Übung 3.1b Gnutella

Moderator: Peer-to-peer und Grid Computing

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Übung 3.1b Gnutella

Beitrag von mister_tt »

Hallo,

1) Wenn ein Peer ein QUERY von zwei anderen Peers gleichzeitig bekommt, wohin schickt er die QUERYHIT message? Zufällig an einen der beiden? Wie sollen wir das aufschreiben?
2) Wenn ein Peer eine QUERY / QUERYHIT message schon einmal bekommen und weitergeleitet hat und noch einmal eine mit der gleichen Anfrage bekommt, verwirft er sie?
3) Sollen wir die Aufgaben so strikt trennen, dass zunächst alle QUERY messages geschickt werden und dann erst alle QUERYHIT messages? Dann würde ich in den beiden Tabellen unter "Round" jeweils bei 0 anfangen zu zählen. Oder müssen die Runden der beiden Tabellen zusammen passen (gleiche Frage gilt für KaZaA)?

Danke und Grüße,
Simon

Benutzeravatar
BadTaste
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 181
Registriert: 18. Apr 2005 16:40
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Übung 3.1b Gnutella

Beitrag von BadTaste »

zu 3) das ist euch überlassen.....
ihr könnt die queryhits mit einem neuen Rundencounter beginnen oder alles simultan zur a) aufschreiben.

mister_tt
Kernelcompilierer
Kernelcompilierer
Beiträge: 502
Registriert: 29. Sep 2008 15:54

Re: Übung 3.1b Gnutella

Beitrag von mister_tt »

Danke für die Antwort.

Frage 1 bleibt dennoch ungeklärt.

Benutzeravatar
BadTaste
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 181
Registriert: 18. Apr 2005 16:40
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Übung 3.1b Gnutella

Beitrag von BadTaste »

ja, zufällig an einen der beiden ist ok.

VMann
Mausschubser
Mausschubser
Beiträge: 57
Registriert: 16. Apr 2009 11:51

Re: Übung 3.1b Gnutella

Beitrag von VMann »

Wenn eine query message bei einem Node ankommt, der die angefragte Datei hat, wird er dann die Query trotzdem noch weitersenden, damit evtl. andere Dateien mit dem selben Namen gefunden werden können?
Computer tun nicht das, was du von ihnen willst, sie tun das, was du ihnen sagst.

Benutzeravatar
BadTaste
Endlosschleifenbastler
Endlosschleifenbastler
Beiträge: 181
Registriert: 18. Apr 2005 16:40
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Übung 3.1b Gnutella

Beitrag von BadTaste »

Ich denke, du hast dir deine Frage selbst beantwortet;-)

Antworten

Zurück zu „Peer-to-Peer und Grid Computing“