OTR für Gaim

Moderator: Aktive Fachschaft

Stefan_P
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 1. Okt 2007 19:04
Wohnort: Darmstadt

OTR für Gaim

Beitrag von Stefan_P »

Hallo,

ich wollte fragen, ob auf den Poolrechnern das Gaim-Plugin OTR (off-the-record messaging; http://www.cypherpunks.ca/otr) installiert werden könnte (Paket gaim-otr). Damit könnte man dann auch auf den Poolrechnern mit Verschlüsselung und Authentifizierung chatten.

Viele Grüße

P.S.
Gaim wurde mittlerweile in Pidgin umbenannt. Es wäre cool wenn es auch das neue Pidgin gäbe, aber das ist nicht unbedingt so wichtig...

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: OTR für Gaim

Beitrag von dEeP-fRiEd »

Stefan_P hat geschrieben: Gaim wurde mittlerweile in Pidgin umbenannt. Es wäre cool wenn es auch das neue Pidgin gäbe, aber das ist nicht unbedingt so wichtig...
Scheinbar wäre es schon wichtig. Und zwar kann ich mich nicht mehr in meinen ICQ Account einloggen:
The client version you are using is too old. Please upgrade at http://pidgin.im/
Könnte das bitte geupgradet werden?
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

fetzer
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 522
Registriert: 1. Okt 2008 17:18

Re: OTR für Gaim

Beitrag von fetzer »

Wer unbedingt ICQ nutzen, aber nicht auf die Aktualisierung warten will der kann das ganze auch über Jabber Transports managen. Die meisten großen Jabber Server (z.b. jabber.ccc.de, jabber.de) bieten diesen Service an, welcher sich über die meisten Jabber-Clienten (ich empfehle hier Gajim) nutzen lässt.

Stefan_P
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 1. Okt 2007 19:04
Wohnort: Darmstadt

Re: OTR für Gaim

Beitrag von Stefan_P »

Die alte Gaim-Version hat noch eine ältere Revision des ICQ-Protokolls benutzt, die von ICQ noch akzeptiert wird.
Die installierte Pidgin-Version aus den Debian-Paketquellen ist leider nicht neu genug....ICQ hatte zwischendurch etwas am Protokoll geändert, was in den neueren Pidgin-Versionen bereits berücksichtigt ist.

Also bleibt wohl entweder, auf Gaim zurückzuwechseln - wobei dann wieder Sicherheitslücken offenständen...

Oder man kompiliert Pidgin selbst. Hat bei mir leider nicht geklappt, weil die Libs fehlen und/oder ich unfähig war (zuhause auf Ubuntu gings)...

RBG
Rechnerbetriebsgruppe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jun 2007 09:51

Re: OTR für Gaim

Beitrag von RBG »

pidgin sollte nun mit icq wieder funktionieren.

die rbg

Benutzeravatar
dEeP-fRiEd
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 432
Registriert: 19. Okt 2005 00:58
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: OTR für Gaim

Beitrag von dEeP-fRiEd »

RBG hat geschrieben:pidgin sollte nun mit icq wieder funktionieren.

die rbg
Cool, vielen Dank :)
NOSCE TE IPSUM
visit: http://www.flicknetwork.net.tc

Schalli
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 97
Registriert: 24. Okt 2006 21:50
Wohnort: Bayern

Re: OTR für Gaim

Beitrag von Schalli »

Jo, funktionierte bei mir gestern wieder, und OTR war auch dabei und hat Funktioniert ;)

Stefan_P
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 52
Registriert: 1. Okt 2007 19:04
Wohnort: Darmstadt

Re: OTR für Gaim

Beitrag von Stefan_P »

MSN geht seit einigen Wochen nicht (Protokoll wurde anscheinend wieder verändert).
Bitte mal updaten. Danke!

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: OTR für Gaim

Beitrag von Osterlaus »

Stefan_P hat geschrieben:MSN geht seit einigen Wochen nicht (Protokoll wurde anscheinend wieder verändert).
Bitte mal updaten. Danke!
Die RBG hat nun ein paar Pakete aktualisiert, jetzt sollte wieder alles klappen!

Antworten

Zurück zu „RBG/Rechner“