Kostenfunktionen

Moderator: Datenbanken 2

eichi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 21. Aug 2010 16:13

Kostenfunktionen

Beitrag von eichi » 12. Mär 2012 17:45

Hallo,

und zwar habe ich eine Frage zu den Kostenfunktionen auf Folie 219. Entspricht \(log_2 b\) der Anzahl der Blöcke/Seiten, die ich (binär) durchsuchen muss um überhaupt die Seite mit dem Wert (= Record?) zu finden? Und was sagt denn genau der Teil \(\lceil (s/bf) \rceil - 1\), bei der binären Suche nach einem beliebigen Wert, aus?

Gruß

Benutzeravatar
AnotherErstie
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 57
Registriert: 8. Okt 2004 19:18
Wohnort: Babenhausen

Re: Kostenfunktionen

Beitrag von AnotherErstie » 13. Mär 2012 13:23

Ein beliebiger Wert kann beliebig oft vorhanden sein im Unterschied zum Schlüsselwert der einmalig sein sollte.
s = Anzahl der Tupel / Unterschiedliche Werte für das Tupel in der Relation
bf = Anzahl von Tupel die in die Seite passen

Antworten

Zurück zu „Datenbanken 2“