MSDNAA-Angebot der TU-Darmstadt (Update: 23. August 2012)

Moderator: Aktive Fachschaft

bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Re: Testbetrieb des neuen MSDN-Lizenzservers

Beitrag von bruse »

Wie stehen denn die Chancen, dass der Testbetrieb in absehbarer Zeit auch auf andere Inhaber eines RBG-Logins ausgeweitet wird? Im alten MSDN gibt es ja gewisse Dinge nicht.

Ich erinnere mich, dass schon seit Beginn meines Studiums tolle Dinge für die TU-Id versprochen werden, insofern bedeutet für mich "bis die TU-Id fertig ist" das gleiche wie "auf unbestimmte Zeit verschoben" :-). Mir persönlich ist das jetzt nicht so wichtig, denn ab nächstem Semester habe ich vermutlich eh das Informatiker-häkchen im LDAP, aber ich habe schon von verschiedenen MSI-Studenten gehört die Interesse haben...

edit: Drängler :-)
Un hombre de frente a una ventana
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,
no es su interior, es luna.

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg »

bruse hat geschrieben:Wie stehen denn die Chancen, dass der Testbetrieb in absehbarer Zeit auch auf andere Inhaber eines RBG-Logins ausgeweitet wird? Im alten MSDN gibt es ja gewisse Dinge nicht.

Ich erinnere mich, dass schon seit Beginn meines Studiums tolle Dinge für die TU-Id versprochen werden, insofern bedeutet für mich "bis die TU-Id fertig ist" das gleiche wie "auf unbestimmte Zeit verschoben" :-). Mir persönlich ist das jetzt nicht so wichtig, denn ab nächstem Semester habe ich vermutlich eh das Informatiker-häkchen im LDAP, aber ich habe schon von verschiedenen MSI-Studenten gehört die Interesse haben...

edit: Drängler :-)
Mit "bis die TU-ID fertig ist" war gemeint, dass ich die Anmeldung an die TU-ID (die schon existiert bzw derzeit aktiviert wird (nein, wirklich :D), siehe http://www.hrz.tu-darmstadt.de/dienste/ ... dex.de.jsp) noch schreiben muss - Bisher läuft das ja über (RGB)LDAP, es war egtl. geplant das ganze auf den HRZ Ldap zu migrieren, was sich jetzt aber ändert, weil über CAS die Verwaltung der zugriffsberechtigten Studenten wohl einfacher zu managen ist.
Daher muss ich das Skript noch umschreiben und je nachdem wie schnell die vom Hrz ihren Kram machen, wird das ganze auch relativ bald über die Bühne gehen. Für mich sprechen wir da von 1-2 Wochen maximal, aber das ist nur meine Seite :)

Es hat den unmittelbaren Vorteil, dass die Anmeldung direkt SSO unterstützt, womit auch die TUD-Card und das kommende System

Absehbar ist es auf jeden Fall..! Ich würde ja auch drängeln, wenn ich davon betroffen bin.. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich da nicht allein beteiligt bin und die Kommunikation mit anderen Instanzen (ich sage nur eine Woche auf ssl-cert warten..) manchmal leider etwas länger braucht
"To Perl, or not to Perl, that is the kvetching." ~Larry Wall

bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von bruse »

Vielen Dank für die Info.

Wollte meinen Beitrag auch nicht als Drängelei verstanden wissen, sondern eher nach Bitte um Info verbunden mit der Rechtfertigung, warum das für mich interessant ist :-)

Der Drängler bezog sich auf das Posting, das jemand noch dazwischen geschoben hatte.
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg »

bruse hat geschrieben:Vielen Dank für die Info.

Wollte meinen Beitrag auch nicht als Drängelei verstanden wissen, sondern eher nach Bitte um Info verbunden mit der Rechtfertigung, warum das für mich interessant ist :-)

Der Drängler bezog sich auf das Posting, das jemand noch dazwischen geschoben hatte.
Wurde auch nicht als solcher verstanden :)

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg »

/edit: entfernt

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg »

siehe 1. Post
Zuletzt geändert von olg am 7. Aug 2009 21:54, insgesamt 7-mal geändert.

ichnicht
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von ichnicht »

Gibts schon neue Infos bzgl. MSI?
Student der TU Darmstadt.

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg »

ichnicht hat geschrieben:Gibts schon neue Infos bzgl. MSI?
Dein Studiengang ist immer noch nur "psg_mathematik" und nicht Teil der Whitelist. Du müsstest dich daher selbst darum bemühen, den Studiengang korrekt eingetragen zu kriegen. Das ist aber Sache des HRZ :)

ichnicht
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von ichnicht »

Ich habe mich beim Studiensekretariat umgemeldet, am Studiendatenblatt steht auch das richtige. Ich habe auch schon das HRZ angeschrieben, doch leider hat mir dort niemand geantwortet. Weißt du, wen ich dort direkt kontaktieren könnte?
Student der TU Darmstadt.

bruse
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer

Beitrag von bruse »

Soweit ich weiß, dauert es bis zum neuen Semester zum Umtragen von Studiengängen.
Súper lúcida la mirada
Recorre el paisaje y no,

Maestro
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Maestro »

Kurze Frage, wird Windows 7 direkt am Donnerstag zur Verfügung gestellt? Und falls ja, auf dem alten MSDN-Server, auf dem neuen ELMS-basierten, auf beiden?

P.S.: Bei mir funktioniert die Anmeldung bei SSO wunderbar. Damit das Post nicht komplett OT ist ;).

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg »

Maestro hat geschrieben:Kurze Frage, wird Windows 7 direkt am Donnerstag zur Verfügung gestellt? Und falls ja, auf dem alten MSDN-Server, auf dem neuen ELMS-basierten, auf beiden?

P.S.: Bei mir funktioniert die Anmeldung bei SSO wunderbar. Damit das Post nicht komplett OT ist ;).
Wenn Windows7 im ELMS verfügbar ist, wird es unmittelbar im "alten" RBG-Elms zur Verfügung stehen. Natürlich mit kurzer Verzögerung - Ich schaue schließlich nicht sekündlich in der Verwaltung nach :p
Der alte MSDN-Server und das RBG Elms wird abgeschaltet, sobald auf dem Neuen die Software aktiviert wurde. Windows7 wird vorher aller Vorraussicht nach nicht auf msdn-imageserver.rbg zur Verfügung stehen

Für die neue Anmeldung über SSO bzw. den tu-weiten elms gilt das prinzipiell auch, aber die Software verwaltet dort das HRZ und ist noch davon abhängig, wann der Testbetrieb als abgeschlossen angesehen wird. Wenn Windows7 aber bereits heute aktiviert werden kann, werde ich entsprechend ein wenig Druck auf den Kollegen aufbauen ;)

hm
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von hm »

Ist der TU weite ELMS auch schon online? Wenn ja, schon im Testbetrieb für uns? Weil bisher hab ich kein Link auf den gefunden...
Quis custodiet ipsos custodes?
(Decimus Iunius Iuvenalis, Satirae VI)

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg »

hm hat geschrieben:Ist der TU weite ELMS auch schon online? Wenn ja, schon im Testbetrieb für uns? Weil bisher hab ich kein Link auf den gefunden...
Der Link steht in meinem Updatepost von vorgestern weiter oben, ganz unten im Post.

Maestro
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Maestro »

Wenn Windows7 im ELMS verfügbar ist, wird es unmittelbar im "alten" RBG-Elms zur Verfügung stehen. Natürlich mit kurzer Verzögerung - Ich schaue schließlich nicht sekündlich in der Verwaltung nach :p
Der alte MSDN-Server und das RBG Elms wird abgeschaltet, sobald auf dem Neuen die Software aktiviert wurde. Windows7 wird vorher aller Vorraussicht nach nicht auf msdn-imageserver.rbg zur Verfügung stehen

Für die neue Anmeldung über SSO bzw. den tu-weiten elms gilt das prinzipiell auch, aber die Software verwaltet dort das HRZ und ist noch davon abhängig, wann der Testbetrieb als abgeschlossen angesehen wird. Wenn Windows7 aber bereits heute aktiviert werden kann, werde ich entsprechend ein wenig Druck auf den Kollegen aufbauen ;)
Alles klar Danke für die Info :).

Antworten

Zurück zu „RBG/Rechner“