Könnt ihr noch drucken?

Moderator: Aktive Fachschaft

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von Osterlaus »

Moin,
seit dem Wochenende habe ich einige Male versucht, auf den Pooldruckern zu drucken. Außer auf dem Lanier habe ich es aber bislang nicht geschafft, weder vom eigenen XP-Laptop noch von den Poolrechnern, und lpq liefert viiiiele Fehlermeldungen von anderen Leuten, während lpq | grep $username bei mir nichts liefert. Gehts nur mir so....?
Grüße
Nico

RBG
Rechnerbetriebsgruppe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Jun 2007 09:51

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von RBG »

Hallo,

das Drucken aus z.B. acroread, kpdf und per lpr -P lp-S2-02-C005 <file> sollte funktionieren...

die RBG

tgp
Sonntagsinformatiker
Sonntagsinformatiker
Beiträge: 268
Registriert: 15. Nov 2006 21:41

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von tgp »

Sitze gerade im E-Pool (um diese Zeit, dafür ist er da^^), wollte testhalber mit acroread eine Seite drucken, hat nicht geklappt. Im Druckfenster des Adobe Reader ist A4 und als Programm /usr/bin/lpr eingestellt. lpq gibt folgende relevanten Zeilen aus:

Code: Alles auswählen

Server Printer: format-4@ultra06 'Formatierer #4' (destinations lp-S2-02-E003_wait, lp-S2-02-C005_wait)  (serving incoming) (classes A)
 Queue: no printable jobs in queue
 Server: no server active
 Status: job 'rbg-login-zensiert@client117+304', removing job - status JREMOVE at 00:20:31.553
 Filter_status: job 'rbg-login-zensiert@client117+304', removing job - status JREMOVE at 00:20:31.553
 Rank   Owner/ID               Pr/Class Job Files                 Size Time
error  rbg-login-zensiert@client117+304        A   304 ERROR: link failure while sending j
 - error    rbg-login-zensiert@client117+304.         ->incoming_wait ERROR: removing destination due to errors
"link failure" hört sich nach einem Netzwerkfehler bei diesem Formatierer an, am hp-Laserjet selbst ist das LAN-Kabel angeschlossen.

Affenmensch
Erstie
Erstie
Beiträge: 11
Registriert: 25. Mai 2008 21:02

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von Affenmensch »

wie ist denn der Befehl, um zu gucken, wie viel Druckkapazität ich noch habe. ( wie viel ich noch drucken därf.. ).

dankeeeeh

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von Osterlaus »

Code: Alles auswählen

druckquota

jonas
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 177
Registriert: 5. Okt 2008 21:35
Wohnort: DA

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von jonas »

Ich kann auch nicht vom Pool aus drucken -
wo muss ich was eintragen?

Mein jungfräulicher Account hat bisher nichts ein/- bzw verstellt.

Egal mit welchem Programm ich das PDF drucken möchte - passieren tut nichts. :-(



// Edit:

Gebe ich im Dokumenten-Betrachter als Drucker "Generic Postscript" an dann funktioniert es.
Wobei ich nicht angeben konnte welchen Drucker ich benutzen wollte, wobei das im C-Pool ja kein Problem ist.
Jedoch kam so ein Status-Blatt mit Infos zum Druckauftrag raus.
Von der Druckquota wurde es mir nicht abgezogen - ist doch aber im prinzip Papierverschwendung?!
Ist dieser Ablauf (scheinbar zufällige Drucker-Auswahl im jeweiligem Raum und dann mit zusätzlichem Status-Blatt) normal?

Falls nein, was muss ich anders machen?

Wambolo
Computerversteher
Computerversteher
Beiträge: 381
Registriert: 18. Okt 2007 11:36

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von Wambolo »

Abgesehen davon, dass die Drucker ja nicht immer was dafür können, dass drucken nicht möglich ist, bin ich ja der Meinung, dass man ruhig mal ein paar neue Drucker anschaffen könnte.

Schließlich würden diese ja gar nicht so viel Kosten und die aktuellen müssten ja längst abgeschrieben sein.
Interpreter/Parser reported on Nov 12, 2008 8:30:04 PM:
Number too big (102 > 42).

yourmaninamsterdam
Nerd
Nerd
Beiträge: 681
Registriert: 26. Okt 2006 14:04
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von yourmaninamsterdam »

Das Drucken funktioniert manchmal. Ich habe das auch schonmal RBG-Leuten erzählt, aber die sind so von der Einsatzfähigkeit überzeugt, dass das nichts bringt.
Ich versuche auch schon seit Tagen, ein Script auf dem Lanier zu drucken und bin jetzt bei ca. 150/200 Seiten angekommen, in ca. 1,5 Stunden insgesamt. Dateien an den Lanier schicken dauert ewig, oft löscht er die Druckaufträge einfach so, die lpq-Ausgabe ist für Menschen völlig unlesbar und wenn man eine Datei soweit kriegt, dass sie drauf ist, hat sie oft nur eine Seite, seltsame Ränder oder ist unvollständig. Grandios.

Aber das liegt offensichtlich alles an den Studenten, dass die Funktionalität der Drucker von Betriebssystem, Programm, Befehl, dem Wetter und dem Mensa-Menü des Tages abhängt.

Benutzeravatar
Demmi
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 423
Registriert: 1. Okt 2007 12:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von Demmi »

Wenn ich richtig informiert bin, sollen doch demnächst neue Drucker kommen!?

Siehe auch Fachschaftsprotokoll vom 15.10.: http://d120.de/sitzung-vom-15-oktober-200/
Saying that Java is nice because it works on all Plattforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Steven
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 425
Registriert: 2. Sep 2008 10:00
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von Steven »

Die Druckfunktion bedarf wirklich 'mal einer Überarbeitung. Ich sitze gerade im E-Pool und sehe mich nicht in der Lage, ein simples, kleines PDF zu drucken, da der "lpr" Befehl das Dokument einfach "frisst". Laut dem kilometerlangen "lpq" Listing ist alles OK (Filter für Druckquota, Queue-Status usw.). Warum der Drucker (der übrigens auch korrekt im lpq-Listing steht) dennoch einfach nichts tut, entzieht sich meiner Kenntnis.

Osterlaus
BSc Spammer
BSc Spammer
Beiträge: 1263
Registriert: 23. Aug 2007 12:46
Wohnort: DA

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von Osterlaus »

Ich habe heute auch Fehler an die RBG gemeldet, angeblich sei aber alles in Ordnung. Werde die Tage mal persönlich da vorbeigehen...

Benutzeravatar
Red*Star
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 510
Registriert: 28. Nov 2006 19:40

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von Red*Star »

Heute war obendrein der linke Drucker im Eimer. Hat nach dem Hochfahren nur noch "**********" angezeigt (evtl. Hardware-Problem?). Seitdem konnte ich die Standard-Druckmethode, die bislang immerhin in 95% der Fälle funktioniert hat (oder um genau zu sein: Bei mir schien es die einzige zu sein, die funktioniert hat), nämlich das Senden per Kommandozeile, auch nicht mehr verwenden, weil sich lpr strikt geweigert hat, an den intakten Drucker zu senden.

Siehe da: Plötzlich funktionierte dann das Drucken per Acrobat Reader [erstmals], der hat nämlich den linken Drucker gemieden Bild. Das versteh noch wer. Wo ist da der Magic-More-Magic-Schalter?
Was Sonnenschein für das schwarze Erdreich ist,
ist wahre Aufklärung für die Verwandten des Erdreichs.

- N.F.S. Grundtvig

der dude
Erstie
Erstie
Beiträge: 17
Registriert: 22. Nov 2005 23:04
Wohnort: eigene Mondbasis

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von der dude »

Über meinen Windows bepackten laptop lässt sich auch nichts mehr ausdrucken. Stattdessen nur Fehlermeldung mit fehlendem Treiber.
Über die Pool-Rechner schaffe ich es immerhin, dass mein Druckauftrag in der Warteschlange auftaucht. Der verschwindet allerdings kurz darauf einfach... :(

Benutzeravatar
Demmi
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 423
Registriert: 1. Okt 2007 12:56
Wohnort: Darmstadt

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von Demmi »

Also vergangenen Dienstag konnte ich (und auch mehrere andere Leute) ohne Probleme mehrere Seiten im C-Pool drucken.
Ich nehme immer für PDFs den Adobe Reader auf den Poolrechnern, damit gings bisher eigtl. fast immer.
Wie es vom Notebook aus aussieht, weiß ich leider nicht.
Saying that Java is nice because it works on all Plattforms is like saying that anal sex is nice because it works on all genders.

jül
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 85
Registriert: 30. Okt 2007 01:21
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr noch drucken?

Beitrag von jül »

Red*Star hat geschrieben:Heute war obendrein der linke Drucker im Eimer. Hat nach dem Hochfahren nur noch "**********" angezeigt (evtl. Hardware-Problem?).
Da kann ich glaub ich weiterhelfen. Hab das gleiche Modell zuhause stehen. Einmal Duplex-Einheit raus und wieder rein, dann sollte es wieder gehen (fragt mich nicht warum, kommt bei den Teilen ab und an mal vor)
Test my convictions, they'll run you through!

Antworten

Zurück zu „RBG/Rechner“