Fenstergriffe in C005

Moderator: Aktive Fachschaft

Steven
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Fenstergriffe in C005

Beitrag von Steven » 4. Sep 2009 08:55

Ich verstehe, dass es ein Problem ist, wenn im E-Pool nachts die Fenster offen stehen. Es ist nur schade, dass es keine andere Lösung gab (z.B. dass derjenige, der ein Fenster aufmacht auch daran denkt, es spätestens wenn er geht wieder zuzumachen). Im C-Pool sollte das Problem hingegen lösbar sein (s.u.).

Leider ist die Luft nun sehr schlecht. Morgens um 08:00 Uhr sitzt man in der abgestandenen Luft des Vortags und der Nacht, zusätzlich ist die Luftfeuchtigkeit stark erhöht, da die Putzfrau kurz zuvor den Boden feucht gereinigt hat. Da fällt es schwer, sich zu konzentrieren.

Ich hätte folgende konstruktive Vorschläge:
  • Die Putzfrau könnte einen Fenstergriff bekommen und nach dem Putzen ca. 10 Minuten alle Fenster aufmachen, um durchzulüften.
  • Im C-Pool könnte man die Fenstergriffe wieder anmontieren, da dieser Raum nur tagsüber geöffnet ist und der Hausmeister spätestens beim Abschließen sicherstellen kann, dass die Fenster über Nacht zu sind.

s!mon
Computerversteher
Computerversteher

Re: Fenstergriffe in C005

Beitrag von s!mon » 4. Sep 2009 13:33

Ich hab auch einen. Geh ins Bett, um 8 Uhr hat ein Student nicht auf zu sein. Bin mir ziemlich sicher, dass es sogar dafür ein Gesetz gibt.

plane
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von plane » 4. Sep 2009 13:50

Hi,

war heute morgen gegen 10 Uhr da. Das Ganze war so unerträglich, dass ich mich entschlossen habe in die Mensa zu gehen.

Also diese Aktion ist mal total schief gelaufen und irgendwie kindisch. Wo soll man sich denn jetzt noch hinsetzen. Das sind doch die meisten Plätze in dem Raum. Wenn jetzt die ganzen Leute irgendwelche anderen Räume im Piloty belegen ist das doch auch nicht Sinn der Sache.

Und wenn, dann schafft lieber die Klimaanlagen ab. Frischluft ist wichtiger!

_Peter_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von _Peter_ » 4. Sep 2009 19:19

wie wär's mit elektrischen Fensteröffnern, die via Knopfdruck das Fenster öffnen und automatisch nach 10 Minuten wieder schließen. Das wäre eine intelligente und vertretbare Lösung, die alle Parteien zufrieden stellen dürfte.

Grüße.

plane
Computerversteher
Computerversteher

Beitrag von plane » 4. Sep 2009 19:30

So ein Unsinn, einfach an den gesunden Menschenverstand appelieren, oder wenn man ein offenes Fenster sieht auch mal zu machen, dann müssen nicht solche Extraausgaben produziert werden... :roll:

Maeher
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Maeher » 4. Sep 2009 20:10

Stimmt... knopfdruck, was ein Müll. Das muss natürlich von den Poolrechnern steuerbar sein... tz

Sepp
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Sepp » 4. Sep 2009 21:51

@Maeher: Erinnert mich an: http://www.youtube.com/watch?v=y1FCKpARWY8

Finde es jedoch auch etwas traurig, dass es Leute geben, die Fenster nicht schließen können. Genauso wie es Leute gibt, die keine Türen hinter sich zu machen... wir leben ja nicht inner Straßenbahn.

_Peter_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von _Peter_ » 7. Sep 2009 22:02

plane hat geschrieben:So ein Unsinn, einfach an den gesunden Menschenverstand appelieren, oder wenn man ein offenes Fenster sieht auch mal zu machen, dann müssen nicht solche Extraausgaben produziert werden... :roll:
Ja, wenn das so einfach wäre, habe den Hausmeister darauf angesprochen und er meinte, die Erfahrung habe gezeigt, dass die Leute die Fenster nicht zumachen würden. Deshalb blieben die Fenstergriffe weg.

Und bevor die Fenster ganz zu bleiben ist mir ein elektrisches System lieber :wink:

Demmi
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von Demmi » 8. Sep 2009 00:56

Man könnte sich ja gegen Vorlage des Studienausweises nen Fenstergriff ausleihen. Damit wäre garantiert, dass man das Fenster wieder zumacht, schließlich will man den ja wieder haben... Es sei denn man wohnt in Darmstadt und fährt mit dem Rad zur Uni. Dann kann man den Griff bis zu den nächsten Klausuren ausleihen.

...
ganz ehrlich: schraubt die Dinger wieder ran! Wir sind hier nicht im Kindergarten, irgendjemand wird die Fenster doch wohl mal zu machen können. Und wenn einige das doch nicht hin bekommen, der Hausmeister schmeißt die Leute abends eh irgendwann ausm C-Pool raus, da kann er auch gleich die Fenster zu machen, oder seh ich das falsch!?
Saying that Java is nice because it works on all Plattforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Buchinho
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Buchinho » 8. Sep 2009 10:59

_Peter_ hat geschrieben:
plane hat geschrieben:So ein Unsinn, einfach an den gesunden Menschenverstand appelieren, oder wenn man ein offenes Fenster sieht auch mal zu machen, dann müssen nicht solche Extraausgaben produziert werden... :roll:
Ja, wenn das so einfach wäre, habe den Hausmeister darauf angesprochen und er meinte, die Erfahrung habe gezeigt, dass die Leute die Fenster nicht zumachen würden. Deshalb blieben die Fenstergriffe weg.

Und bevor die Fenster ganz zu bleiben ist mir ein elektrisches System lieber :wink:
...und der Hausmeister sitzt den ganzen Tag im Poolraum?
Jetzt wo die Fenstergriffe weg sind und eh Gitter an den Fenstern sind, zeigt der Pool seinen wahren Charakter... :roll:
Si hoc legere scis nimium eruditionis habes

Robert
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von Robert » 8. Sep 2009 11:09

Die schlechte Luft könnte auch an was anderem Liegen. Wenn ich das richtig sehe ist dieser Kasten im C-Pool (welcher direkt rechts nach dem Eingang an der hinteren Wand über der Klimaanlage hängt) ein Stellmotor mit welchem die Klima geregelt wird. Gestern war ich zufällig fast den ganzen Tag im Pool. Dieser Motor ist ziemlich laut wenn er läuft. So wie es aussieht wird die Klimaanlage morgens um 9:30 angemacht und abends um 17Uhr ausgemacht. Da der Pool aber bis 18:45 offen ist wird die Luft nach 17Uhr natürlich zunehmend schlechter und bleibt es bis zum nächsten Morgen auch so.

Es wäre also gut wenn die Klimaanlage und die Belüftung mal richtig eingestellt werden würden.

Dre
Neuling
Neuling

Beitrag von Dre » 13. Okt 2009 12:44

Das nächste Mal, wenn die elektronische Anmeldung zu irgendwas nicht funktioniert, nehm ich den Veranstaltern das Papier weg.
Da hat sichs jemand einfach gemacht. Keine Lust die Fenster auch noch für die faulen Studenten zu schliessen. Einmal Schlüssel rumdrehen ist schon genug Arbeit.
UN-GLAUB-LICH!

P.S.: Die Luft ist den ganzen Tag schlecht. Kann keine temporalen Unterschiede erkennen.

Tante Edit fragt: Warum hat noch niemand die Griffe auf den Toiletten abmontiert? Nicht sehr konsequent.

_Peter_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von _Peter_ » 3. Dez 2009 21:43

Das mit der Luft ist wirklich eine großes Problem, Klima Anlange hin und her, aber die Luft zum Atmen ist mir doch wichtiger.

Wie soll ich Leistung bringen, wenn ich unter Sauerstoffmangel leide? Spätestens gegen Nachmittag habe ich Kopfschmerzen oder leide unter Müdigkeit.
Ein ziemlich gewagtes Unterfangen die Fenstergriffe zu entfernen in meinen Augen.

Habe mir schon überlegt passende Fenstergriffe bei Ebay zu bestellen, aber ich appelliere einfach mal an die Vernunft der Verantwortlichen.

Deshalb -
Im Namen der gesamten Pool Nutzer fordere ich:
Fenstergriffe für bessere Luft im Pool!

haase
Ehemalige Fachschaftler

Beitrag von haase » 3. Dez 2009 21:59

Die Fachschaft hat die Problematik schon letzte Woche an die RBG herangetragen. Konkrete Lösungsvorschläge haben wir noch nicht, da das Hauptproblem scheinbar die von außen durch Regen oder Morgentau eindringende Feuchtigkeit ist. Wir arbeiten aber an einer Lösung ;)

_Peter_
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler

Beitrag von _Peter_ » 4. Dez 2009 10:15

Garantiert nur eine Ausrede :wink:
Der Pool ist zur Zeit recht voll und beim Atmen gibt jeder Einzelne Feuchtigkeit an die Luft ab, warum soll das weniger schädlich sein als die Winterluft?

Wenn die Studenten schon nicht lüften dürfen, dann sollte wenigstens jemand von der RBG so alle 2 Stunden den Pool ausgiebig lüften...

Antworten

Zurück zu „RBG/Rechner“