SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Moderator: Aktive Fachschaft

SkyX
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2010 13:10

SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von SkyX »

Hallo D120 Forum,

Also ich habe Probleme mit dem SVN einrichten auf den RGB Rechnern.
Ich gehe nach der Anleitung vor, die für das kommende Projekt für GDI 1 online ist.
Jedoch habe ich Probleme mit setfacl -m u:USER:RX $HOME.
Es kommt die Fehlermeldung: setfacl: option -m: Invalid argument near character 3.
Und ind Eclipse auf dem Laptop kommt : can´t open file /home/fg_k/svn_repos/format/ permission denied.

Was mache ich falsch?

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von Osterlaus »

SkyX hat geschrieben:Jedoch habe ich Probleme mit setfacl -m u:USER:RX $HOME.
Es kommt die Fehlermeldung: setfacl: option -m: Invalid argument near character 3.
Hast du USER auch durch deinen Benutzernamen ersetzt oder rufst du das wirklich mit USER auf? Außerdem sollten die Rechte (bei dir RX) kleingeschrieben werden, X hat eine andere Bedeutung als x. Und rx setzt letztendlich nur Lese- und Ausführungsrechte. Willst du in das SVN gar nicht schreiben können?
SkyX hat geschrieben:Und ind Eclipse auf dem Laptop kommt : can´t open file /home/fg_k/svn_repos/format/ permission denied.
Klar: ohne passende Berechtigung schmeißts Berechtigungsfehler :)

SkyX
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2010 13:10

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von SkyX »

Ich habe schon alles ausprobiert gerade.
Mit setfacl -m u:meinusername:rx @HOME klappt es.
Genauso setfacl -m u:meinusername:rxw repository_ordner klappt auch.

aber irgendwie klappt noch immer kein Zugriff.
PS habe sogar diese Anleitung gefunden:
http://www.rbg.informatik.tu-darmstadt. ... freigaben/
aber nach der anleitung klappt es auch nicht....

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von MisterD123 »

wo ich das das letzte mal wen einrichten sehen hab, der hat da glaub ich dann aus verzweiflung sein homeverzeichnis einfach public gemacht, dann gings. Ne woche später oder so kam ne mail von der RBG, er sollte das bitte nicht mehr tun. Die haben das auch irgendwie so zurückgesetzt dass das svn aber dann noch funktioniert hat. Das System ist etwas .. problematisch, das ist wohl die Regel.

LucasR
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 474
Registriert: 9. Jun 2009 09:55

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von LucasR »

Du hast dann aber schon den Username des anderen Nutzers verwendet beim setfacl, oder?

SkyX
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2010 13:10

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von SkyX »

Gute Nachricht Anscheinend koomt Eclipse jetzt auf mein Ordner auf dem RGB homeverzeichnis drauf. Jedoch wenn ich meine lokalen projekte auf den Reposit überspielen will klappt es anscheinend, aber wenn ich auf dem RGB Account nachschaue ist überhaupt kein ordner erstellt worden und keine daten vorhanden.
Wenn Eclipse neu gestartet wird dann sehe ich beim SVN Exploring das die Ordner erstellt sind aber nichts drinnen!
Anwas kann das liegen?

SkyX
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2010 13:10

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von SkyX »

So, jetzt bin ich daheim und jetzt kommt die Fehlermeldung can´t create Tunnel...
Also langsam glaube ich das die Anleitung sehr dürftig ist und doch mehr dazu gehört....

ochristi
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 15. Okt 2010 23:43

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von ochristi »

Hi,
habe da ähnliche Probleme. Habe testweise mit selbst einen SVN-Server installiert, damit habe ich keine Probleme, also liegt das an der Verbindung dahin.

Interessanterweise habe ich das gerade unter Linux ohne Komplikationen bewerkstelligen können.

Es scheint ein Problem unter Windows zu sein, habe schon ein paar Anleitungen dazu gefunden, bisher hat noch nichts geklappt, werde mich bei Erfolg melden. :roll:

SkyX
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2010 13:10

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von SkyX »

Also wenn ich mit dem Laptop im Uni netz bin erkennt er mein Workspace sofort auf dem SVN.
Was mir aber aufgefallen ist, er legt trotz update oder commit keine Sicherung aufn Repository ab.
Woran kann das liegen? Er legt eine Sicherung auf dem Workspace ab, obwohl ich alles richtig eingestellt habe laut Anleitung!
Kann mir da jmd sagen was da falsch eingestellt ist?

SkyX
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2010 13:10

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von SkyX »

Also es läuft jetzt einwandfrei. Waren nur paar Fehler der Befehlsreihenfolge drinnen und wer daheim hinter einem Router sitzt sollte unbediengt den Port 22 freigeben TCP/UDP somit sollte es einwandfrei funktionieren. Bzw. seine Firewall einrichten.
Mit Windows 7 64/32bit gibt es jedenfalls keine Probleme.
Wer hilfe braucht melden ;)

Benutzeravatar
MisterD123
Geek
Geek
Beiträge: 811
Registriert: 31. Okt 2006 20:04
Wohnort: Weiterstadt

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von MisterD123 »

portfreigabe? o_O der svn server connected doch nicht auf dich zurück.. bei mir gings damals ohne offenen port.

Falls du meinst port 22 nach draußen: normale router zu hause blockieren ports nur für eingehende verbindungen.. für ausgehende verbindungen ist idR alles offen.

SkyX
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Okt 2010 13:10

Re: SVN auf den RGB Rechner klappt nicht?!

Beitrag von SkyX »

Troztdem sollte man es in betracht ziehen, ein Router kann im zweifelsfall auch diese Ports nicht freigeben ;)
Bei mir hat es geklappt werde aber nochmal mir die Einstellungen genauer anschauen.
Bzw. die Firewall die auf dem Rechner installiert ist.

Hier mal die Anleitungen aus dem Web:

http://www.schema-ff.de/wordpress/?p=20
http://www.admin-wissen.de/index.php?id=228&type=98

Bebildert und gut verständlich.

Grüße

Antworten

Zurück zu „RBG/Rechner“