Neuer Drupierer

Moderator: Aktive Fachschaft

denny
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Neuer Drupierer

Beitrag von denny »

Einige von euch haben sicherlich schon den neuen Drupierer gesehen und eventuell auch schon verwendet. Er verfügt über einen sogenannten "Finisher", bei dem sich zu druckende Seiten sortieren, lochen und tackern(!!) lassen. Sucht in den Druckeinstellungen nach Punch(lochen) und Staple(tackern). Eben wegen dieser Funktionen habe ich den Drupierer noch extra eingerichtet (Drupierer-Quota), damit man die Funktionen auch mit der Druckquota nutzen kann.

In den nächsten Tagen werde ich auch aktualisierte Anleitungen für Kopieren, Scannen und Dokumentenserver am Drupierer aufhängen, damit auch Neulinge sich zurecht finden.

Es gibt derzeit noch ein Problem, was ich noch nicht lösen konnte und zwar, dass das Deckblatt aus dem selben Fach herauskommt, wie auch der Druckauftrag. Das bedeutet: das Deckblatt wird auf der internen Ablage ausgeworfen und der Druckauftrag dann z.B. aus dem oberen Finisher Fach. Ich hoffe, dass ich das in den nächsten Tagen/Wochen hin bekomme.

Wenn ihr Fragen haben solltet, bitte an sysop@rbg... :-)

Noch ein kurzer Nachsatz:

ich habe auch gleich das Drucksystem ein wenig verändert, im Zuge der Drupierergeschichte: es gibt nur noch den lokalen PDF Drucker, alle anderen Drucker werden per Broadcast verteilt, da mir das auf diese Weise das Verteilen von neuen Druckern vereinfacht, bzw. Änderungen nur noch auf der Serverseite stattfinden müssen und nicht mehr auf der Clientseite. Nachteil: es kann unter Umständen passieren, dass ihr mal für 2-3 Minuten keine Drucker seht, bis der neue Broadcast wieder die Drucker verteilt.

Update

Solang das Ausgabefach in den Drupierer-* Einstellungen nicht verändert wird, kommen nun Deckblatt und Druckauftrag nun am oberen Ausgabefach heraus. Wir werden das sicher später noch verfeinern, damit das Deckblatt "mitwandert" wenn mal doch ein anderes Fach gewählt wird.
--
Denny Fuchs Tel. : +49 (0)6151 16-4166
denny@rbg.informatik.tu-darmstadt.de Fax : +49 (0)6151 16-4701
RBG/ISP Gebäude : S2|02 Raum : A105
Fachbereich Informatik Technische Universitaet Darmstadt
Hochschulstraße 10 D-64289 Darmstadt

RBG/ISP Support Wiki: https://support.rbg.informatik.tu-darmstadt.de/wiki

Ibliss
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: Neuer Drupierer

Beitrag von Ibliss »

Hallo denny,

da Du während den Ferien etwas am Drucksystem geschraubt hast, möchte ich Dir Probleme, die ich heute hatte, schildern.

1. Das drucken vom Laptop funktioniert nicht auf den normalen Druckern, weder in C-Pool noch in E-Pool. In Windows 7, wo man Druckaufträge sehen kann, steht "error" neben dem jeweiligen Druckauftrag. Die Einstellungen, die ich verwende, haben in vergangenen zwei Jahren problemlos funktioniert. Zuletzt habe ich vom Laptop im August gedrückt. Meine Freunde können plötzlich auch nicht mehr vom Laptop drücken (wir haben es gleich ausprobiert).

2. Ich habe heute von einem Rechner im C-Pool einen Druckauftrag auf den normalen Drucker im C-Pool verschickt. Einseitiger Druck, 4 Seiten pro Blatt (hat in August problemlos funktioneirt). Nach etwa 10 Minuten kamen meine Blätter auf dem Drupierer :shock: und es wurde 1 Seite pro Blatt gedrückt.

3. Ich bin zum E-Pool Pool gegangen und vom Poolrechner dort den obigen Vorgang wiederholt, als Drucker habe ich den im E-Pool gewählt. Die Blätter kamen raus, aber wieder 1 Seite pro Blatt und beidseitig. Ich habe auch hier einseitigen Druck spezifiziert und 4 seiten pro Blatt, nicht eine. Offensichtlich werden die Druckeinstellungen ignoriert.

Ich wäre froh und dankbar wenn RBG die Sachen wieder in Ordnung bringt. Heute habe ich 20 Blätter papier verschwendet.
"Honesty is the first chapter in the book of wisdom.
Alien vs Predator 2 is the movie version of that book."

Christian_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von Christian_ »

Ibliss hat geschrieben:1. Das drucken vom Laptop funktioniert nicht auf den normalen Druckern, weder in C-Pool noch in E-Pool. In Windows 7, wo man Druckaufträge sehen kann, steht "error" neben dem jeweiligen Druckauftrag. Die Einstellungen, die ich verwende, haben in vergangenen zwei Jahren problemlos funktioniert. Zuletzt habe ich vom Laptop im August gedrückt. Meine Freunde können plötzlich auch nicht mehr vom Laptop drücken (wir haben es gleich ausprobiert).
Ich habe das gleiche Problem beim drucken vom Laptop
Omnium rerum principia parva sunt. -Cicero

JannikV
Nerd
Nerd

Beitrag von JannikV »

Ja und leider kann man momentan nur noch mit dem Drupierer doppelseitig drucken. Bei den anderen ist die Option ausgegraut.

Seldon
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von Seldon »

Ibliss hat geschrieben: 2. Ich habe heute von einem Rechner im C-Pool einen Druckauftrag auf den normalen Drucker im C-Pool verschickt. Einseitiger Druck, 4 Seiten pro Blatt (hat in August problemlos funktioneirt). Nach etwa 10 Minuten kamen meine Blätter auf dem Drupierer :shock: und es wurde 1 Seite pro Blatt gedrückt.
Kann ich bestätigen, es wurde schon in der Druckvorschau nur eine Seite pro Blatt angezeigt. Workaround war mehrere Seiten pro Blatt an PDF-Drucker und das Dokument dann drucken - heute hatte ich das vergessen und dann 5 (Doppel)Seiten statt 2 in der Hand. Was ich nicht überprüft habe: Explizit den Drupierer auswählen, vielleicht geht das.

Gilt §6 der Benutzerordnung (Verbot des Drucks von Skripten usw.) eigentlich auch für Drupierer über Quota?

slashafk
Erstie
Erstie

Beitrag von slashafk »

Ich hab grad Probleme beim Abschicken von Aufträgen an den Drupierer. Ich schick die von nem Poolrechner ab, aber die kommen nicht an.
Im Fehlerlog vom Drupierer steht iwas von "Datenfehler", bei den Datails dann "Daten solcher Größe können nicht gespeichert werden" oder so ähnlich.
Egal ob ich ne Datei von 300Kb oder 2 Mb schick, es wird immer wieder der selbe Fehler ausgegeben. Jemand ne Idee woran es liegen könnte?

Antworten

Zurück zu „RBG/Rechner“