Von h_da zur TUD wechseln

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
brainfck
Gast

Von h_da zur TUD wechseln

Beitrag von brainfck »

Hallo allerseits,

ich studiere zur Zeit an der h_da Informatik auf Bachelor und überlege, ob ich an der TU meinen Master machen soll.

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können oder kennt sich damit aus, ob und welche Scheine man nachholen muss oder, ob es sonstige Zulassungsvoraussetzungen für ehemalige
FH-Studenten gibt?

Grüße und Danke

Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Re: Von h_da zur TUD wechseln

Beitrag von Thomas »

Die Zulassung hängt vom gewählten Master-Studium (sechs stehen bei uns zur Auswahl) und vom bisherigen Bachelor-Studium ab.
In der letzten Sitzung des Lehr- und Studienauschusses stand ein Dokument zu den Themen „Im Studiengang Bachelor of Science Informatik der TU Darmstadt erworbene Kompetenzen“ und „Zulassung zu den Studiengängen Master of Science des Fachbereichs Informatik der TU Darmstadt“ zur Diskussion, das am Donnerstag vom Fachbereichsrat verabschiedet werden soll. Sobald es dort durch ist, sollte es auf den Webseiten des Fachbereichs veröffentlicht werden.

Dies ist eine Auflage der Akkreditierungsagentur gewesen, die das bisherige Verfahren als intransparent kritisiert hatte. Durch die Verabschiedung und Veröffentlichung des Dokuments soll das behoben werden – am Verfahren selbst ändert sich nichts.

Grundtenor für externe Bewerber (vsl. ab Studienbeginn WS 10/11) ist in dem Dokument: Wenn die in unserem Bachelor erworbenen Kompetenzen (inhaltlich wie methodisch) im bisherigen Studium des Bewerbers durch diesen nachgewiesen werden können, wird er zugelassen. Andernfalls werden bei inhaltlichen Mägeln Auflagen in der Form „hole Lehrveranstaltung(en) XYZ nach“ erteilt sowie bei methodischen Mängeln auf die persönlichen Fähigkeiten des Bewerbers geschaut. Bei beiden Mängel-Arten werden berufliche Tätigkeiten und/oder Weiterbildungskurse berücksichtigt.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

brainfck
Gast

Beitrag von brainfck »

Danke für die Informationen.
Dann kann ich mir ja grundsätzlich Hoffnungen machen ohne n Vorlesungen besuchen zu müssen, ein Master-Studium beginnen zu können.

d_s
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von d_s »

brainfck hat geschrieben:Dann kann ich mir ja grundsätzlich Hoffnungen machen ohne n Vorlesungen besuchen zu müssen, ein Master-Studium beginnen zu können.
Davon würde ich eher nicht ausgehen. Alle Leute, die ich kenne, die von der FH (oder BA, die ähnlich behandelt wird) kommen, mussten Vorlesungen aus dem Bachelor nachholen; vor allem Theorie.

oren78
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von oren78 »

d_s hat geschrieben:
brainfck hat geschrieben:Dann kann ich mir ja grundsätzlich Hoffnungen machen ohne n Vorlesungen besuchen zu müssen, ein Master-Studium beginnen zu können.
Davon würde ich eher nicht ausgehen. Alle Leute, die ich kenne, die von der FH (oder BA, die ähnlich behandelt wird) kommen, mussten Vorlesungen aus dem Bachelor nachholen; vor allem Theorie.
kann ich bestätigen, ich kenne einige Diplomer von der FH die an der TU eine Auflage von ca. 12 Credits bekommen haben, wie mein vorredner dies bereits erwähnte ging es hier hauptsächlich um theoretisch angehauteche fächer (beispielsweise: FoC)
"Unter allen menschlichen Entdeckungen sollte die Entdeckung der Fehler die wichtigste sein.", Stanisław Jerzy Lec

jebediah
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von jebediah »

Ich habe meinen Bachelor auch an der h_da gemacht und bekam 3 Auflagen im Wert von 15 CP. Ich kenne bisher keinen Externen (so werden wir hier genannt ;-) von einer "FH", der keine Auflagen bekommen hat. Ich kenne aber auch nur einen Externen, der überhaupt keine Auflagen bekommen hat. Alle anderen, ob Uni, BA oder FH bekamen was aufgedrückt.

Mehr Informationen auch gerne per PN
//Algorithms are for people who don't know how to buy RAM.

brainfck
Gast

Beitrag von brainfck »

PM ist schwierig, da ich mich hier nur mit einer tu-Email-Adresse anmelden kann. Hast du irgendwelche IM (z.B. Jabber)?

jebediah
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von jebediah »

Hätte ich auch wissen können ^^
Mail an maddox2000@gehähmix.de ist am einfachsten.
//Algorithms are for people who don't know how to buy RAM.

brainfck
Gast

Beitrag von brainfck »

Hast ein Mail :-)

VPunkt
Gast

Beitrag von VPunkt »

Kann jemand beschreiben wie die Bewerbung als Externer läuft? Wie wird evaluiert, wer was nachholen muss und ab wann weiß man das und in welchem Rahmen muss man die CP ableisten? 15CP (bei mir dann wohl eher noch mehr :? ) sind ja jetzt auch nicht ganz ohne.

Ciela
Gast

Beitrag von Ciela »

Hallo zusammen,

mich würde hier interessieren, ob es eine "Mindestnote" gibt, die man erreichen muss. Ich bilde mir ein mal etwas von 2.0 bzw. 2.5 gelesen zu haben.
Und.. wie lange dauert es bis man bescheid bekommt?
Ich habe mich am Stichtag beworben und .. warte noch auf die Überprüfung...

Würde mich freuen, wenn jemand Bescheid weiß :)

Ciela

Steven
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Steven »

Frag' am besten mal im Studierendensekretariat http://www.tu-darmstadt.de/studieren/st ... enservice/ nach, die können dir eine offizielle Aussage geben. Generell ist die Uni-Bürokratie aber manchmal etwas bedächtig :)

Thomas
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Thomas »

Das Studierendensekretariat kann nicht die fachspezifischen Infos geben, das macht die Fachstudienberatung Informatik für die Informatik-Studiengänge. Ich gehe mal davon aus, dass du einen der Informatikmaster an der TU anstreben möchtest. Dann ist der oben von mir angesprochene Text wohl der für dich relevante. Ich habe die Fachstudienberatung gebeten, den Text onlinezustellen, die Verabschiedung ist nun immerhin mehr als zwei Monate her. Die Abkürzung über eine E-Mail-Anfrage sollte aber auch gehen.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Ciela
Gast

Beitrag von Ciela »

Hallo,

möchte mich hiermit für euere Antworten bedanken :)
Ich habe die Fachstudienberatung diesbezüglich mal angeschrieben, und bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme!

Ciela

brainfck
Gast

Beitrag von brainfck »

Hi,
hattest du schon eine Antwort bekommen und könntest die vielleicht hier posten?

Grüße

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“