SSH-Zugriff per Public-Key-Authentifizierung

Moderator: Aktive Fachschaft

Benutzeravatar
Krümelmonster
Geek
Geek
Beiträge: 767
Registriert: 17. Okt 2007 13:58
Wohnort: Jossgrund

SSH-Zugriff per Public-Key-Authentifizierung

Beitrag von Krümelmonster »

Hallo,
wegen des Bachelorpraktikums wollte ich ein SVN-Repository in meinem RBG-Account einrichten.
Damit OpenSSH nicht 100mal nach dem Passwort fragt, wenn man committen will, wollte ich das
Authentifizierungsverfahren auf Public-Key umstellen, damit man nur einmal den Passphrase eingeben muss,
der dann vom Agent gecacht wird.

Auf der RBG-Seite zum Einrichten von SVN steht nur:
Da der Zugriff über SSH erfolgt, muss das Passwort immer angegeben werden (oder Public-Key-Authentifizierung benutzt werden, was hier nicht beschrieben wird).
Eine andere RBG-Seite auf der das Pubkey-Verfahren erklärt wird, habe ich noch nicht gefunden.

Ich habe bereits diese Einleitung ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

Benutzeravatar
E.d.u.
Nerd
Nerd
Beiträge: 633
Registriert: 3. Feb 2004 17:01
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: SSH-Zugriff per Public-Key-Authentifizierung

Beitrag von E.d.u. »

bei mir hat das hier funktioniert :

http://tortoisesvn.net/ssh_howto

Benutzeravatar
kahler
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 351
Registriert: 17. Apr 2004 11:24

Re: SSH-Zugriff per Public-Key-Authentifizierung

Beitrag von kahler »

Einfach deinen öffentlichen Schlüssel in ~/.ssh/authorized_keys hinterlegen und schon sollte der Login mittels Key funktionieren.
Auf Clientseite kommt es darauf an, welches Betriebssystem du einsetzt.
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.1
GIT d- s:+ a-- C++++ UL++++$ P+>+++ L++ E--- W+++$ N+ o+ K? w O M V- PS+ PE++ Y+ PGP- t--- 5--- X-- R tv b DI++ D+ G e h r y?+
------END GEEK CODE BLOCK------

Benutzeravatar
Krümelmonster
Geek
Geek
Beiträge: 767
Registriert: 17. Okt 2007 13:58
Wohnort: Jossgrund

Re: SSH-Zugriff per Public-Key-Authentifizierung

Beitrag von Krümelmonster »

Seltsamerweise musste ich mich neu einloggen (auf dem Client), damit die PublicKey-Authentifizierung funktioniert.
Stell deinen Fuß auf einen hohen Sockel
Mach dir ein Haar aus tausend Locken
Du bleibst doch immer, was du bist!

Antworten

Zurück zu „RBG/Rechner“