Exercise 1.4 Speedup

Moderator: Datenbanken 2

JanPM
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 105
Registriert: 20. Mär 2009 14:25
Wohnort: Darmstadt

Exercise 1.4 Speedup

Beitrag von JanPM » 5. Nov 2012 08:05

Hallo, mir ist noch nicht so ganz klar was ich beim speedup in throuhput einsetzen muss. Wenn ich zb von 8 Platten gleichzeitig lesen kann,wäre dann der throuphut 8/1 ? Bei der Tabelle mit RAID 4 steht dann bei "large reads" über mehrere Disks nur ein Speedup von D, müsste das nicht ein höherer throuphut sein?

Benutzeravatar
AnotherErstie
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 57
Registriert: 8. Okt 2004 19:18
Wohnort: Babenhausen

Re: Exercise 1.4 Speedup

Beitrag von AnotherErstie » 21. Nov 2012 09:40

Hi, es wird nur von den Daten Disks (D) gelesen
Wenn Du 8 Platten in der Summe hast, also 7 Platten für Daten und 1 für die Parity, dann ist das der max. speedup der Gesamtdurchsatz der 7 Platten, also D.
Einen höheren Throughput wirst Du nicht erreichen können.

Antworten

Zurück zu „Datenbanken 2“