MSDNAA-Angebot der TU-Darmstadt (Update: 23. August 2012)

Moderator: Aktive Fachschaft

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

MSDNAA-Angebot der TU-Darmstadt (Update: 23. August 2012)

Beitrag von olg » 14. Mai 2009 11:14

Update 23.August 2012: Windows 8 RTM Build ist verfügbar.

Das neue MSDN-Angebot der TU-Darmstadt:

Das Angebot wird nicht mehr intern, sondern über DreamSpark verwaltet. DreamSpark ist eine Art Online-Shop von Microsoft, über die MSDNAA-Abonnenten ihre Software verteilen können. Weitere Informationen gibt es bei der Microsoft MSDNAA Seite

Die Anmeldung wird nicht direkt mit Microsoft, sondern intern über SSO(CAS) mit der TU-ID abgewickelt.
Da SSO eine tu-weite Anmeldung ist, könnt Ihr durch diese Anmeldung auch tu-weit anmelden. Umgekehrt gilt das natürlich auch - Wenn Ihr am SSO bereits eine Session offen habt, werdet Ihr unmittelbar an ELMS weitergeleitet, ohne nochmal eure Nutzerdaten einzugeben.
Um euch von SSO abzumelden, nutzt diesen Link, die Abmeldung ist systemweit!
Die Abmeldung von DreamSpark ist davon unabhängig und kann einfach links unter "abmelden" durchgeführt werden.

Welche Software gibt es?

Ich habe eine zu diesem Zeitpunkt vollständige Auflistung angegeben. Mit der Zeit wird natürlich weitere Software hinzukommen. Das einfachste ist, sich einfach mal anzumelden und einen Überblick zu verschaffen.

Welche Studiengänge sind zugelassen ?
Eine Auflistung der zugelassenen Fachbereiche bzw. deren Studiengänge und den zugehörigen Ansprechpartnern findet man hier

Link: http://msdn.hrz.tu-darmstadt.de/
Zuletzt geändert von olg am 24. Aug 2012 10:55, insgesamt 32-mal geändert.
"To Perl, or not to Perl, that is the kvetching." ~Larry Wall

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Re: Testbetrieb des neuen MSDN-Lizenzservers!

Beitrag von Sebastian Hartte » 14. Mai 2009 11:19

Hallo,

möglicherweise habe ich da etwas verpasst, aber was ist denn der Unterschied zum "alten" Angebot?
Die FAQ auf der Seite hat mir da nicht weiterhelfen können.

Gruß,
Sebastian

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg » 14. Mai 2009 11:27

Sebastian Hartte hat geschrieben:Hallo,

möglicherweise habe ich da etwas verpasst, aber was ist denn der Unterschied zum "alten" Angebot?
Die FAQ auf der Seite hat mir da nicht weiterhelfen können.

Gruß,
Sebastian
Lizenzen werden automatisch durch den ELMS-Server geregelt und automatisch nachgesetzt, sobald das Kontingent leer ist. D.h für die RBG, weniger Aufwand mit dem manuellen(!) nachladen von Lizenzen und für die Studierenden keinen Mangel an XX-Lizenzen mehr ;)

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Sebastian Hartte » 14. Mai 2009 12:00

olg hat geschrieben:Lizenzen werden automatisch durch den ELMS-Server geregelt und automatisch nachgesetzt, sobald das Kontingent leer ist. D.h für die RBG, weniger Aufwand mit dem manuellen(!) nachladen von Lizenzen und für die Studierenden keinen Mangel an XX-Lizenzen mehr ;)
Ah okay... Mich irritierte dieses "Ausleihen von Lizenzen" ein wenig. Wenn ich mich recht entsinne war es ja bisher so, dass die Lizenzen auch nach Verlassen der TUD weiterhin gültig waren, oder?

Gruß,
Sebastian

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg » 14. Mai 2009 12:44

Sebastian Hartte hat geschrieben:
olg hat geschrieben:Lizenzen werden automatisch durch den ELMS-Server geregelt und automatisch nachgesetzt, sobald das Kontingent leer ist. D.h für die RBG, weniger Aufwand mit dem manuellen(!) nachladen von Lizenzen und für die Studierenden keinen Mangel an XX-Lizenzen mehr ;)
Ah okay... Mich irritierte dieses "Ausleihen von Lizenzen" ein wenig. Wenn ich mich recht entsinne war es ja bisher so, dass die Lizenzen auch nach Verlassen der TUD weiterhin gültig waren, oder?

Gruß,
Sebastian
Das war nur etwas ungünstig formuliert. Von der Dauer der Gültigkeit der Lizenzen kann ich aber auch nichts sagen... ich habe das jetzt oben mal umbenannt ;)

Grüße,
Oliver

MisterD123
Geek
Geek

Re: Testbetrieb des neuen MSDN-Lizenzservers

Beitrag von MisterD123 » 14. Mai 2009 12:49

soweit ich mich erinnere waren die lizenzen zwar in dem sinne weiter gültig, dass du nach dem verlassen der TU das produkt weiter benutzen darfst, aber du bekommst keine updates mehr.

Sebastian Hartte
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von Sebastian Hartte » 14. Mai 2009 13:06

MisterD123 hat geschrieben:soweit ich mich erinnere waren die lizenzen zwar in dem sinne weiter gültig, dass du nach dem verlassen der TU das produkt weiter benutzen darfst, aber du bekommst keine updates mehr.
Dies geht jetzt zwar ein wenig in Richtung Off-Topic. Aber dieses "Update" ist in der Tat etwas missverständlich formuliert... Ich dachte dabei jetzt nicht an Sicherheit-Updates sondern an Programm-Updates (z.B. von XP auf Vista). Es wäre aber in der Tat interessant zu erfahren, was damit wirklich gemeint ist.

Gruß,
Sebastian

Wetterfrosch
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von Wetterfrosch » 27. Mai 2009 11:54

Hallo,
im Moment gibt es dort nur deutsche Windows Versionen. Wird es auf dem neuen Server auch wieder die englischen geben?

Gruß

Tom

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg » 27. Mai 2009 12:09

Wetterfrosch hat geschrieben:Hallo,
im Moment gibt es dort nur deutsche Windows Versionen. Wird es auf dem neuen Server auch wieder die englischen geben?

Gruß

Tom
Hallo Tom,

ich habe soeben die englischen Lizenzen freigegeben. Bin mir nicht sicher, ob die nicht sogar auch Multilanguage sind, aber es war auf jeden Fall gewollt, dass auch die englische Version zur Verfügung steht :)

Im Übrigen ist jetzt auch die Windows 7 Ultimate RC (man frage mich bitte nicht nach dem Unterschied zu dem "normalen" RC) in Elms aktiviert.

Grüße,
Oliver

urkel
Mausschubser
Mausschubser

Beitrag von urkel » 28. Mai 2009 01:30

Wann werden denn alle anderen Produkte im ELMS freigeschaltet? Auch die derzeit geschalteten Produktversionen sind nicht gerade überzeugend, um den Testbetrieb als solchen auch zu unterstützen.

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg » 28. Mai 2009 10:02

urkel hat geschrieben:Wann werden denn alle anderen Produkte im ELMS freigeschaltet? Auch die derzeit geschalteten Produktversionen sind nicht gerade überzeugend, um den Testbetrieb als solchen auch zu unterstützen.
Sobald der Betrieb an das HRZ gekoppelt und auch für weitere Fachbereiche zur Verfügung steht. Momentan warte ich noch darauf, einen Server geschaltet zu kriegen. Ein genaues Datum kann ich dir also nicht nennen. "When it's done.."...

Da in meiner Nähe ständig Leute schreien, wenn mal wieder die Vista Keys auf dem (alten) Msdn-Server ausgingen, ist der Testbetrieb doch eine optimale Lösung für beide Seiten, zumal Vista das am häufigsten abgerufene Produkt war. Zumal viele andere Sachen doch auf dem alten MSDN noch zur Verfügung stehen.

Warum ist das nicht überzeugend? ...

ichnicht
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von ichnicht » 28. Mai 2009 10:45

Darf man interessehalber fragen, welche Fachbereiche Zugriff auf den neuen Server bekommen sollen?

Andere Frage: Gibt es schon Images mit Vista SP2? Habe leider als MSI-Student keinen Zugriff auf den neuen Server und kann nicht nachsehen.
Student der TU Darmstadt.

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg » 28. Mai 2009 10:49

ichnicht hat geschrieben:Darf man interessehalber fragen, welche Fachbereiche Zugriff auf den neuen Server bekommen sollen?

Andere Frage: Gibt es schon Images mit Vista SP2? Habe leider als MSI-Student keinen Zugriff auf den neuen Server und kann nicht nachsehen.
Zur ersten Frage: Darüber weiß ich bisher auch noch nichts!

Zur zweiten Frage: ist Vista SP2 nicht bisher nur als Release Candiate rausgekommen? Es ist auf dem Server (bisher) weder vorhanden noch freigeschaltet!

Grüße,
Oliver

ichnicht
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer

Beitrag von ichnicht » 28. Mai 2009 11:02

olg hat geschrieben:Zur ersten Frage: Darüber weiß ich bisher auch noch nichts!
Ok, danke. Ich bin sicher, unser Fachbereich ist an einer Teilnahme interessiert, zumal unsere Studenten im ersten Semester jetzt C++ lernen. Zumindest einer unserer Rechneradmins sieht das ähnlich.
olg hat geschrieben:Zur zweiten Frage: ist Vista SP2 nicht bisher nur als Release Candiate rausgekommen?
Nein, die Final ist schon eine Weile fertiggestellt und wird seit kurzem auch bei MS als Download angeboten. Reguläre MSDN-Abonnenten haben wohl auch schon Zugriff auf die Images mit integriertem SP2. Daher dachte ich, dass das auch schon im MSDN verfügbar sein könnte. Es wäre schön, wenn ihr die Images auf den alten Server packen könntet, sobald sie verfügbar sind.
Student der TU Darmstadt.

olg
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker

Beitrag von olg » 28. Mai 2009 14:50

ichnicht hat geschrieben: Nein, die Final ist schon eine Weile fertiggestellt und wird seit kurzem auch bei MS als Download angeboten. Reguläre MSDN-Abonnenten haben wohl auch schon Zugriff auf die Images mit integriertem SP2. Daher dachte ich, dass das auch schon im MSDN verfügbar sein könnte. Es wäre schön, wenn ihr die Images auf den alten Server packen könntet, sobald sie verfügbar sind.
Ich habe eben nochmal nachgesehen, sowohl Standalone SP2 als auch das neue Image sind bisher noch nicht vorhanden. Inwiefern noch das SP2 Image auf den alten Server kommt, ist fraglich, da die komplette Migration auf das HRZ ja schon ansteht. Ich kann aber die Bitte an den Zuständigen weiterleiten ;)

Antworten

Zurück zu „RBG/Rechner“