Seite 1 von 1

Klausur

Verfasst: 3. Mär 2010 17:30
von raistlin
Wurde in der letzten Vorlesung noch was gesagt zur Klausur?

eventuell Themen ausgeschlossen?
oder sonstige Hinweiße?

Re: Klausur

Verfasst: 4. Mär 2010 15:42
von MatthiasBein
Hi,

erstmal das wichtigste:
Wie bekannt findet die Klausur am 12.03. von 10:00 bis 12:00 im Vorlesungssaal R074 statt. Als Hilfsmittel sind nur ein Taschenrechner, ein Lineal und unbeschriftete DinA4 Blätter erlaubt. In der Regel ist zum Lösen der Aufgaben genügend Platz auf der Klausur gehalten

Alle Aufgaben lassen sich aber auch ohne Taschenrechner lösen.

Themen sind keine ausgeschlossen worden. Die wichtigsten Formeln sollte man im Kopf haben. Z.B. wie die elementaren Transformationsmatrizen, die Formeln der Komponenten des Gouraud Shadings, etc. Komplexe Formeln, zb Rendering Equation oder Radiosity muss man nicht auswendig können, aber man sollte sie erkennen und die Komponenten beschreiben können.

LG
Matthias

Re: Klausur

Verfasst: 5. Mär 2010 14:20
von MaMaj
Was mich noch interessiert: Ich konnte beim letzten Übungsabgabetermin nicht anwesend sein, hab aber gehört, dass "alte" Klausuren gezeigt und Lösungen demonstriert wurden. Wo kann ich mir denn diese Klausuren runterladen / ansehen? Im ELZI gibts nur was von 2005 und da hoffe ich, dass unsere Klausur nicht so sein wird, da ich bei dieser fast nichts lösen konnte... O_O

Re: Klausur

Verfasst: 8. Mär 2010 13:54
von MatthiasBein
Wenn man sich auf der Homepage von Thomas durchklickt, kann man die Klausur von WS06/07 runterladen:
http://www.gris.informatik.tu-darmstadt ... index.html
Lösung gibt es aber keine im Netz. Zumindest nicht nach unserem Wissen :)

Zu der Klausur von 05 kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne.

Re: Klausur

Verfasst: 12. Mär 2010 14:15
von MaMaj
Die Klausur war doch "toll" nicht? Irgendwie so erfrischend anders... So detailliert... So neu strukturiert... Und so schön exakt auf die Klausurzeit bemessen... *werironiefindetdarfsiebehalten

Ne, mal ehrlich! Mich hats nicht wirklich weitergebracht all die Klausuren von den Vorjahren zu rechnen, zu lösen und auch die Übungen zu machen. Viele Dinge waren einfach für mich der Overkill, weil ich so Detailfragen eh in die Rubrik "Hauptsache man weiß, wo man nachlesen muss" stecken würde, wohin besonders die zeichnerischen und matrix-jonglierenden Themen, bei mir erstmal längeres grübeln erforderten, was mich zeitlich aus dem Rahmen warf. Meiner Meinung nach war die Klausurkonzipierung für WS 09/10 super toll für all diejenigen geeignet, die tagtäglich mit dem Thema zu tun haben und an der Erarbeitung der Fragen beteiligt waren - dazu gehöre leider nicht ich.

Wie fandet ihr die Klausur-Revolution von heute?

Re: Klausur

Verfasst: 12. Mär 2010 14:26
von thomas_kalbe
ja die Klausur fiel wohl doch einigen schwerer als gedacht / geplant, andere haben sie aber ganz gut gelöst ...
warten wir mal ab wie sie ausfällt, der Schnitt wird sich dann ja auch zusammen mit den Bonus erst aus dem Gesamtbild ergeben.

grüße,
thomas

Re: Klausur

Verfasst: 12. Mär 2010 14:28
von kaktuskuchen
fail.

Re: Klausur

Verfasst: 12. Mär 2010 14:38
von scowli
Wenn man den Vergleich nimmt, was im WS 2006/2007 in den Übungen behandelt wurde und was davon in der Klausur vorkam und Parallelen mit unserer Veranstaltung zieht muss ich meinem Vorredner (eigentlich ja Vorwörtler) zustimmen.
In einem Semester, in dem ich außer GDV1 kein weiteres Fach belegen würde, könnte ich die Klausur gut bestehen. Allerdings war dieses nicht der Fall, sodass mich diese Klausur echt umgehauen hat. Wer hat die denn bitte zusammengestellt?
Ich habe die Klausur von WS 06/07 durchgerechnet, mir danach keine Sorgen gemacht... und dann der Schlag ins Gesicht.
Als wir die Klausur am Anfang gemeinsam durchgegangen sind, habe ich schon überlegt, ob ich sie nicht gleich abgeben soll :(

Re: Klausur

Verfasst: 14. Mär 2010 07:46
von P-5
Ich finde das hört sich etwas übertrieben an. Ich habe auch nicht alles gewusst aber ich finde die Übungen und das Vorlesungsskript, sind für die Vorbereitung ausreichend gewesen. Es hätte auch deutlich schwerer sein können.

Re: Klausur

Verfasst: 12. Apr 2010 17:24
von Daniel S.
Hallo,
gibt es eigentlich irgendwann mal die Ergebnisse? Oder hängen die schon aus, ohne dass dies hier oder auf der Website mitgeteilt wurde?

Re: Klausur

Verfasst: 12. Apr 2010 22:55
von thomas_kalbe
die Noten werden diese Woche herausgegeben. Ich sag dann bescheid (Forum, Webseite)

grüße,
thomas