ISTQB - Foundation Level

Moderator: SE - Wartung und Qualitätssicherung

Benutzeravatar
Bal10cuk
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jun 2009 10:26

ISTQB - Foundation Level

Beitrag von Bal10cuk » 6. Jun 2010 12:05

Hallo,

wenn es angeboten wird, möchte ich gerne Foundation Level Prüfung machen. Dazu gehörige Infos konnte ich nicht an der Seite finden. Wurde in der Vorlesung oder Übung dazu was gesagt? Weißt ihr wie man sich anmelden kann, wann die Termin ist...?

Benutzeravatar
saller
Moderator
Moderator
Beiträge: 161
Registriert: 12. Okt 2007 15:14
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: ISTQB - Foundation Level

Beitrag von saller » 6. Jun 2010 14:28

Auf der Seite haben wir daszu noch nichts veröffentlicht, da wir noch keinen offiziellen Termin haben. Sowohl in der Übung als auch in der Vorlesung, werden wir Euch regelmäßig über Neuigkeiten informieren.

Nochmal kurz zum Zertifikat: Es ist das "Certified Tester - Foundation Level" von ISTQB (International Software Testing Qualifications Board (ISTQB).

Als inoffizieller Termin wird der letzte Donnerstag der Vorlesung angepeilt ABER wir wissen noch nicht, ob wir zu diesem Termin einen Prüfer bekommen! Auf jeden Fall versuchen wir es am Ende der Vorlesung und auch in einem der Vorlesungsblöcke anzubieten. Wie gesagt - sobald etwas genaues fest steht, werden wir dies sofort bekannt geben.

Grüße
Karsten

Benutzeravatar
Partyanimal
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 81
Registriert: 4. Apr 2004 21:30
Wohnort: DA

Re: ISTQB - Foundation Level

Beitrag von Partyanimal » 8. Jun 2010 08:59

Hallo,

kann jemand einschätzen, ob und wie sehr sich dieses Zertifikat lohnt? Bitte nicht bloß die Werbung des ISTQB wieder geben.
Lohnt es sich, das im Lebenslauf zu haben oder wird es eh nur überlesen und interessiert keinen Menschen? Ist das ein renomiertes Zertifikat oder wird es als niedrigstes Level eh nur belächelt? Bitte nicht falsch verstehen, ich suche eben nach Gründen ob ich das machen soll und da ich vorher noch nie von dem CTFL gehört habe, kann ich das nur sehr schlecht einschätzen.

Danke
Alles, was erfunden werden kann, ist erfunden worden!
(C. H. Duell, Direktor des US-Patentamts, 1899)

Benutzeravatar
saller
Moderator
Moderator
Beiträge: 161
Registriert: 12. Okt 2007 15:14
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: ISTQB - Foundation Level

Beitrag von saller » 8. Jun 2010 09:15

Meine Erfahrung in der Industrie ist zwiespältig:
In der einen Firma, in der ich gearbeitet habe, wurde die komplette QA-Abteilung kurz nach meinem Arbeitsbeginn mit dem CTFA zertifiziert und ich hatte ihn schon. In diesem Fall hat das Zertifikat durchaus sehr gut ausgesehen. Zusätzlich wurde es meinen meisten Bewerbungsgesprächen angesprochen, warum ich denn dieses Zertifikat gemacht habe - sorgt also zumindest für Gesprächsstoff :) .

In einer anderen Firma habe ich mich mit dem Personalleiter unterhalten. Dieser hat gemeint, dass ein Zertifikat schön und gut ist, ihnen aber praktische Erfahrung viel wichtiger ist.

Als Gesamtfazit würde ich das Zertifikat jeder Zeit wieder machen. Es sieht immer gut im Lebenslauf aus und ist eine nette Ergänzunug/Hinkucker. Auf praktische Erfahrung wird jedoch mehr Wert gelegt und dies kann das Zertifikat natürlich nicht ersetzen.

Das soll jetzt hier weder Werbung für SE2 noch für ISTQB sein :wink: sondern ist wirklich mein persönlicher Standpunkt.

Grüße
Karsten

Solberg
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 30
Registriert: 5. Okt 2007 13:56
Wohnort: Darmstadt

Re: ISTQB - Foundation Level

Beitrag von Solberg » 8. Jun 2010 20:48

Hallo,

eine Frage zu der Vorbereitung auf die Zertifikatprüfung:

Welche Auflage des Buches "Basiswissen Softwaretest: Aus-und Weiterbildung zum Certified Tester -FoundationLevel nach ISTQB-Standard"
sollen wir zur Vorbereitung benutzen?
In der Bibliothek sind die 2. und die 3. Auflage zu finden. Es gibt auch auf dem Markt eine neue 4. Auflage. Welche brauchen wir ?

Angrydad
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 32
Registriert: 20. Apr 2010 21:43

Re: ISTQB - Foundation Level

Beitrag von Angrydad » 9. Jun 2010 10:59

Also vom Prinzip her sollten sich die Bücher nicht groß unterscheiden. Es gibt aber im Internet noch ein pdf in dem noch so einige Begriffe erklärt werden. Ich habe es aber gerade nicht zur Hand. Einfach mal die Suchmaschine anwerfen.

Angrydad
Windoof-User
Windoof-User
Beiträge: 32
Registriert: 20. Apr 2010 21:43

Re: ISTQB - Foundation Level

Beitrag von Angrydad » 22. Jul 2010 21:06

An alle die beim Certified Tester mitgemacht und bestanden haben: Man kann es sich vom Bafög-Amt bezahlen lassen, wenn man Bafög Empfänger ist. Fragt da mal nach.


Antworten

Zurück zu „Software Engineering - Wartung und Qualitätssicherung“