Mit einem Joint Bachelor auch einen Master machen können?

Moderator: Aktive Fachschaft

Forumsregeln
Auch ohne Registrierung können Beiträge in diesem Unterforum geschrieben werden.
Michael P.
Gast

Mit einem Joint Bachelor auch einen Master machen können?

Beitrag von Michael P. »

Hi,
ich hab wirklich großes Interesse an der Informatik aber auch an Geistes- und Sozialwissenschaften und da bietet sich dieses Joint Bachelor Modell doch sehr an. Nur wollte ich fragen, ob ich bei einem erfolgreichen Abschluss einen Master im Fach Informatik machen kann. Ich konnte nirgends etwas finden, dieser Fachbereich schweigt sich doch sehr aus darüber.

Bei Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Benutzeravatar
Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 620
Registriert: 25. Apr 2007 12:21
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Joint Bachelor auch einen Master machen können?

Beitrag von Thomas »

Auf den Master-of-Science-Seiten des Fachbereichs findest du die Zulassungsvorraussetzungen für den Master.

Es kann also sein, dass du ein paar Auflagen bekommst, die wohl irgendwo zwischen den Fällen „Bachelor-Absolventen der Informatik an der TU Darmstadt“ und „Bewerber mit Bachelorabschluss oder Diplom an deutschen Universitäten in verwandten Studiengängen“ liegen.
Die bei letzerem Fall erwähnten „ausreichenden Kenntnisse in den Kernfächern der Informatik“ hast du m.E. durch GdI 1-3 und FGdI 1-2 erlangt, wenn du deinen Joint Bachelor hast. Falls du in deinem Wahlpflichtbereich schon ein paar „Einführung in X“-Vorlesungen gehört hast oder noch hören wirst, solltest du schon gut auf die Kanonik vorbereitet sein.

Genauere und vor allem verbindliche Auskunft kann dir aber unsere Fachstudienberatung geben.
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Michael P.
Gast

Re: Mit einem Joint Bachelor auch einen Master machen können?

Beitrag von Michael P. »

Danke für die Hilfe

Ich werde in den nächsten Tagen mal da anrufen.

Benutzeravatar
Thomas
Ehemalige Fachschaftler
Beiträge: 620
Registriert: 25. Apr 2007 12:21
Kontaktdaten:

Re: Mit einem Joint Bachelor auch einen Master machen können?

Beitrag von Thomas »

Ich weiß gar nicht, ob die eine eigene Telefonnummer hat - der beste Weg ist eine E-Mail an beratung@informatik.tu-darmstadt.de :)
„Die Universität steht nunmehr vor der Aufgabe, die Lehre vor Qualitätseinbußen zu schützen, damit der dort vorhandene sehr gute Ruf gehalten wird.“
Rechenschaftsbericht des TU-Präsidiums 2009-2010 (Seite 20), angesichts von aktuell 23.000 Studenten und vor G8

Antworten

Zurück zu „Studieninteressierte“