Übung 8, Aufgabe 1: Kontrollflussgraph

Moderator: SE - Wartung und Qualitätssicherung

Jay-P
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 91
Registriert: 29. Apr 2007 23:16

Übung 8, Aufgabe 1: Kontrollflussgraph

Beitrag von Jay-P » 2. Jul 2010 19:09

Kann es sein, dass der gegebene Kontrollflussgraph nicht mit dem gegebenen Code übereinstimmt? Die while-Bedingung im dritten Knoten von oben würde Werte zwischen 0 und 3 zulassen. Im Code sind aber sinnvollerweise nur Werte zwischen 0 und 1 erlaubt.
Außerdem müsste es meiner Meinung nach vom Knoten ganz rechts ("stop = true") noch eine Kante zum Knoten darunter ("spalte--") geben.
Stimmt das oder habe ich etwas übersehen?

Benutzeravatar
saller
Moderator
Moderator
Beiträge: 161
Registriert: 12. Okt 2007 15:14
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Übung 8, Aufgabe 1: Kontrollflussgraph

Beitrag von saller » 2. Jul 2010 20:28

Hi,

wie auch schon ein Kollege von Dir angemerkt hat - die erwähnte Kante gehört da natürlich hin! Die Schleifengrenzen wurden auch dem Codebeispiel angepasst.

Danke für Deine Hinweise und auch an dieser Stelle noch einmal eine Entschuldigung von uns. Die Idee, euch diesmal den Kontrollflussgraphen vorzugeben, war vielleicht etwas zu kurzfristig und dadurch haben wir wohl eher mehr Chaos angerichtet anstatt euch einen Gefallen zu tun :roll:

Viele Grüße
Karsten

Antworten

Zurück zu „Software Engineering - Wartung und Qualitätssicherung“