatiklastig ist. Ohne die Studienpläne von iST und ETiT zu kennen würde ich dir zu einer weiteren VL aus dem Kanonikbereich raten. Das wäre dann Einführung in Net Centric Systems (Computernetzwerke), Einführung in Human Computer Systems (Wahrnehmung, Bildverarbeitung, ..) , Einführung in Computer Microsystems (Sicherlich auch aus ETiT-Sicht interessant) oder Einführung in Data and Knowledge Engeneering (Wissensspeicherung, -verarbeitung).

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Welche Vorlesungen zum Schnuppern?

Beitrag von haase »

Wenn du mehr über das Informatik-Studium erfahren möchtest, kann ich auch nur den Besuch der Universitätserfahrung empfehlen!

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 474
Registriert: 9. Jun 2009 09:55

Re: Welche Vorlesungen zum Schnuppern?

Beitrag von LucasR »

haase hat geschrieben:Wenn du mehr über das Informatik-Studium erfahren möchtest, kann ich auch nur den Besuch der Universitätserfahrung empfehlen!
Kann ich auch sehr empfehlen!

keksberg
Gast

Re: Welche Vorlesungen zum Schnuppern?

Beitrag von keksberg »

Danke für die Antworten! Das mit den Kanonikvorlesungen ist denke ich ein guter Tipp.
Gibts es (zur Zeit) auch solche Vorlesungen im Bereich ETiT? (ich weiß, falsches Forum, aber vielleicht weiß ja doch jemand was).
Das mit der Universitätserfahrung werde ich mir mal anschauen, oder ist das etwas zu knapp (weil die Vorlesungszeit ja nur noch bis Anfang Juli (?) geht)?

haase
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 281
Registriert: 2. Jul 2008 22:58

Re: Welche Vorlesungen zum Schnuppern?

Beitrag von haase »

keksberg hat geschrieben:Das mit der Universitätserfahrung werde ich mir mal anschauen, oder ist das etwas zu knapp (weil die Vorlesungszeit ja nur noch bis Anfang Juli (?) geht)?
Was ist daran knapp? ;) Wenn du dich anmeldest, kannst du innerhalb weniger Tage vorbeikommen.

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“