makefile

Moderator: SE - Wartung und Qualitätssicherung

d4rk 3d3n
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 27. Okt 2007 13:05

makefile

Beitrag von d4rk 3d3n » 17. Mai 2011 19:29

Hi,

ich habe ein Problem mit den Makefiles. Ich habe dazu ein Minimalbeispiel gebaut wie folgt:

makefile:

Code: Alles auswählen

default : leopard.png

leopard.png : leopard.bmp
	covert leopard.bmp leopard.png
Ein Aufruf mit make erzeugt aber folgende Fehlermeldung:
make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »leopard.bmp«,
benötigt von »leopard.png«, zu erstellen. Schluss.
Wieso? Was mache ich Falsch? Was habe ich übersehen?
Oder benötigt make immer eine Regel um binär codierte Dateien zu erstellen, wenn ja wieso funktioniert in der Aufgabe die Regel:

Code: Alles auswählen

%.png : %.jpg
Mein System ist ein frisch installiertes Ubuntu 11.04 (ich weiß Gnome und Unity sind hässlich... ich benutz auch was anderes) und rufe mit GNUmake auf.

morgoth
Erstie
Erstie
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jan 2008 00:19

Re: makefile

Beitrag von morgoth » 17. Mai 2011 20:28

Hi,

ich denke du machst nichts falsch. Aber hast du auch eine Datei namens "leopard.bmp" in dem Verzeichnis liegen? Die Fehlermeldung ist etwas irreführend... Also bei mir funktioniert dein Beispiel (wenn ich eine Date "leopard.bmp" daneben liege hab).

greets

d4rk 3d3n
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 27. Okt 2007 13:05

Re: makefile

Beitrag von d4rk 3d3n » 17. Mai 2011 20:33

Jup leopard.bmp existiert und liegt im gleichen Verzeichniss.
Bei dir läuft das so wie es ist einfach durch??

morgoth
Erstie
Erstie
Beiträge: 12
Registriert: 8. Jan 2008 00:19

Re: makefile

Beitrag von morgoth » 17. Mai 2011 20:58

hm..okay. Ja bei mir läuft das direkt durch

Code: Alles auswählen

default: leopard.png

leopard.png: leopard.bmp
        echo "convert leopard.bmp leopard.png"
erzeugt

Code: Alles auswählen

echo "convert leopard.bmp leopard.png"
convert leopard.bmp leopard.png

d4rk 3d3n
Erstie
Erstie
Beiträge: 14
Registriert: 27. Okt 2007 13:05

Re: makefile

Beitrag von d4rk 3d3n » 17. Mai 2011 21:01

Ich gebs auf. Ich hab ne allgemeinere Lösung geschrieben, trotzdem danke.

Benutzeravatar
~usz
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 69
Registriert: 18. Okt 2007 10:46

Re: makefile

Beitrag von ~usz » 17. Mai 2011 21:15

d4rk 3d3n hat geschrieben:Hi,

ich habe ein Problem mit den Makefiles. Ich habe dazu ein Minimalbeispiel gebaut wie folgt:

makefile:

Code: Alles auswählen

default : leopard.png

leopard.png : leopard.bmp
	covert leopard.bmp leopard.png
Bevor du ganz aufgibst: In deinem Minimalbeispiel hast du statt "convert" "covert" geschrieben. Nur für den Fall, dass dein Code im makefile auch so aussieht... Das könnte nämlich interessante Effekte haben ;)

Antworten

Zurück zu „Software Engineering - Wartung und Qualitätssicherung“