Projekt - Aufgabe 5.2a

Moderator: Data Mining und Maschinelles Lernen

hstr
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2011 22:52

Projekt - Aufgabe 5.2a

Beitrag von hstr »

Hallo,
in Aufgabe 5.2a des Projekts sollen wir Inverse Distance Weighting implementieren,
in dem Foliensatz "Instance-based Learning" gibt es dazu eine Folie auf Seite 9.
Nun gibt es bei Inverse Distance Weighting einen Wert y_i, der, im Gegensatz zur
Klassifikation auf Seite 8, nummerisch sein muss.
Vermutlich handelt es sich dabei um "regression", ich konnte aber dazu nichts genaueres
finden, ausser den Hinweis "can easily be extended to regression" auf Seite 8.
Wie bekommt man also den nummerischen Wert y_i für IDW?

hstr
BASIC-Programmierer
BASIC-Programmierer
Beiträge: 128
Registriert: 14. Apr 2011 22:52

Re: Projekt - Aufgabe 5.2a

Beitrag von hstr »

Habe gerade die Lösung gefunden, es ist gar nicht so kompliziert wie das auf den Folien.
Man muss einfach nur für jede Klasse die Summe aller inversen Distanzen aus den kNN bilden.

Antworten

Zurück zu „Data Mining und Maschinelles Lernen“