Praxis 3d

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m_stoica
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Beitrag von m_stoica » 29. Dez 2010 13:51

Hallo,

dürfen wir für das sphere mapping glTexGenfv() mit GL_SPHERE_MAP verwenden?

Grüße,
Michael

thomas_kalbe
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Re: Praxis 3d

Beitrag von thomas_kalbe » 29. Dez 2010 14:50

ja, ist ok.

t.

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Re: Praxis 3d

Beitrag von m_stoica » 29. Dez 2010 23:57

Ich versteh die Formel irgendwie nicht so ganz.
u ist ja im Interval [0,1],
aber das x kann doch auch negativ sein.
In diesem Fall würde auch das u negativ werden, wenn ich es nach dieser Formel berrechne.
Das gleiche gilt für v mit y.

MatthiasBein
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Re: Praxis 3d

Beitrag von MatthiasBein » 3. Jan 2011 10:56

Ja stimmt. Laut Formel sind \(u\) und \(v\) nicht in \([0,1]\) sondern \([-1,1]\).
Man muss also noch \(+1\) und \(\cdot 0.5\) anwenden.

Wir werden der Formel in der nächsten Übung am 11.1 auf den Grund gehen. Die Berechnung von \(v\) ist korrekt, bei \(u\) bin ich mir nicht sicher. Ich denke es müsste
\(u =\frac{x}{\sqrt{x^2+y^2}}\)
lauten, für \(u \in [-1,1]\), bzw
\(u = 0.5 \cdot ( 1 + \frac{x}{\sqrt{x^2+y^2}} )\)
für \(u \in [0,1]\).

MB

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Re: Praxis 3d

Beitrag von Jo(h)nny » 13. Jan 2011 17:53

Ich war leider nicht in der Übung(Fußballverletzung:)) was ist jetzt mit der Formel?
Atomenergie ist wie Sex - im Prinzip genial, wenn man nur wüsste wohin mit den Endprodukten.

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Re: Praxis 3d

Beitrag von m_stoica » 13. Jan 2011 20:13

Hi,
in der Übung wurde einfach das erklärt was hier:
http://www.gris.informatik.tu-darmstadt ... exture.pdf
auf Folie 15 ff steht.

Gruß,
Michael

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Jo(h)nny
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Re: Praxis 3d

Beitrag von Jo(h)nny » 13. Jan 2011 20:42

ahh ok danke, ne kurze Frage, in den Folien steht bei u Z im Zähler, stimmt das, oder muss da X stehen??


edit:
hat sich erledigt:)
Atomenergie ist wie Sex - im Prinzip genial, wenn man nur wüsste wohin mit den Endprodukten.

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