Sommer Semester 09

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
Mspringer
Nerd
Nerd
Re: Sommer Semester 09

Beitrag von Mspringer »

Christoph-D hat geschrieben:
UserLK hat geschrieben:Kann mir einer sagen, wie lange es ungefähr dauert, bis man die weiteren Unterlagen erhält wie Semesterticket, Studentenausweis und Zugangsdaten?
Nur keine Eile, die genannten Dinge werden sowieso erst am 1. April gültig. :)
Den Studentenausweis bekommst du normalerweise noch, bevor das Semester beginnt.
Ich erinnere mich noch dunkel. Hatte meinen glaub ich 2-3 Wochen nach Studienbeginn. ^^ Aber lasst euch ned abschrecken, da lief bei uns damals auch eh bissle was schief ;)

plane
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von plane »

Ich hatte es damals ca. 2-3 Wochen vor Beginn des Semesters...

Du hast ja schon überwiesen...also dürftest dus so früh wie möglich erhalten... :lol:

Lucius
Gast

Beitrag von Lucius »

Auch ich habe mich zum Sommersemester 09 eingeschrieben, meinen Studentenausweis habe ich auch schon :)

Mich beschäftigt jetzt das Thema der Finanzierung. Ich habe mir überlegt einen Studentenjob auf maximal 400€ zu suchen und Bafög zu beantragen. Mich würde interessieren in wie weit das sinnvoll ist sich einen solchen Job gleich im ersten Monat zuzulegen... Falls ich einen finde der nicht Voraussetzungen erfordert die ich vermutlich erst im Studium lerne.

Dann bin ich noch auf der Suche nach diesem empfohlenen Stundenplan. Das wäre für meinen eventuellen Nebenjob-Arbeitgeber wichtig glaube ich :)

Tigger
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Tigger »

Also deinen ungefähren Stundenplan kannste dir zusammenstellen sobald das Vorlesungsverzeichnis für das Sommersemester 09 verfügbar ist. Sollte eigentlich bald der Fall sein. Das Vorlesungsverzeichnis findest du hier. Der endgültige Stundenplan steht aber erst nach der Zuteilung der Übungen fest, was in den ersten beiden Vorlesungswochen geschehen sollte. Prinzipiell kannste dir dann auch nen Job suchen. Hab auch im 1. Semester nebenbei gejobt.

martin
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von martin »

VV ist online...
ihr müsst rechts oben aber noch auf WS08/09 klicken und auf SS09 wechseln....
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Kein Betreff :-P
Gast

Beitrag von Kein Betreff :-P »

Guten abend,

will ja nich unhöflich sein, aber am 4.3. um 15 Uhr war ja anscheinend das Sommerophasen-Organisationstreffen. Ist da schon was bezüglich dem Stundenplan raus gekommen? oder wird da noch rumhandtiert? *fg*

Grüße Kein Betreff

haase
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von haase »

Kein Betreff hat geschrieben:will ja nich unhöflich sein, aber am 4.3. um 15 Uhr war ja anscheinend das Sommerophasen-Organisationstreffen. Ist da schon was bezüglich dem Stundenplan raus gekommen? oder wird da noch rumhandtiert?
Was möchtest du denn wissen? Den Stundenplan für die Vorlesungen stellen wir erst in der Ophase mit euch zusammen, falls du den meinst ;)

Kein betreff
Gast

Beitrag von Kein betreff »

Guten abend,
Ophasen Info
genauere Informationen wie die Ophase ablaufen wird und wo es los geht, erhälst du ein paar Wochen vor Vorlesungsbeginn auf diesen Seiten. Wenn du bereits einen ersten Eindruck haben möchtet, was die Ophase ist, kannst du dir den vorläufigen Stundenplan anschauen.
Also den vorläufigen Stundenplan, der vom 6.4-9.4

Gruß Kein Betreff

johannsebastian
Gast

Beitrag von johannsebastian »

guude,

kann man sich eigentlich noch einschreiben fuer das kommende sommersemester ?

gruss,
johannsebastian

tiwoc
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von tiwoc »

Offiziell ist die Frist schon seit 2 Monaten verstrichen (15.1.). Da unsere Informatikstudiengänge aber nicht zulassungsbeschränkt sind, kannst du dich mit ein bisschen Glück noch einschreiben; frag mal beim Studierendensekretariat nach. Ich lege aber dafür meine Hand nicht ins Feuer...

JanB
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von JanB »

Kein Betreff hat geschrieben:Guten abend,

will ja nich unhöflich sein, aber am 4.3. um 15 Uhr war ja anscheinend das Sommerophasen-Organisationstreffen. Ist da schon was bezüglich dem Stundenplan raus gekommen? oder wird da noch rumhandtiert? *fg*

Grüße Kein Betreff
Falsch, da war nich DAS Sommerophasen-Orgatreffen sonern EIN Sommerophasen-Orgatreffen.
So eine Veranstaltung lässt sich (leider) nicht an einem Tag auf die Beine stellen.

Ich habe jetzt einen Stundenplan online gestellt, der von den Terminen hoffentlich fix ist. Beachtet aber, das es noch zu Änderungen bei den Räumen kommen kann. Schaut also kurz vor der Ophase nochmal nach (vor allem wo die Begrüßung ist)

johannsebastian
Gast

Beitrag von johannsebastian »

guude,
tiwoc hat geschrieben:Offiziell ist die Frist schon seit 2 Monaten verstrichen (15.1.). Da unsere Informatikstudiengänge aber nicht zulassungsbeschränkt sind, kannst du dich mit ein bisschen Glück noch einschreiben; frag mal beim Studierendensekretariat nach. Ich lege aber dafür meine Hand nicht ins Feuer...
das mit der frist weiss ich, allerdings hat sich das nun so ergeben, eigentlich wollte ich mich erst zu kommenden wintersemester einschreiben. ich werd mal im studiensekretariat anrufen.

danke und gruss,
sebastian

heXagon
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von heXagon »

Da bin ich auch dabei,

mir ist auch gerade ein wenig mulmig zu Mute. Habe mir gerade die Bahnverbindungen angesehen und erst einmal einen feinen Brechreiz bekommen, muss ich wohl durch, bis ich denn eine Wohnung finde.

Kann mir wer gerade mal bezüglich der ersten Termine auf die Sprünge helfen? So, wie ich das jetzt verstanden habe sieht das wie folgt aus:

Semesterbeginn - 1.4.2009
Ophase - Woche vom 6.4.
Vorlesungsbeginn - Woche vom 13.4.

Ist das so korrekt? Wenn nicht, wo zum Teufel muss ich mich da umsehen :)

Liebe Grüße und hoffentlich bis bald!

Martin

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer

Beitrag von Osterlaus »

Die Infos stimmen, auf den Seiten der TU findest du auch die weiteren Termine.

Gast
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in der Ophase nicht da!! Nun fehlen mir alle Informationen wann ich zur Uni muss!!! :(
Lehrveranstalungsbeginn ist am 14.04. aber woher bekomme ich nun einen Stundenplan bzw wo muss ich morgen hin???
Gibt es kein Stundenplan den ich mir downloaden kann???

Lg

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“