Präsenzübung 4 Aufgabe 2

Moderator: Quantenalgorithmen

d.a.
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2005 10:17

Präsenzübung 4 Aufgabe 2

Beitrag von d.a. » 19. Feb 2007 13:52

Hallo,
ich habe da eine Frage zur Aufgabe 2. Mir ist nicht klar, warum die beiden Gatter gleich sind?
Für |01> bekomme ich beim linken Gatter |11> und beim rechten bekomme ich doch |01>, oder nicht?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Benutzeravatar
^Lara^
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 68
Registriert: 17. Jan 2005 12:57

Beitrag von ^Lara^ » 19. Feb 2007 15:18

beim rechten musst du aufpassen:
angenommen du schickst oben |0> rein, dann wendet du H an:
dann hast du 1/Wurzel(2) ( |0>+ |1> ), das heißt du musst eine Fallunterscheidung machen.... (denke das war dein Problem).

Aber wenn du die beiden Schaltkreise vergleichen willst, kannst du das ganze mit tensorprodukt und matrixprodukt berechnen...

ich hoffe ich habs nicht zu konfus erklärt!
Die Qubits schwirren im meinem Kopf wild umher ;)

d.a.
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 21. Jun 2005 10:17

Beitrag von d.a. » 20. Feb 2007 09:56

ahhh..jetzt ja.
Danke

Antworten

Zurück zu „Quantenalgorithmen“